|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterschied zwischen Selva Naxos 9.9 und Naxos 15
Moin!
Ich bin der Neue , heiße Helge, bin 28 Jahre „alt“ und komme aus dem schönen Ostfriesland! Das zu meiner Person . Ich habe mir vor einigen Monaten ein ca. 4,5 m langes GFK Boot (Halb-Gleiter) gekauft, welches ich für kleine Touren und zum Angeln nutzen möchte. Da es leider ein Fehlkauf war, durften wir (mein Bruder und ich) alles raus reißen und die GFK-Schale von Null an wieder aufbauen. Mittlerweile ist das Boot zum Glück einsatzbereit und es fehlen nur noch Details. Dabei hat mir das Forum auch schon sehr geholfen. Jetzt zum eigentlichen Punkt: Ich habe mir dazu einen Außenborder von Selva gekauft, welcher bisher wirklch gut läuft. Angeboten wurde mir dieser als „Naxos 15“, was ich auch nicht in Frage gestellt habe. Das Typenschild ist leider kaum noch zu lesen. Entziffern konnte ich jetzt jedoch „259A“, was bedeuten würde, dass es ein Naxos 9.9 ist. Meine Frage ist jetzt: Wurde der 9.9 evtl. auf 15 PS umgebaut oder fahre ich zur Zeit tatsächlich mit 9,9 PS durch die Gegend und woran könnte ich das erkennen? Aus den Datenblättern und Betriebsanleitungen im Internet kann ich KEINERLEI Unterschied herleiten. Kennt jemand den konkreten Unterschied zwischen Naxos 9.9 und 15 ? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar! Gruß, Helge |
|
|||
|
|||
Moin
Da sind unterschiedliche Vergaser drin. Vergleiche mal die Vergasernummer. FHE 22/19 für 9.9 PS und FHE 26/20 für 15 PS. Gruß Steffen |
|
|||
|
|||
Moin Steffen,
Danke für den Hinweis - schaue ich Morgen mal nach! Müsste dann nicht auch ein anderer Propeller verbaut sein? |
|
|||
|
|||
Der Propeller hat nicht unbedigt was mit der Motorleistung zutun, sondern eher mit der Motor/Bootkombination. Ob der 9.9 Werksseitig mit einem anderen Propeller ausgeliefert wurde als der 15 kann ich nicht sagen.
|
|
|||
|
|||
So, ich hatte die Zeit mal genau zu gucken ...
Als Vergaser ist definitiv ein FHE 26/20 verbaut. Als Propeller ist ein "3-Flügler" 8,5 x 10,25 drauf. Habe das Typenschild fotografiert und nochmal am PC bearbeitet. Laut Typenschild soll es sich definitiv um einen Naxos 9.9 handeln. Laut Datenblatt sollen die Außenborder alle die selben Vergaser haben (siehe Anhang) - was ich aber auch komisch finde. Ich konnte auch keine Drosselringe o.ä. im Vergaser finden. |
|
|||
|
|||
Ok das 259A hatte ich übersehen. Die Daten die ich habe sind vom 260A. Das ist wohl das Nachfolgemodel. Die Frage bleibt ob dein Motor 9.9 oder 15 PS hat.
Wenn eine Drossel eingebaut ist, dann sitzt diese zwischen Vergaser und Ansaugflansch. |
Themen-Optionen | |
|
|