![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wie lang ist die Spriet (Sprit? Sprite?) beim Opti? Mindestdurchmesser ist wohl 24 mm, es gibt sie mit 1 Zoll (25.4 mm), 27 oder 29 mm. Höchstlänge über alle Fittings ist wohl bis 2286 mm zulässig - aber was ist die typische Länge? Reicht ein 2000 mm Rohr? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das ist alles in den Opti-Klassenvorschriften geregelt, die man bei der Klassenvereinigung (www.dodv.org) einsehen kann. https://docs.google.com/viewerng/vie...Stand-2018.pdf Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Danke, aus entsprechender Quelle habe ich ja die 2286 mm zitiert - aber das ist das maximal zulässige Höchstmaß. Das muss nicht gleichzeitig das typische, normale Maß sein.
Daher fragte ich hier, wie es normal aussieht. Übrigens stolperte ich dort gerade über den Durchmesser: 27.5 ± 2 mm. Das verblüfft mich, weil damit genau ein Zoll damit genau nicht mehr zulässig ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Opti ist eine Einheitsklasse. Die Länge der Spriet ist somit gegeben. Da kürzere Sprieten nachteilig sind, hat man sie nicht verboten...
|
|
||||
|
||||
![]()
ok, dann nehme ich das als Aussage eines Experten.
Da die Durchmesser auf dem Markt offensichtlich recht unterschiedlich sind (29 mm wird ab 45 kg empfohlen?) war ich mir bei der entsprechend Länge unsicher
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Opti | ugies | Werbeforum | 0 | 27.11.2005 17:23 |
Auswertungsprogramm Opti-Regatta | Kein Boot | 4 | 23.07.2005 20:31 | |
Meine Opti-Kids haben bestanden!!! | Guido-E | Allgemeines zum Boot | 4 | 18.08.2003 15:06 |
Wer hat Tips zum Opti-Segeln im Oktober? | Dieter-R | Woanders | 1 | 01.08.2002 12:09 |