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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 15.10.2015, 12:57
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex1110 Beitrag anzeigen
.... vor allem wenn der 4,5 der "Standardmotor" schlechthin wird.
Na, ob das ein Standardmotor wird ?

Im Moment sind der 4,5L (augeblasener 4,3er) und der 6,2l (augeblasener 5,7er) ziemliche Exoten.
Da GM nun sukzessive (nach über 60 Jahren !!!) die Produktion der Gen.1 -Smallblocks einstellt,
stellt sich mir die Frage, wie es denn in Zukunft bei Mercruiser und Volvo weitergeht .
Was Mercruiser da macht sehe ich eher als Übergangslösung.

Ich denke mal, daß trotz der Korresionsthematik in Zukunft vermehrt Aluminium-Motore ins Boot
kommen werden und damit endlich effizientere Maschinen, wie die Heutigen.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #27  
Alt 15.10.2015, 13:07
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hi

Zitat:
Zitat von Alex1110 Beitrag anzeigen
Wenn ich mir heute ein Boot kaufe, dann mach ich da doch kein Motor rein, der ab 2015 nicht mehr gebaut wird, vor allem wenn der 4,5 der "Standardmotor" schlechthin wird.
Das musst Du selber entscheiden. Aber ich würde eher den 4,3L "Standardmotor" der letzten 30 Jahre einbauen, als den neuen 4,5L Motor zu tunen/modifizieren

Viele Grüße,

Oliver
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  #28  
Alt 15.10.2015, 13:23
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex1110 Beitrag anzeigen
Von einer Rückrufaktion von Mercruiser für den 4,5 war meinem Händler (Süddeutschlands größter ) nichts bekannt!
Vielleicht könnte ja der "Cheffe von det Janzen hier" mal was dazu sagen?
Ist ja sein Fachgebiet.
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  #29  
Alt 17.10.2015, 00:13
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Alex1110 Alex1110 ist offline
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Hat denn jemand schon Erfahrung mit dem 4,5? Mir wurde vom Händler ganz klar den 4,5 empfohlen, da der 4,3 nur 180 PS hat. Und erprobt wäre er schon lange (im Amiland).
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  #30  
Alt 17.10.2015, 21:41
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn dein Händler echt glaubt der 4,3 Liter nur 180 PS hat,
würde ich den Händler wechseln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #31  
Alt 17.10.2015, 21:54
Hellwig Boote Hellwig Boote ist offline
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Der Händler hat Recht.
Der neue Mercruiser 4,3 MPI / 180 wird seit dem 01. August aktiv von Mercury verkauft.

Best regards
Hellwig Kundenservice
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  #32  
Alt 17.10.2015, 23:08
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Alex1110 Alex1110 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn dein Händler echt glaubt der 4,3 Liter nur 180 PS hat,
würde ich den Händler wechseln
Der Händler hat recht!!! Sorry!
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  #33  
Alt 18.10.2015, 08:22
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Joerch Joerch ist offline
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...ich für meinen Teil Blicke nich mehr durch


Also 4,3l mit 180, 190 (Vergaser) und 220 PS

https://www.mercurymarine.com/de/de/...ercruiser/43l/

......4,5l mit 200 und 250 PS


Volvo bemüht sich 200 bis 280 PS mit einem Modell abzudecken.

http://www.volvopenta.com/volvopenta...ginerange.aspx


Warum legt man die Range unterschiedlicher Motoren so nah aneinander. Ist es am Ende nur ein Tool um auf Marktpreise zu reagieren

Gruss Jörg

Geändert von Joerch (18.10.2015 um 09:15 Uhr) Grund: volvo
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  #34  
Alt 18.10.2015, 13:07
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hi

Zitat:
Zitat von Joerch Beitrag anzeigen
...ich für meinen Teil Blicke nich mehr durch
Ich bin auch erstaunt, dass Mercury den 220PS 4.3 durch einen 200PS 4.5 ersetzt, dann aber doch noch auf 180PS gedrosselte 4.3er anbietet
Wenn die keine 4.3er Blöcke mehr hätten, würde die doch kein "neues" 180PS Modell auflegen?

Das Grundproblem ist vemutlich, dass es keinen günstigen, leichten, kleinen Innenborder mit ca 150-170PS gibt.

Da hilft nur eines: Außenborder fahren!

Viele Grüße,

Oliver
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  #35  
Alt 21.02.2016, 17:46
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Alex1110 Alex1110 ist offline
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Hat denn jemand mittlerweile schon Erfahrungen gesammelt mit dem 4,5 MPI?
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  #36  
Alt 21.02.2016, 18:02
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matsches matsches ist offline
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Habe einen im Werbeforum stehen, Nagelneu, mit 250 PS, kannste haben und bis Dato sind immer noch keine Rückrufaktionen dieser Motoren eingegangen. Bei den Leuten, die letztes Jahr einen gekauft haben, war keiner unglücklich.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #37  
Alt 21.02.2016, 18:24
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hi



Ich bin auch erstaunt, dass Mercury den 220PS 4.3 durch einen 200PS 4.5 ersetzt, dann aber doch noch auf 180PS gedrosselte 4.3er anbietet
Wenn die keine 4.3er Blöcke mehr hätten, würde die doch kein "neues" 180PS Modell auflegen?

Das Grundproblem ist vemutlich, dass es keinen günstigen, leichten, kleinen Innenborder mit ca 150-170PS gibt.

Da hilft nur eines: Außenborder fahren!

Viele Grüße,

Oliver

Genau da will Burnswick ja hin. Deswegen wurde der 3 Liter ja eingestellt.
In der Range bis etwa 200 PS werden die Aussenborder in viel größerer Stückzahl hergestellt und sind damit kostengünstiger und lukrativer für den Hersteller. Und leichter und sparsamer sind sie auch noch, das wäre dann der Kundenvorteil. Aber irgendwie scheint die Rechnung noch nicht ganz aufzugehen scheint mir. Und bevor dann die Konkurrenz genommen wird drosselt man sich halt was zurecht...

LG Gerd
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LG Gerd

Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt....

Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257
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  #38  
Alt 21.02.2016, 23:30
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Zitat:
Zitat von Go-go-Girl Beitrag anzeigen
Genau da will Burnswick ja hin. Deswegen wurde der 3 Liter ja eingestellt.
In der Range bis etwa 200 PS werden die Aussenborder in viel größerer Stückzahl hergestellt und sind damit kostengünstiger und lukrativer für den Hersteller. Und leichter und sparsamer sind sie auch noch, das wäre dann der Kundenvorteil. Aber irgendwie scheint die Rechnung noch nicht ganz aufzugehen scheint mir. Und bevor dann die Konkurrenz genommen wird drosselt man sich halt was zurecht...

LG Gerd
Natürlich geht die nicht auf. Man hat nunmal mehr Platz im Heck für eine Sitzbank, Liegefläche oder Badeplattform mit einem IB.

Dann kaufen die Leute halt die IBs, welche verfügbar sind.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #39  
Alt 07.04.2016, 17:06
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Hölle67 Hölle67 ist offline
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Tag zusammen,

ich habe im Januar mein neues Boot beim Händler abgeholt und habe den 4,5MPI verbaut.
Mir wurde auch mitgeteilt, dass der 4,3er eingestellt wird.
Lt. Händler will man den 3 Liter demnächst mit 150PS anbieten, mit dem 4,5er die 200 und 250 PS Riege abdecken und mit dem 6,2er die 300 und 350 PS Riege.
Ich bin am Sonntag das erste mal gefahren ( bis 4000U/min-muss noch einfahren) und bin von der Power begeistert. Ich kann allerdings nicht sagen, wie der 4,3er, oder der 4,5er mit 200PS geht-war vorher Aussenborderpilot.

Gruß, Holger

Geändert von Hölle67 (07.04.2016 um 17:20 Uhr)
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  #40  
Alt 13.04.2016, 21:17
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Alex1110 Alex1110 ist offline
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Hab ne Frage, bei der einweisungsfahrt hieß es zu mir, dass der 4,5 nur noch eine Trimmung nach oben hat, wenn man die Taste komplett durchdrückt. Bei meinem 3,0l war ich die 2 Stufen gewöhnt.
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  #41  
Alt 16.04.2016, 00:50
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Alex1110 Alex1110 ist offline
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http://youtu.be/HqsAJksR-AE

Hier ein Video zum Motor
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  #42  
Alt 16.04.2016, 02:31
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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schönes Verkaufsvideo.
Die Drosselung auf 200 PS ist nicht nachvollziehbar.
Es ist ein V6 , welcher dem 4,3L gleicht.
Soll doppel so lange halten , ist einfacher zu warten.
Soll mehr Auminium beeinhalten. Alu Block ? Alu Kopf?
2 Kreis Kühlung Serie? Ach iwo, wann will ja kaputte Motoren haben
2 Ventile Pro Zylinder reichen aus ?
Wenn man gute Abgaswerte schon vor dem Kat haben will,
sind 4 Ventile mit einer mittig angeordneten Zündkerze pflicht.
Hat sich aber noch nicht da hin rumgesprochen.

Zusammengfasst.
Es gibt kaum einen Hersteller, welcher Bootsmotoren zur Verfügung stellt.
Ein moderner 2 L Motor leistet locker 200 Ps und dürfte um 80-100 Kg leichter sein. Der Bootsmotorenmarkt IB ist zu klein für einen neuen Hersteller, um rentabel zu arbeiten.
VW sehe ich wegen der hohen Preis ebenfalls nicht als Konkurenz an.

Also macht GM das , was sie immer gemacht haben.
Aktuelle Automotoren aus der Großserie mit Änderungen in ein Boot zu bauen...
Grüße Frank
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  #43  
Alt 16.04.2016, 04:40
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Panna Panna ist offline
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Finde den Motor dennoch interessant. Mit anderen Krümmer kann das Gewicht um 100 KG gesenkt werden. Mich würde den direkten Vergleich in Sachen Leistung und Verbrauch interessieren.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #44  
Alt 01.08.2016, 17:19
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
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Boot: Viper V203, 4.5 MPI
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Hallo zusamme,

hier mal in Sachen Leistung und Verbrauch ein kleiner Erfahrungsbericht aus meinem 3 wöchigen Urlaub an der Mosel.

Das Boot: Viper V 203 Pure
Der Motor: Merc. 4,5 MPI - 250PS
Gewicht mit allem Gerödel und Personen (4-5 Personen): ca. 2 to

Habe alle Fahrsituationen durchgetestet - Schleichfahrt, Marschfahrt, langsame und schnelle Gleitfahrt und Hebel bis Anschlag.

Da ich nicht unbedingt ein Vollgasfreak bin, habe ich mich meist im Bereich zwischen 2800 und 3600 U/Min bewegt. Das ist satte Gleitfahrt und erzeugt eine Geschwindigkeit zwischen 40-55 Km/h. Aber auch mal volle Pulle (knapp 90 Km/h) und auch mal langsam. Da ich das Boot erst dieses Jahr gekauft habe (neu), habe ich den Verbrauch mal genau nachgehalten. Nach mehrmaligen Nachrechnen (weil ich es nicht glauben konnte) bin ich auf einen Verbrauch von 15 Liter/Stunde gekommen (255Liter bei 17,2 Betriebsstunden).
Fazit: Leistung und Verbrauch ist Top.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Geändert von Hölle67 (01.08.2016 um 17:34 Uhr)
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  #45  
Alt 01.08.2016, 17:41
JohnB JohnB ist offline
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Boot: Hellwig Milos
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In BOOTE 1/14 und 2/15 wurden verschiedener Motoren an/in einer Hellwig Milos 630 getestet.

Der 4,5 MPI liegt um 20-25% über einem in etwa fahrleistungsgleichen AB:

4,5 MPI 250 PS
Gewicht: 424 kg ZZGL. Öle und Prop
40 km/h: 0,52 l/km, 81 dB/A
50 km/h: 0,51 l/km, 82 dB/A
Beschleunigung (0-50 km/h): 6,9 s
Beschleunigung (0-70 km/h): 10,3 s
Top-Speed: 87,5 km/h

Mercury 150 Optimax

Gewicht: 211 kg
40 km/h: 0,43 l/km, 84 dB/A
50 km/h: 0,43 l/km, 85 dB/A
Beschleunigung (0-50 km/h): 4,3 s
Beschleunigung (0-70 km/h): 8,8 s
Top-Speed: 83,7 km/h

ETec 150
Gewicht: 214 kg
40 km/h: 0,48 l/km, 81 dB/A
50 km/h: 0,47 l/km, 85 dB/A
Beschleunigung (0-50 km/h): 4,9 s
Beschleunigung (0-70 km/h): 9,0 s
Top-Speed: 82,5 km/h

Mercury F 150 EFI
Gewicht: 225 kg
40 km/h: 0,37 l/km, 79 dB/A
50 km/h: 0,40 l/km, 79 dB/A
Beschleunigung (0-50 km/h): 6,1 s
Beschleunigung (0-70 km/h): 10,4 s
Top-Speed: 83,4 km/h

Mercury F 150 Verado
Gewicht: 257 kg
40 km/h: 0,41 l/km, 78 dB/A
50 km/h: 0,43 l/km, 80 dB/A
Beschleunigung (0-50 km/h): 6,2 s
Beschleunigung (0-70 km/h): 12,0 s
Top-Speed: 78,5 km/h

Suzuki DF 150
Gewicht: 250 kg
40 km/h: 0,41 l/km, 78 dB/A
50 km/h: 0,46 l/km, 81 dB/A
Beschleunigung (0-50 km/h): 5,5 s
Beschleunigung (0-70 km/h): 10,0 s
Top-Speed: 82,6 km/h

Yamaha F150
Gewicht: 239 kg
40 km/h: 0,40 l/km, 77 dB/A
50 km/h: 0,47 l/km, 79 dB/A
Beschleunigung (0-50 km/h): 6,0 s
Beschleunigung (0-70 km/h): 10,7 s
Top-Speed: 82,6 km/h
__________________
Beste Grüße

John
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  #46  
Alt 23.07.2018, 17:47
Zodiac420 Zodiac420 ist offline
Deckschrubber
 
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Ort: Schneverdingen
Beiträge: 1
Boot: Bayliner 642 Cuddy
Rufzeichen oder MMSI: Conzi
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Hallo. Ich bin Marco und neu hir im Forum.
Mein Boot ist die Bayliner 642 Cuddy mit 4.5 mercruiser und 200Ps. Ich hab mir hir mal den Thread durchgelesen und habe dazu noch ein paar sachen zu sagen.
1. Der motot ist mega genial. Hatte vorher mal in einer Stingray den 4.3l und der neue sieht einfach schöner aus und fährt sich doch etwas besser. Was beim 4.5 mega genial ist das man Oben ein Ventil aufdrehen kann und der Komplette Motor leer läuft und somit kein Frostschaden mehr kommen kann.
2. Ich darf den Namen nicht nennen aber fragt doch mal bei eurem Mercruiserhändler des vertrauens.
Steuergerät raus zum Händler bringen der schickts ins Ammiland und die Spielen die Software vom 250 drauf. Kostet 1500€. Wohl bemerkt original von Mercruiser nicht irgendein Hinterhof Tuner.
3.der Motor ist nur über die Software begrenz. Das ist kein Tuning den von 200 auf 250 Ps wieder freizumachen.
Meine Bayliner läuft mit vollem Tank und 2 Personen 38 Knoten Spitze. (200ps)
Alzeit gute fahrt liebe Leutz
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