boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2018, 18:26
planetstorm planetstorm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2018
Ort: Erwitte
Beiträge: 5
Boot: Quicksilver 310 Schlauch :-)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 7.5 auf 9.8 Bohrungen

Hallo liebe Gemeinde, mein Name ist Heiko, bin 37 Jahre alt und habe mir vor kurzem ein Gummiboot gekauft
Momentan fahre ich einen 9.9 PS mercury 2 Takter an meinem 310 von Quicksilver. Leider sieht es mit dem Motor nicht mehr so gut aus. Hat zwar Leistung und fahre ca 37km/h aber die Kompression sieht mit 4,7 Bar auf beiden Pötten nicht mehr gut aus (Motor kalt und voll geöffnete Drosselklappe). Bin da glaube ich leider etwas abgezogen worden. Naja wie dem auch sei. Habe jetzt noch einen 7.5 PS Mercury hier stehen, den habe ich für nen schmalen Taler gekauft. Gut neue Anreißleine und Impeller und nun lüpt das Ding. Kompression ist wesentlich besser als bei dem 9.9er.
Wie sieht das nun aus, kann mir jemand verraten was ich an den Bohrungen am Ein/Auslass ändern muß um diesen auf die 9.8PS zu bringen? Ich suche mich im Netz dumm und dusselig. Finden tue ich leider nix. Ausser das der 9.8er grössere Bohrungen hat und eine kleinere Hauptdüse. Weiß zufällig jemand wie die Bohrungen sein müssen? Ich möchte da jetzt nicht einfach rumfräsen. Ich bitte um eure Hilfe... Der Motor ist von 85 und sieht echt noch top aus. Besser als der 91er 9.9PS. Hab den Motor noch nicht gefahren nur in der Wassertonne und da läuft er erstmal super.... ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte... ich sag schon mal danke und wünsche euch noch einen schönen Tag. Achja wie sieht das aus...Kann ich mit einer normalen Fräse also eine Standfräse den Zylinderkopf etwas abfräsen? Sollte doch mehr Leistung bringen im ganzen Drehzahlband, oder? Bis dann

LG Heiko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2018, 18:32
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin Heiko,
lasse mal diese Quatsch und hänge den neuen ans Boot und berichte.
Für eine erfolgreiche Leistungssteigerung braucht man schon etwas mehr als nur eine Fräse
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2018, 19:19
planetstorm planetstorm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2018
Ort: Erwitte
Beiträge: 5
Boot: Quicksilver 310 Schlauch :-)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, danke erst mal für deine Antwort. Klar werde ich den 7.5er erst mal testen. Nächstes Wochenende bin ich wieder auf dem Campingplatz da gehts erstmal auf die Weser. Naja ich dachte ich könnte mit einfachen Mitteln noch das eine oder andere Pferchen rauslocken. Mir ist klar das ich nicht einfach bisschen rumfräsen kann und gut ist. Da spielt ja gerade das Timing beim Ein/Auslass ne große Rolle. Ich dachte erstmal die Quetschkante mittels Lötzinn herausfinden und dann evtl. 2-4 zehntel mit der Fräse vom Kopf abzunehmen. Wichtiger ist mir allerdings der Ein/Auslass. Der ist definitiv beim 9.8er größer. Nur weiß ich nicht in wie weit das Porttiming sich verändern muß. also einfach größere Löcher bohren ohne das genaue Timing zu kennen ist ein wenig riskant. Vielleicht weiß ja jemand wie die Bohrungen vom 9.8er aussehen müssen. Bis denne.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2018, 21:31
Benutzerbild von Andi_45
Andi_45 Andi_45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 161
Boot: Sealine 215
125 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Kompression messen beim Zweitakter geht so nicht.. da du ja durch die Überströmer immer Druckverluste hast..

meine Meinung.. wenn das Ding 37km/h läuft dann ist doch alles prächtig!

So lassen und weiterfahren, beim Zweitakter sollte man hören ob der Leistung hat oder nicht.

Wenns dich ganz dolle in den Bastelfingern juckt, Köpfe ziehen, Zylinder angucken, Kolbenringe neu machen und danach beruhigte 37km/h fahren. [emoji23]

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.08.2018, 21:44
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

...egal wie, die Geschichte mit den Bohrungen bezieht sich auch die Zylindermaße;
mit Fräsen hat das nichts zu tun


Fräsen kann man die Überstromkanäle,
hier (vor allem bei ami V6 und V8) eher als porting bezeichnet.
Verschiedene Bohrungen (natürlich mit entsprechenden Kolben) bezieht sich auf den Hubraum.




Sorry , lese, lerne ... und vergiss es so mehr Leistng rauszuholen!


Versuche lieber den Vergaser vom 9,9 auf den 7,5er umzustricken und setze Dich dann mit der richtigen Zündeistellung auseinander...






Ja, frisieren kommt von fräsen, wo viele hier damals ihre 50 etwas flotter (oder eben auch nicht )gemacht haben.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (27.08.2018 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2018, 08:03
planetstorm planetstorm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2018
Ort: Erwitte
Beiträge: 5
Boot: Quicksilver 310 Schlauch :-)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin zusammen. Ich glaube da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Es geht nicht darum die Zylinder Bohrungen zu vergrößern. Es ist so das es sich jetzt hier nur um den 7.5er handelt. Ich habe gelesen das der alte 7.5er baugleich mit dem alten 9.8er war. Also der Block. Unterschied war nur ein anderer Propeller, ne andere Düse und ebend größere Ein und Auslass Löcher. Wenn man sich im Netz die beiden Blöcke anschaut sieht man deutlich das der 9.8er größere einauslass Löcher hat. Ich möchte nichts an den Uberstromern oder Zylinder bohren. Es geht mir nur um den Ein und Auslass. Ich dachte das evtl einer noch nen alten 9.8er hat und mir sagen kann wie groß die Löcher sind...... Danke Leute für eure Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.08.2018, 09:41
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.002
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.893 Danke in 2.547 Beiträgen
Standard

Die Frage ist, warum willst Du das tun? Einfach so, um zu gucken ob man´s kann, ist ok, da gibts dann auch keine Argumente. Hab selber spinnerte Pläne genug. Wenn Dir aber die 37 zu langsam sind und du lieber 41 fahren möchtest, dann pflege deinen 9,9er etwas und das wird schon. Wie ein Vorredner schon schrieb, 37km/h ist doch i.O., der Motor hat nix. Oder bau den anderen an, und schau erst mal, wie groß der Unterschied ist.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.08.2018, 09:50
planetstorm planetstorm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2018
Ort: Erwitte
Beiträge: 5
Boot: Quicksilver 310 Schlauch :-)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Aaaaaalso eigendlich will ich nur wissen was geht. Habe den Motor für 80€ gekauft. Da habe ich mir gedacht ist nen schönes Spielzeug um mal ein bisschen zu schauen..... Natürlich reichen mir die 37kmh von dem 9.9er vollkommen aus. Komme auch noch mit 4 halbwegs leichten Leuten ins gleiten. Alles super. Nun habe ich den 7.5er aber nun mal hier und musste lediglich ne neue anreisleine und einen Impeller verbauen. Nächstes Wochenende wollte ich erstmal testen wie der 7.5er läuft. Naja aber es wird Winter....... Ich brauche irgendwas zum Schrauben in der Garage. Ein bisschen kenne ich mich auch noch aus mit dem 2 Takt tuning aus meiner Jugend. Da wurden die Uberstromer vergrößert der Block geortet damit der größere Zylinder passt. Ein Auslass bearbeitet usw.....naturluch war man damals leichtsinnig und hat durch trial an error gearbeitet. Das möchte ich natürlich nicht. Aber bei den 180ccm die der Motor hat denke ich sollte das nicht das Problem sein. Zumal der gleiche Block ja als 9.8er angeboten wird. Lediglich die Bohrungen der Ein/Auslass Kanäle wurden bei dem 9.8er größer ausgeführt und da möchte ich halt nur wissen wie groß im Verhältnis zu jetzt. Ich will da ja auch garnicht wer weiß was an Leistung rauskitzeln. Wird ja eh schwer bei dem 2 Takter..... Hab hinterher zwar hohe RPM aber keine Kraft mehr unten rum. Also wie gesagt ist nur ein bisschen nach dem Motto..... Schauen was geht........ Und wenn dann hinterher ein bis zwei ps mehr drin sind freue ich mich halt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.08.2018, 10:44
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hallo Heiko!

Lass dich nicht entmutigen! Hier im Forum werden solche Themen meistens ziemlich kritisch behandelt. Meistens heisst es: "Kaufe dir einen größeren Motor...". Das ist sicherlich zielführender als basteln, aber es kann nunmal jeder.

Probiere es ruhig einfach! Viel Geld wird es dich ja nicht kosten. Die Mercury Racing Motoren holen auch aus dem gleichen Hubraum doppelt so viel Leistung wie die Serienmotoren. Das geht natürlich nur mit mehr Drehzahl und drastisch reduzierter Lebensdauer, aber es geht!

Viel Erfolg!
Yannick
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.08.2018, 11:42
planetstorm planetstorm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2018
Ort: Erwitte
Beiträge: 5
Boot: Quicksilver 310 Schlauch :-)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wie gesagt es ist kein Alltagsmotor, wenn er hin ist dann ist es ebend so. Aber es macht halt Spaß damit ein bisschen zu fummeln. Wäre wirklich lieb wenn mir jemand helfen kann..... Erstmal danke für eure Antworten. Entmutigen lasse ich mich nicht. Wenn mir hier keiner die Maße sagen kann von dem 9.8er, werde ich einfach nach Gefühl arbeiten, dabei immer das Kerzen Bild checken und nach und nach die Fräse arbeiten lassen. Wie gesagt wenn noch irgendwer einen Tip hat wäre ich wirklich dankbar. So bis dahin allen einen schönen Tag und eine HandbreitzWasser unnerm Kiel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.08.2018, 07:58
Hawkeye2212 Hawkeye2212 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 10
Boot: F100 SkiBoat
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin!
Also ich hatte vor knapp 2 Jahren eine ähnliche Idee.... Bin für schmales Geld an einen 7.5 Mercury Baujahr `86 ran gekommen. Da ich da auch mal gelesen habe das man den noch etwas Tunen kann!
Habe mich in diversen Bereichen durch die gegend gegoogelt, habe dann aber Festgestellt das es in dieser Baureihe aus den 80´ern Zwei Kraftköpfe gibt. Auf dem einem steht Thunderbolt und auf dem anderem Lightning drauf. Nur find ich den passenden Thread leider nicht.

Der Unterschied bei den beiden ist von vornherein schon einmal die ccm-Zahl. Einer der beiden ist so vorgefertigt das man ihn mit einem anderen Vergaser und der entfernung der Drosselung (die im Anschlußbereich von Vergaser zum Zylinder sitzt) entfernt. Dann kannst du den auf 9.9 bringen. Böse Zungen behaupten sogar das man ihn auf 15 PS bringen kann.
Das alles klappt aber nur wenn du den Richtigen Motor hast.
Die Vergaser aus den Baujahren um 90 passen leider nicht auf die Motoren aus den 80er ...
Vielleicht kannst du ja mal nach Thunderbolt und Lightning von Mercury googeln. Meinen 7.5 habe ich vor nen paar Monaten verkauft.
Hinzu kommt das ein Vergaser für diese Modelle ein schweine Geld kostet... meine mal was gesehen zu haben von 200 Euro. Zum anderen kommt man schwer an gebrauchte ran.
Inzwischen bin ich umgestiegen und habe den SBF Binnen gemacht. Kostet umgefähr das was mich das Tunen gekostet hätte....

Hoffe das zumindest dir das mit Lightning und Thunderbolt schon mal helfen konnte um darüber was zu finden.

PS: Einer der beiden hatte auch größere durchlässe von vorherein...
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=131869
hier gerade das noch gefunden

UND Korrektur COMET und ROCKET
nicht Thunderbolt und Lightning .... ... weiß gar nicht wie ich darauf gekommen bin meiner war ein Comet

Geändert von Hawkeye2212 (31.08.2018 um 08:06 Uhr) Grund: kurze gedankenblitze gehabt
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.08.2018, 08:35
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Es gab von Mercury gewisse Motoren, die vom Grundprinzip her gleich waren, aber in der Leistung unterschiedlich.
Ob ein Motor umgebaut werden kann, ( nicht basteln ) hängt damit zusammen , ob es deinen Motor in mehreren Ausbaustufen gab.
Das heißt, gleicher Hubraum, gleiche Zylinderzahl.
Dann könnte man sie zukunftsträchtig Umbauen.
Bei einigen könnte man die bedüsung im Vergaser wechseln, bei anderen war eine Sperre zwischen Vergaser und Motor verbaut.
Bei einigen müsste man auch den kompletten Vergaser wechseln.
Ab da wird es teuer.
Die Vergaser werden so um 150 - 200 € gehandelt.
Einen Bootsmotor nur so mal tunen ( basteln ) macht in meinen Augen keinen Sinn, da er ja zum Teil ein Sicherheitsrelevantes Teil ist.
Ich selbst hab vor Jahren einen Umgebaut, nach diesen Maßnahmen, dazu gehört die Historie des Motors, wie eingangs erwähnt.
Und die kann recht Zeitaufwendig werden.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.08.2018, 08:50
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Ich denke das bei den 4,7 bar ein Messfehler vorliegt. Sonst würde der nicht so gut laufen.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Untere Bohrungen im Transom DerMax Motoren und Antriebstechnik 2 21.03.2010 07:29
Bohrungen für Echolot Style Technik-Talk 24 14.01.2008 01:55
Wie GFK-Bohrungen behandeln / "verarzten"? Bayliner-Ostsee Restaurationen 10 05.06.2007 22:12
Löcher von Bohrungen am GFK Sportboot abdichten ? Gladiator Kleinkreuzer und Trailerboote 12 21.02.2007 14:36
Dimensionen für Bohrungen in Einscheibensicherheitsglas hakl Selbstbauer 11 31.01.2005 13:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.