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  #1  
Alt 03.07.2015, 08:24
seebaer-60 seebaer-60 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Propeller - Kavitation oder Korrosion

Hallo,

ich bin mir nicht sicher was die Ursache für meinen angefressenen
Porpellerrand ist (siehe Foto anbei).
Kavitation oder Korrosion?
Was meint Ihr?

Schöne Grüße
Bernd
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  #2  
Alt 03.07.2015, 08:26
frimeur frimeur ist offline
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  #3  
Alt 03.07.2015, 12:47
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45meilen 45meilen ist offline
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Wenn ich das richtig sehe ist da eine bereits früher reparierte Stelle ( der helle Fleck auf 12 Uhr )
Wenn das so ist wäre bei einen nicht sauberen Arbeit hier Korrosion möglich.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 04.07.2015, 14:41
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Der Prop hat mal Grundkontakt .
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  #5  
Alt 04.07.2015, 19:27
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig sehe ist da eine bereits früher reparierte Stelle ( der helle Fleck auf 12 Uhr )
Wenn das so ist wäre bei einen nicht sauberen Arbeit hier Korrosion möglich.
Jepp, da wurde früher mal was repariert aber durch Kavitation wieder zerstört.
Der Prop sieht genauso aus wie der Patient den ich mal in Händen hatte. Guggst du:



Umgerüstet auf einen passenden Propeller und der Spuk genannt Kavitation hatte ein Ende!
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  #6  
Alt 16.08.2018, 20:21
tpfeiffer tpfeiffer ist offline
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Standard Kavitation an neuem Propeller

Hallo,
ich habe mir ein Boot mit einem 250 PS Yamaha Motor gemietet. Der Vermieter hat auf den neuen Propeller hingewiesen und um entsprechend Vorsicht gebeten. Nach einer Woche und ca 20 Stunden sportlichem fahren und definitiv keinem Grundkontakt, wies der Propeller leichte Abnutzungserscheinungen auf. Der Vermieter hat 100 Euro zusätzlich von mir verlangt. Im Nachhinein habe ich mich mit dem etwas auseinandergesetzt und bin auf das "Phänomen" Kavitation gestoßen. Kann es wirklich sein das es nach so kurzer Zeit auftritt bzw. hat es mit einer zu sportlichen Fahrweise (z.B. schnelles Beschleunigen) zu tun. Oder ist der Motor für den Alupropeller zu stark? Insbesondere würde mich interessieren ob das noch als "normaler" Verschleiß verstanden werden kann?
Vielen für ein Feedback.
Viele Grüße
Torsten Pfeiffer
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  #7  
Alt 16.08.2018, 20:32
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Zitat:
Zitat von tpfeiffer Beitrag anzeigen
...
Der Vermieter hat auf den neuen Propeller hingewiesen und um entsprechend Vorsicht gebeten. ....


Hat der Vermieter damit gemeint, dass Du langsam fahren sollst oder dass Du aufpassen sollst, dass Du keine Grundberührung hast?
Ich hab nämlich noch nicht gehört, dass man nen Propeller erst einfahren muss

Prinzipiell kann Kavitation nen Propeller schon in 20 Stunden killen. Aber dann stimmt da was nicht.

Wie schnell lief denn das Boot? Und hast Du Bilder vom Propeller?

Kavitation zeigt sich in lauter kleinen Löchern, die dann irgendwann zum Lochfraß führen.
__________________
Gruß,
Frank
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  #8  
Alt 16.08.2018, 21:55
tpfeiffer tpfeiffer ist offline
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Er meinte ich solle aufpassen das ich keine Grundberührung gibt.
Das Boot lief ca 30 Knoten.
Ein Bild habe ich leider nicht gleich gemacht.
Seltsam ist dass das Gehäuse auch keinerlei Kratzer aufwies, was bei einer Grundberührung ja auf jeden Fall passieren würde.


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  #9  
Alt 16.08.2018, 22:50
heliusdh heliusdh ist offline
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Ich denke da wollte jemand Geld nebenbei machen oder hast Du den neuen Prop bei Übergabe auf Schäden untersucht?
__________________
Gruß
Fabian
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  #10  
Alt 17.08.2018, 00:01
tpfeiffer tpfeiffer ist offline
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Ja den Propeller hatte er mir vorher gezeigt und er sah nagelneu aus....

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  #11  
Alt 17.08.2018, 07:22
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Hallo,in den Anfangszeiten als große Boote und Schiffe modernere hochdrehendere Motoren bekamen kam es vor,
das ganze Antriebspropellerflügelkanten sich in kürzester Zeit "Auflösten" ohne irgendwelche Grundberührungen
oder sonstige mechanische Einwirkungen,in der Berufsschifffahrt konnte das zum Teil in Wochen geschehen.
Durch Versuche fand man heraus das bestimmte Messing/Bronzeguße wiederstandsfähiger sind als andere
Metalle und heute kennt man eine vielzahl von verschiedenen Cu-Ni-Al Legierungen die sich bewährt haben
und die weniger Verschleiß unterliegen, heute liegt die Lebensdauer von Antriebspropallern wesendlich höher.
Grüssle DLK
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  #12  
Alt 17.08.2018, 07:39
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Ein Schaden durch Grundberührung sieht komplett anders aus als einer durch Kavitation. Bei Kavitationsschäden siehst du lauter kleine, einzlene Löcher/Krater die langsam die Struktur auffressen. Wo am Propeller das passiert ist unterschiedlich.

Gib mal bei google Bildersuche "Kavitationsschäden Propeller" ein. Da bekommst du etliche Beispiele geliefert wie sowas aussieht.

Was natürlich auch sein kann ist, dass du irgendwas überfahren hast ohne es überhaupt zu merken. Schwimmt ja momentan ne Menge Holz im Wasser rum.
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Gruß,
Frank
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