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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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ich kann doch hier denn kabel einfach trennen vom adapter, dann kann ich es direkt am 12V anschliessen, das ganze mit 2A absichern oder? habe ich was übersehen? es ist für einen LED-Streifen.
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#27
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Theoretisch siehst Du das richtig.
Praktisch hat eine Autobatterie aber bis zu 13V und die Lichtmaschine (wenn der Motor läuft) hat noch mehr (bis ca 15V). Wenn die Ausgaben dafür sehr gering waren, dann würde ich es riskieren und testen. Wenn die LEDs teuer waren und/oder kaputt gehen, müsstest Du notfalls einen passenden Festspannungsregler einbauen. |
#28
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Zitat:
Ich habs lieber wenn es funktioniert.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#29
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Ich habe bei mir auch handelsübliche LED streifen verbaut und das Netztgerät abgeklemmt und direkt am Innen-Lichtschalter angeschlossen.
Funktioniert Problemlos. Die Billignetzteile sind ja auch nicht geregelt und fahren bei Spannungsspitzen auch hoch. Alles nicht so dramatisch
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#30
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Danke für den Hinweis, doch das Boot steht in einer Halle bei ca. 20,8° C nicht nur im Winter, auch im Sommer wird es immer vom Wasser in die Halle gehievt. Somit kann da nicht wirklich was korridieren oder?
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#31
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Dazu kann ich nur sagen meine Anoden opfern sich auch an Land in der Scheune. Man sieht deutlich die Krümel unter den Anoden wie sie abbröckeln. Für mich heist das, es findet ein Korrosionschutz auch ausserhalb des Wassers statt. Das war von mir auch nur ein Tipp. Denn es macht eigentlich nix aus wenn die Batterie im Boot bleibt. Vor allem wenn man 20° C in der Halle hat, ist ein Ausbau doch nicht nötig. Eingebaut lassen schadet auf jeden Fall nicht. Wenn sie ausgebaut ist, "kann" es auch sein das es "nix" macht, aber wissen ? Auf jeden Fall ist eines sicher, daß Mercathode System funktioniert halt nur mit Strom.
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#32
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ich habe gestern an meinem Boot gebastelt. Mir ist aufgefallen dass es ein Schalter hat darauf steht Water. Wozu ist dieser Schalter. Ich habe weder eine Dusche noch ein Waschbecken. Angeschlossen ist dieser Schalter am 12V-Netz. Jedoch finde ich nicht wohin. Hat sonst noch ein Sea Ray 220 Besitzer kenntnis von diesem Schalter?
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#33
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Wo sitzt dieser Schalter denn?
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#34
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Hallo Martin
sorry wenn ich diesen alten Artikel hervorhole, der Schalter ist direkt am Amaturenbrett. Meines Wissens wird dies schon bei allen SeaRay's so verbaut. |
#35
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Meine hat keinen Schalter, der mit Water beschriftet ist.
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#36
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So, habe das Foto gefunden, unten links ist der Ominöse Schalter.
Thanks |
#37
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Ich hab eine weitere Frage, nämlich ist laut Parts Manual jeweils ein 15.5" X 24 Cup und ein 14.25"x 24Cup Schraube Verbaut (Bravo III 5.0 MPI)
Angenommen ich will Performance-mässig was machen, was würdet ihr mir Raten? Top-Speed ist zurzeit laut GPS 75 km/h, was wäre da rauszuholen? Was könnte man zwecks besserer Beschleunigung machen? Ich denke entweder oder, beides geht nicht, aber reiner neugier, was könnte man verbessern? |
#38
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Zu dem WATER-Schalter: Ich habe diesen ebenfalls, bei mir ist dieser Schalter mit ACCY beschriftet, also für Zubehör. Ich persönlich habe dort den Plotter drauf gelegt. Bei mir war er zwar mit strom versorgt, aber noch kein Verbraucher drauf.
Wenn Du ein schnelleres Boot willst, musst Du Dir wohl ein anderes kaufen. Ich denke, die ist mit dem 24P sehr gut abgestimmt. Laut GPS komme ich auch auf gut 75kmh. Wenn Du 22,5P montierst, wird sie besser beschleunigen aber Du überschreitest bei etwa 70kmh die Maximaldrehzahl von 5000U/min. Wenn größer als 24 montierst, wird sie etwas spritsparender fahren aber deutlich schlechter beschleunigen. Topspeed kann etwas hoch gehen wenn die Leistung reicht. Vermutlich wird er weit vor der Maixmaldrehzahl schlapp machen und Du erreichst eher weniger Topspeed. Nachdem Du Deine Maximaldrehzahl gut erreichst, aber nicht überschreitest, hast Du den perfekten Propeller. Kaum Platz für Optimierungen. Evtl bringt ein anderer Hersteller noch etwas aber ich sehe da Aufwand/Nutzen nicht. Mein Rat: das Boot so lassen wie ist und drüber freuen. Oder Boot verkaufen und etwas mit mehr Leistung/anderer Rumpfform kaufen. |
#39
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@gonzales
Wir fahren auch den 24er Bravo3. Auch der 5.0 Mercruiser. Wir erreichen damit im Idealfall 83 Km/h Dann drehen wir knapp über 5000 U/min Was unbedingt erforderlich ist, ist ne saubere Trimmeinstellung. Unsauber getrimmt erreiche ich bei Vollgas ca. 4600-4700. Im Optimalen Trimm komm ich fast in den Begrenzer bei 5100. Man sieht da deutlich wie wichtig der Trimm ist. Ich halte den 24P Propeller bei dem Boot als das Optimum.
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#40
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Hossa, 83 ist ein Wort. Wie sieht denn der Idealfall bei Dir aus?
Bei mir war das heute der erste Test mit recht unsauberer Beladung usw. und Spitze waren ca 78 bei mäßigem Trimmaufwand. Vielleicht würde ich es an die 80 schaffen, aber sicher drüber nicht. Wobei mein Motor 11 Jahre auf dem Buckel hat, da wird schon das eine oder andere Pferdchen auf der Strecke geblieben sein. Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden, wie er jetzt läuft. |
#41
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Unsere 210er ist ja der Nachfolger der 220SSE und etwas leichter.
Daher erreiche ich höhere Geschwindigkeiten als die 220er mit dem selben Motor.
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#42
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Wieso ist die leichter? Mir wurde gesagt, dass die Rumpfschale nach wie vor der gleiche ist. Die Badeplattform hinten fehlt halt.
Oder meinst Du, dass der Rumpfaufbau so gravierend leichter ist? |
#43
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hey martin,
zm schalter, ACC habe ich auch, das ist aber eine Reihe weiter oben, auch ganz links. Ich habe am Water meine Unterwasserbeleuchtung hingemacht , ACC ist auch mein Plotter. Ich schaffe nach GPS mit etwas wellengang 76 km/h bei optimaler Trimmung. vielleicht sollte ich mein Rumpf mit Vaseline beschmieren Ich hab ja ein Unterwasseranstrich... |
#44
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Zitat:
Und das die Rumpfschale die selbe wäre, da wurde dir vermutlich ein Bären aufgebunden. Ohne Badeplattform ist die 220er nur ne 190er. Die Daten sind aus dem Offiziellen Handbuch zu beiden Booten direkt von Sea Ray. https://www.boote-forum.de/attachmen...2&d=1454760990 https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1454760979
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#45
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Ich habe es nun getestet, ich komme auf 4620 U/min und eben auf 72 km/h. Ich habe die Trimmung durchprobiert, quasi immer einen schritt höher, das war das maximale. Ich weiss aber auch, das ich einmal auf 76 km/h geschafft habe.
Soll ich das so akzeptieren, oder gibt es etwas was ich machen kann, sodass es auf 5000 U/min dreht? vielleicht schaffe ich dann die 80 oder etwas darüber? |
#46
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Zitat:
Was auch viel bringt, das Boot sollte ganz leer geräumt sein, sprich nix drin. Also nur du als Fahrer und sonst keine Ausrüstung. Denn genau so werden auch die Drehzahlen vom Werk angegeben. Je mehr Zuladung du im Boot hast, je weniger Drehzahl erreichst du. Ich würde alles raus schmeissen, Tank höchstens zur hälfte voll, und vor allem, daß Bimini ganz weg bauen. Dann würde ich fahren, den optimalen Trimm suchen und nochmals ablesen. Da sollte bei genauem Drehzahlmesser und 24er Bravo 3 etwas mehr als die 4600 gehen. Unser Boot geht leer bei optimalem Trimm und 24er Bravo 3 voll in den Begrenzer bei 5100 U/min. Übersetzung ist 2,2:1 am Antrieb. Ich denke die hast du auch verbaut.
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#47
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Danke für deine Erklärung, jedoch habe ich ein Smartcraft drinn (digital) das mir nicht nur die Drehzahl anzeigt sondern auch die Trimmposition.
Ich habe zurzeit folgende zuladung, Kühlbox ca. 35Liter, Rettungsschwimmwesten, ein Paar decken und das Bimini (runtergeklappt) Tank war bei 40%. Ich denke vielleicht wird es beim nächsten Service besser, da die Zündkerzen etc. vor über 2 Jahren gewechselt wurden und nächstes Jahr eine Inspektion fällig ist. (kleiner Service wurde anfang des Jahres gemacht) Oder sollte ich was anderes in Betracht ziehen? Merci! Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk |
#48
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Habe noch eine weitere Frage, was haltet ihr von verstellbaren Schrauben?
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#49
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Zitat:
Hallo zusammen ! Ich hebe mal di den Beitrag wieder aus dem Keller. Ich habe auch die beiden Schalter "Accy" und "water System". Beide sind im Armaturenbrett belegt. Meine Frage ist nun, wo die Kabel enden die hier abgesichert sind ? Ich hab keine Dusche möchte aber eine nachrüsten und suche natürlich jetzt das Kabel um daran die Pumpe anzuschließen. Weiß jemand wo der "Kabelbaum" hinter dem Armaturenbrett hinführt ? Gruß Eisi |
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