|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Thread für Doriff-Eigner
Hallo liebe Doriff-Eigner,
das könnte der Platz zum austauschen und tummeln für uns sein. Ich hoffe auf rege Teilnahme.
|
||||
|
||||
Mal eine Frage an die Doriff-Eigner.
Womit zieht ihr denn eure Boote?
|
||||
|
||||
Hallo Roland und natürlich ein Hallo an alle Doriff Eigner,
auf deine letzte Frage kann ich zwar nicht antworten, da ich Wasserlieger bin, aber dafür werfe ich noch andere Fragen in den Raum. Mich würde interessieren, welchen Typ habt ihr, welches Baujahr, Motorisierung usw. Wie ich in meinem Thread https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=269817 schon geschrieben habe, bin ich seit 2017 stolzer Besitzer einer Doriff 660, Baujahr 1982. Der Motor ist ein Mercruiser 165 selbem Baujahres. Der Antrieb ist ein Mercruiser Typ 1 (Pre alpha) Leider habe ich keine Originalunterlagen zum Boot. Falls jemand solche besitzt würde ich mich sehr darüber freuen. Anbei noch 2 Netzfundstücke. Viele Grüße und weiterhin eine sonnige Saison Ronald
|
||||
|
||||
Hallo Ron ( richtig?),
schön dass du dich meldest. Meine Daten weisst du du? Ich habe soeben von mindestens 3 Eignern von Doriff 666 hier im Forum gelesen. Wäre schön, wenn sich noch mehr hier einklinken würden.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich bin einer der 3 666er Eigner.
|
||||
|
||||
Dann sei mir gegrüsst, schön dass du dich meldest. Deinen Resto-Thread habe ich mit Hochachtung gelesen.
|
||||
|
||||
Hallo Roland, das ist schon soooo lange her
Inzwischen bin ich dabei, alle Fenster der Kajüte zu erneuern, bin fast fertig damit
|
||||
|
||||
Mal eine Frage in die Runde: habt ihr Funk an Bord und wie dann die Kabel verlegt? Ich habe gestern die Antenne montiert und weiss noch nicht recht wie es weitergeht. Wohin kommt das Funkgerät, wohin der Kartenplotter und wie führe ich die Kabel? Einfach offen liegen lassen oder „unter Deck führen“?
Bei Bernhardt habe ich eine Antenne entdeckt.
|
||||
|
||||
Hallo Ron, was genau an Unterlagen suchst du denn?
|
||||
|
||||
Hallo Doriff-Fahrer,
Mich würde interessieren wie eure Boote mit Benzintanks ausgerüstet sind. Meiner muss ja wohl raus und es stellt sich die Frage wie es denn werden soll: nachschweissen-ersetzen durch gleiches Neuteil- zwei andere Tanks ...? Was habt ihr drin? Von Jens hab ich ja schon eine Antwort.
|
||||
|
||||
Bei mir ist der, denke ich originale, GFK Tank drin.
Der sitzt zwischen der Unterflurkajüte und dem Motorraum. Gruß Ronald
|
||||
|
||||
Okay, auch 200liter?
|
||||
|
||||
Nach meinem Wissensstand 150 Liter.
Er sitzt quer im Boot. Ich habe auf jeder Seite einen Stauraum und mittig über dem Tank die Luke für die Batterien. An backbord geht der Einfüllstutzen rein und in der Steuerbordluke geht die Treibstoffleitung ab und über einen Benzinfilter mit Wasserabscheider ähnlich dem hier https://www.ebay.de/i/230624076416?chn=ps (PaidLink) Gruß Ronald
|
||||
|
||||
Meiner geht über die ganze Bootsbreite und ist 60cm tief, 15 breit. Da passt nichts mehr drüber. Und es gibt auch keinen Stauraum daneben. Tankeinfüllstutzen ist ebenfalls Backbords.
|
||||
|
||||
Hatte gerade ein nettes Gespräch mit Hern Schuhwerk jun. Ich hatte ihn gestern Fotos gemailt ubd er hatte sich zwischenzeitlich Gedanken für eine mögliche Lösung gemacht. Für unser Gespräch nahm er dich echt viel Zeit. Mir scheint, man muss seine Anliegen telefonisch klären.
Was mir neu war: die Doriff 609 wird noch immer so gebaut wie damals, als einziges Modell. Die anderen gibts alle nimmer. Er meint, der Tank geht nicht raus ohne ihn zu zerstören.
|
||||
|
||||
Die Sache mit dem Tank hat sich ja evtl. erledigt.
Andere Frage: kocht ihr mit Gas? Wie gross ist eure Gasflasche? Meine steht in der Seite neben dem Beifahrersitz. Ich kann mir dort max. eine 5Kg-Flasche vorstellen. Wie lange reicht die? Kocht ihr in der Kajüte? Auch braten?
|
||||
|
||||
Eine Gasflasche kommt mir nicht in die Kajüte.
Im Moment habe ich noch einen Kartuschenkocher. https://www.campingwagner.de/product...henkocher.html Die Kartuschen lagere ich vor Sonne geschützt im Freibord unter der Sitzbank. Dort kann eventuell austretendes Gas durch die hinteren Lenzöffnungen entweichen. In der Kajüte mache ich maximal Wasser für den Kaffe heiß. Ich möchte den Dunst vom Essen nicht in der Kajüte haben. Perspektivisch werde ich mir einen Spirituskocher zulegen. Wenn Landstrom vorhanden ist habe ich noch einen Elektrokocher. Gruß Ronald
|
||||
|
||||
Hallo Ron, hast du Unterlagen über dein Boot bekommen?
Ich hatte beim ersten Boot einen Spirituskocher und der wurde in der Plicht benutzt. Das ging recht gut, hattest halt schon mal etwas danebengegossen beim befüllen. Wenn er länger nicht benutzt wurde trocknete der Tank aus. Wir möchten den Kocher nicht gern hin und herräumen müssen, aber den Dunst vom braten möchte ich auch nicht in den Textilien haben. Die Gasflasche bliebe natürlich ausserhalb der Kajüte.
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
leider noch nichts bekommen. Ich hatte doriff auch mal angemailt, aber leider keine Antwort bekommen. Gruß Ronald
|
||||
|
||||
Was genau suchst du denn?
|
||||
|
||||
Kennt Ihr das schon?
Finde ich einen coolen Clip von der 609: https://www.youtube.com/watch?v=gr8qoeRD5wY
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
schönes Filmchen! Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei meiner Doriff noch nicht einmal so Zunder gegeben habe obwohl ich mit den Fahreigenschaften der 660 mehr als zufrieden bin. Sehr stabiles Verhalten bei Querwellen, nur mit der "Spurtreue" bei langsamer geradeaus Fahrt bin ich noch nicht zufrieden. Da werde ich über den Winter den Ruddersafe anbauen. Ich denke das der bei Kanalfahrt und Manöver auf engem Raum was bringt. Gruß Ronald
|
||||
|
||||
Da bin ich sehr gespannt was du berichtest. Bei mir ust das ähnlich, bin quasi nur am kurbeln.
Was das Tempo angeht hat am Wochenend meine Frau erstmalig am Steuer gesessen. Die hatte weniger Skrupel den Gashebel nach vorn zu schieben, mit einem Grinsen im Gesicht.
|
||||
|
||||
Kann ich mir vorstellen
Ich bin da mehr so der vorsichtige Typ, der auf jedes Geräusch und jede Vibration achtet Aber ich bin auch mehr so der gemütliche, entspannte Skipper. Nur keine Hektik. Gruß Ronald
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
weiß jemand wie in der Kajüte dieses Rohr für die Tischaufnahme befestigt ist? Bekommt man das raus ohne die ganze Schale zu entfernen? Viele Grüße Ronald
|