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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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35 Jahre altes E-Boot noch zu retten?
Hallo ich heiße Christian und möchte mir dieses alte E-Boot für den Neusidlersee wieder fit machen.
IMG-20180528-WA0002.jpg Habe es von einem alten Fischer bekommen der es über 30 Jahre besaß und es gesundheitlich nicht mehr nutzen kann.Ist mein erstes Boot das ich herrichte, ich bitte und hoffe auf euer Hilfestellung um das ganze ordentlich umzusetzen. Mit GFK hab ich keine Erfahrung bin aber handwerklich geschickt und habe eine Ausbildung in Mechatronik wobei meine Stärke in Elektronik liegt. Kritik, Vorschläge und Links eurer seits sind herzlich erwünscht! Folgendes ist passiert: Deckaufbau wurde abgenommen 2.jpg Danach hab ich in die Spiegelplatte von innen ein Loch gebohrt. War feucht also auch Oberschale runter 3.jpg Die Spiegelplatte war komplett morsch 4.jpg 5.jpg Als nächstes wurde die Bodenplatte raus geschnitten war der eigentliche Plan 6.jpg Alles mit PU-Schaum ausgefüllt. Deswegen hat er auch vorne eine Holzplatte einlaminiert weil der Schaum den Boden ausgerissen hat... Nach 3 tagen und insgesamt 10 Arbeitsstunden war der ganze Schaum draußen. Unglaublich wie lang das gedauert hat aber der war richtig hart. 10.jpg Beim Entfernen war ein modriger Geruch wahrnehmbar dachte zu erst an das Seewasser der Schlamm riecht genau so, aber anscheinend waren das die aufgeweichten Überreste des Stringers. Sind die schwarzen Flecken im GFK problematisch oder normal bei der Zersetzung des Holzes? Oder ist das ganz was anderes wie Osmose oder Schimmel im GFK. 7.jpg 8.jpg 9.jpg Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen den Stringer raus schneiden? An der Unterseite des Bootes wurden auch Stellen an dem Mittelfalz? nachlaminiert. Wirkt nicht gut gemacht da es sich etwas ablöst. oder zuerst umdrehen und das machen. Welches Holz nimmt man für den Stringer und den Spiegel? Bzw. kann ich auch für den Stringer Aluminium nehmen? Kann ich für die ganze Restauration Polyesterharz verwenden? Ist was ich gefunden hab viel günstiger als EpoxitHarz Dachte ich kauf es bei hp-textiles oder habt ihr andere Vorschläge. Welch Mattenstärke sollte ich bestellen? dachte an 400g und 200g ich danke euch im Vorfeld schon für eure Ratschläge lg Chrisitan |
#2
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Zitat:
Hi Chrisitan! Zu retten ist alles, siehe hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=phoenix Ist immer eine Frage von Platz, Zeit und Geld... Bevor Du den / die Stringer raustrennst, stütz den Rumpf ordentlich ab. Sonst kann sich da was verziehen und später passt die Oberschale nicht mehr drauf o.Ä... Holz ist so ne Glaubensfrage, sollte wasserfest verleimt sein (AW100). Beispiele wären Seekiefer, Okume oder sowas... Alu würd ich nicht nehmen, da Du keine vernüftige Verbindung vom Harz zum Alu hinkriegst. Mit den Mattengewichten liegst Du schon im richtigen Bereich. Im Prinzip hast Du das gleiche vor Dir wie ich, kannst ja mal reinschmökern: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=264024 Gutes Gelingen und immer schön berichten. Irgendwas ist bei Deinen Bildern im Text schiefgelaufen, da steht nur der Link. Nicht mit der "Weltkugel" verlinken (Link einfügen), sonder mit dem "Bild" 2 Symbole weiter rechts (Grafik einfügen)...
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
#3
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Danke für deine Antwort find super das du mir schreibst denn deinen Beitrag hab ich mir im Vorfeld schon mal durchgelesen
Hoff du du hast viel Spaß mit deinem Boot Platz und Zeit hab ich nur das mit dem Geld soll erstmals überschaubar bleiben.Denn was ich so gefunden hab wirds, wenn das Boot auch gleiten soll, mit E-Antrieb wirklich teuer. Aber das hat ja zum Glück noch Zeit. Hast du eigentlich auch den Haftvermittler verwendet? Wo hast du dein Material gekauft?
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#4
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Hallo Chrisitan,
Elektro - Gleiten - wenig Geld ......das funktioniert leider kaum. Schau mal hier. https://www.boote-forum.de/showthrea...elektroantrieb Erst einmal Fahren können , Leistung erhöhen kann man dann später. Zum reparieren habe ich Epoxy genommen, das haftet auch auf altem Polyester als Polyester. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#5
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Hi Brummer
super danke für den Link hab kurz mal die ersten beiden Seiten gelesen und da ist schon viel angesprochen worden über das ich mir auch schon Gedanken gemacht hab. Hab eigentlich befürchtet das das Thema von E-Booten eher "verschrien" ist Aber du hast mich eines besseren belehrt danke! |
#6
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Das Thema Elektromobilität bei Booten wird wesentlich entspannter diskutiert als bei Autos, da es jetzt schon viele Gewässer, wie z.B. den Neusiedler See, gibt, auf denen Verbrennungsmotoren nicht zugelassen sind.
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#7
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Zitat:
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
#8
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Jetzt hab ich es mit den Bildern verstanden
So hab ich das Boot bekommen. el Capitan Cameo war auch gleich an Bord In den letzten 2 Tagen hab ich den Stringer herausgearbeitet. Davor wie empfohlen da Boot zusätzlich abgestützt und die Oberschale drauf gelegt um die Kanten zu schützen. Das Boot kommt mir wie ein Überraschungsei vor.... Wobei die Überraschung immer eine Zusatzarbeit ist Der Stringer wurde schon mal getauscht, dabei wurde das Holz in eine Spachtelmasse gesetzt und damit auch seitlich ausgefüllt. Danach wurde alles einlaminiert. Mit Stemmeisen und Schleifer bewaffnet sieht das ganze wieder recht ordentlich aus Noch ca 2 St dann sollte alles bis zum Spiegel draußen sein. |
#9
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Habt ihr eine Idee wie ich am besten die hinten nachträglich
laminierte Schicht wieder heraus bekomme? |
#10
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Wolf b.
Hast du eigentlich dein Vorhaben umgesetzt? |
#11
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Moin,
es geht ja voran ! Halbfestes Laminat kann man gut mit einer Flex mit Schleif(papier)scheibe entfernen. Macht aber eine riesen Sauerei da man hier nur schlecht mit Absaugung arbeiten kann. Also unbedingt auf guten Atemschutz achten. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#12
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so hab ich das gemacht
https://www.boote-forum.de/showthrea...=238562&page=3 fährt schon das dritte Jahr, ist aber immer noch nicht fertig.... Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#13
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Ich empfehle dir eine Kranz Absaugung und einen Winkelschleifer mit einstellbarer Drehzahl.
Eine Vernünftige Professionelle Absaugung kann auch nicht schaden wenn du so etwas organisieren kannst. aber am aller wichtigsten ist Guter Atemschutz und damit meine ich nicht die 0815 Papiertüten für deinen Mund. für die unzugänglichen stellen bin ich inzwischen Fan von einem Hand Bandschleifer geworden den kannst du mit einer Hand bedienen und mit der zweiten Hand kannst du den Staubsauger an die Schleif-stelle halten somit kommt wenig staub raus. aber auch das befreit nicht von Atemschutzmasken
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#14
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Danke an euch alle und sorry für meine längeren Schreibpausen.
Brummer ein schonen Boot hast du da! Welchen Motor hast du verbaut? Atemschutzmaske mit zwei auf-steckbaren Filtern plus Ganzkörper-Kondom benutze ich e schon seit Anfang an. Wobei es jetzt zur Zeit echt hart ist! Bei uns hat es 33°bis 36° und nach 1 St ist alles durch geschwitzt. Mach am Abend jetzt immer ein bisschen was. Das mit der Trennscheibe war eine gute Idee. Bz. Absaugung kenne ich leider keinen dafür hätte ich schone eine Idee! Hab noch 2x Axiallüfter für Motoren herumliegen die saugen super ab. Und einen 150 Lüfter für eine Raumbelüftung- mit einem Flexschlauch den ich zur Abseitsstelle lege könnt man alles super ins Freie blasen. |
#15
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Nun zu meinem Fortschritt:
Das Ganz schaut nun schon viel besser aus Die Schichtstärke des war sicher 3 mm da wurde einfach rein geleert. Wäre soweit damit zufrieden... man sieht noch max 1mm auf das Grüne darunter hält aber wirklich sehr gut kann man das so lassen? Dazu kommt wie auf dem nächsten Bild zu sehen eingeschlossen Blasen. Glaub aber das die eher durch das nicht entlüften entstanden sind da sie in allen Ebenen aufgetreten sind. Die vergossen Masse ist ganz klar kann man dann davon ausgehen das es Epoxitharz ist? Die Blasen sind auch innen komplett trocken. Hab mich jetzt doch für Epoxitharz entschieden welche Tropfzeit würdet ihr empfehlen? Reicht als An-Endanstrich ein 2K Epoxit-Deckanstrich und sollte eine UV Stabilisator noch zusätzlich beigemengt werden? |
#16
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Tropfzeiten bei den Temperaturen,
lieber etwas länger wählen. Torsten
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