|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercury 75PS 4-Takt dreht nur noch 2500 U/min
Hallo zusammen,
Zuerst mal die Motordaten: Mercury 75 PS, 4-Takt, 4Zylinder, 4 Vergaser. 75ELPTBOD OT930491 Nun mal zur Fehlerbeschreibung: Ich bin gestern 2 Stunden gefahren, alles I.O. Heute nach etwa 10 Minuten bei 4000 Umdrehungen gab es einen kurzen "Verschlucker", danach war alles wie gewohnt. Etwa 1 Minute später sank die Drehzahl abrupt auf 2500Umdrehungen. Habe mich dann mit der Drehzahl in den Hafen gerettet. Eine Änderung der Gashebelstellung brachte keine Besserung. Danach alle 4 Kerzen erneuert, ohne Besserung. Danach den Benzinfilter gereinigt, er hatte einige Tropfen Wasser unten drin, auch keine Besserung. Dann ohne den Papierfiltereinsatz gefahren auch keine Besserung. Alle 4 Ablassschrauben der Vergaser geöffnet und leerlaufen lassen, Dann ging er für 5 Sekunden bis auf 4500 Umdrehungen hoch und lief damit etwa 10 Sekunden, danach wieder 2500 Umdrehungen. Vergasergestänge ist auch mit allen 4 Drosselklappen verbunden. Wenn ich ihn nach meinen ganzen Reparaturversuchen wieder starte, läuft er rund, wenn ich von der Probefahrt wieder reinkomme geht er fast aus und schüttelt sich. Wonach könnte ich morgen noch suchen? Wie geht die Vergaseranlage ab? Nur zusammen mit der Ansaugbrücke und den Ansaugtrichtern vor den Vergasern? Kann da noch irgendwo Wasser drin sein, welches nicht durch die Ablassschrauben rausläuft? Vielen Dank schon mal für Eure Tip's! Arnd |
|
||||
|
||||
Fehler gefunden!
War Wasser im Vergaser. Habe es dann noch mal probiert und etwa 1 Minute den Motor ohne Gang bei 4000 Umdrehungen laufen lassen. Danach machte er unter Last schon 4200 Umdrehungen. Nach mehrmals Gas Weg und Vollgas stieg die Drehzahl endlich auf die gewohnten 5400 Umdreungen und das Boot machte wieder seine 27 Kn. Werde nun nach jeder Fahrt mal das Wasserabscheider Schauglas kontrollieren. Es war schon wieder etwas drin. Wo auch immer das herkommt. Geruß Arnd
|
|
||||
|
||||
Kondenswasser im Tank
|
|