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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha F40 BED Probleme beim schnellen Gas geben
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit einem Yamaha F40 aus bj 2001. Eigentlich ist der Motor Super. Er springt immer sofort an, läuft im Stand ganz ruhig und hat auch genug Dampf um unser 4,90m Boot ordentlich vorwärts zu bringen. Das einzige Problem ist, dass wir immer langsam und behutsam gas geben müssen. Legt man den Hebel etwas zu schnell nach vorne fängt er kurz an zu stottern, bis er über einen gewissen Punkt hinaus ist. Kommt das Boot dann langsam ins gleiten läuft er mit Vollgas absolut sauber und ohne stottern. Legt man den Hebel mal deutlich zu schnell nach vorne geht der Motor direkt aus. Da wir nun auch mal einen Tube oder wakeboard ausprobieren wollen, wäre es wichtig auch mal zügig aus dem Stand zu kommen. Woran kann das liegen? Was könnte ich testen? Was wir immer regelmäßig gewechselt haben, woran es also nicht liegen kann: Öl(Filter), Zündkerzen, Impeller, Kraftstofffilter. Hatte den Vergaser im Verdacht und mal so einen Kraftstoffzusatz benutzt. Hat aber gar nichts gebracht. |
#2
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Moin
Hört sich nach vergaser an, entweder verdreckt oder die gemischschraube sollte mal neu eingestellt werden.
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#4
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OK, Vielen Dank.
Ich hatte auch irgendwie den Vergaser im Gefühl. Allerdings habe ich vom Vergaser nicht wirklich Ahnung. Die Gemischschraube könnte ich evtl. noch selbst Einstellen, oder wie geht das? Vergaser reinigen oder synchronisieren, sollte ich dann aber wohl vom Profi machen lassen, oder?! Reicht es den Vergaser auszubauen und zur Werkstatt zu bringen, oder muss der ganze Motor hin gebracht werden? |
#5
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Hallo,
hat der Motor eine Beschleunigerpumpe am Vergaser? Wenn die defekt ist, dann macht das genau so ein Fehlerbild. Ob er wegen schlechter Synchronisation gleich auch geht? Ich denke eher nicht, aber könnte evtl. auch kontrolliert werden. Bring nicht nur den Vergaser in die Werkstatt. Wenn du es selber nicht machen kannst, dann fahr den ganzen Motor hin. Viele Grüße Markus
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#6
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Moin,
der F40B hat nicht nur einen Vergaser sonder drei. Das Schadensbild klingt tatsächlich nach "Vergaser", entweder irgendwelche zugesetzten oder auch nur leicht verengten Düsen (das ist alles sehr filigran in so einem rel. modernen Viertakter) oder eine schadhafte Beschleunigungseinrichtung. Tatsächlich müsste die gesamte Vergaserbatterie mal demontiert, zerlegt und ultraschallgereinigt werden. Ggf. Düsen mit speziellen Vergaserreibahlen reinigen. Danach alles wieder ggf. mit neuen Dichtungen zusammenbauen, montieren, synchronisieren und einstellen. Das dauert seine Zeit, und auch eine Fachwerkstatt darf dafür 3h Arbeit veranshlagen, ohne dass dies als "Abzocke am unwinnsenden Kunden" gewertet wird. Es ist halt Aufwand... -the mechanic- |
#7
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Danke, the mechanic,
für die Zeitangabe - das Hilft mir wenn die Werkstatt mir einen Preis nennen wird - hätte nicht gewusst, dass es so lange Dauert. Aber dann stelle ich mich mal darauf ein. |
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