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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 09.03.2014, 09:43
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
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Hallo ,

Kuck am Bild oberhalb vom Ölmessstab dort wo der rote Knopf ist, unter dieser Kunststoffverkleidung!

Vorrausgesetzt du hast auch einen 4,3 , das müsstest du dann sonst noch verraten!
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__________________
Grüße

Florian
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  #27  
Alt 09.03.2014, 09:49
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Danke,

Ja habe den 4.3er Vergaser mit 205 PS
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  #28  
Alt 09.03.2014, 10:09
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
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Zitat:
Zitat von Raenki Beitrag anzeigen
Ja da hätte ich fast alles verwettet!

Dieses kleine Schei....teil hat mich mehr als ein halbes Jahr geärgert!


Immer wieder dieses Teil!
Mein DAMALIGER Bootsmechaniker hat gemeint, soetwas gibt es nicht bei meinem 4,3 L Mercruiser!
Irgendwie stelle ich gerade fest das Ahnung haben und Ahnung haben nicht dasselbe sind.
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Gruß Sascha
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  #29  
Alt 09.03.2014, 10:32
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Hey Tim 2502,

du musst die Plastikabdeckung oben runter schrauben. Hinter dem "Luftfilter" auf dem Vergaser neben dem circuit-brake Schalter ist dieses Teil, welches ich oben fotografiert habe. Ist mit 2 Schrauben angeschraubt und wirklich super simpel zu wechseln.

Grüße
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  #30  
Alt 02.04.2014, 18:21
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scooterx scooterx ist offline
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Zitat:
Zitat von scooterx Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

hast du eine Typenbezeichnung für das KFZ Relais ?
http://www.ebay.de/itm/321295401814 (PaidLink)

Ich habe mir so einen Schalter besorgt. Funktioniert einwandfrei.
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Gruß Chris
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  #31  
Alt 24.07.2018, 06:49
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Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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Zitat:
Zitat von Paetr Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

wir haben eben das Boot mal aus der Halle geholt und sind nacheinander Eure Tipps durchgegangen. Das Problem war letztendlich der Schalter auf dem Bild das ich hier anhänge.
Glücklicherweise hatte ein befreundeter Bootfahrer noch genau so einen Schalter rumliegen. Haben diesen nun eingebaut und jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.

Ist das dieses Hilfststartrelais welches Ihr in Verdacht hattet?

Vielleicht hilft dieses Thema ja auch anderen Usern später einmal.

Danke nochmal für Eure Tipps.

Ich hab genau das gleiche Problem mit meinem 4.3er. Wo sitzt das Teil denn genau? Kommt man da leicht ran?
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
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  #32  
Alt 24.07.2018, 23:10
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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da kommt man leicht ran, wenn du die Anlasser Magnetschalter Plusleitung verfolgst kommst du da daran vorbei, das 4 Muttern und 2 Schrauben die man lösen muß
i
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Bertrand Russell
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  #33  
Alt 13.08.2018, 16:25
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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Gestern hingen wir damit wieder fest, 45 Minuten vom Heimathäfchen entfernt und noch eine Schleuse dazwischen.

Ich hab dann 85x versucht den Motor zu starten und es hat immer nur "Klick" gemacht. Man hört deutlich das Relais aber der Anlasser machte keinen Mux. Wir lagen an einem Gastanleger und dann kam ein freundlicher Liegeplätzler vorbei, der uns geholfen hatte. Ich wusste zunächst gar nicht, wo der überhaupt sitzt. Bei mir ist der, wenn man auf den Motor drauf in Richtung Heck schaut, links unten, direkt über der Bilge. Er hat es dann geschafft den Schalter mit einem großen Ringschlüssel zu überbrücken, der Anlasser drehte, der Motor sprang an (ist übrigens recht neu von 2014). Wir sind dann nach Hause gefahren und dort sprang der Motor wieder nicht an, gleiches Problem, also auswechseln das Teil!

Ralf, das ist wohl ein anderer/neuerer Mercruiser als der, der hier diskutiert wurde: kann man das Ding auswechseln ohne den Motor anzuheben? Man kommt da echt schlecht ran, hängt halt seitlich direkt über der Bilge...
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  #34  
Alt 13.08.2018, 17:07
Lombardini Lombardini ist offline
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IdR kannst du am 4,3 er den Anlasser, wenn auch recht schwierig, weil mit Verrenkungen verbunden, wechseln, ohne den Motor anzuheben.
Und natürlich gibt es Motorräume, in denen du keine Chance hast, den Anlasser zu wechseln, dann muss der Z-Trieb ab und der Motor hochgenommen werden,
manchmal hilft es aber auch schon, den Motor Stand Fuß herauszuschrauben, um an den Anlasser zu gelangen.
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M.f.G.
harry
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