|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Slip an der Saarmündung!?
Hi Leute,
wer kennt diesen Slip direkt 100 m vor der Saarmündung am linken Ufer. Hab ihn neulich entdeckt und heut fotografiert. Der Slip scheint öffentlich und direkt nebenan (50 m) ist ein super Parkplatz für Gespanne. Der Slip hat allerdings keine Festmachmöglichkeit (ein Schild steht direkt daneben...). Er ist nicht zu steil, macht aber einen leicht steileren Knick im Wasser. Weiß jemand wie weit die Rampe ins Wasser geht und ob der überhaupt öffentlich ist. O.K. Wenige KM weiter in Wasserliesch an der Mosel ist eine öffentliche Natorampe, da kann man aber nicht so gut parken. Grüße Mike |
|
||||
|
||||
Slip
Hai Mike,
den Slip habe ich auch schon gesehen. Ich bin aber auf meinen Touren und der Suche nach einem Topslip nach meinem Moselbuch vorgegangen und hab mir dann alles für mich interessante dann live angeschaut. Der beste Slip im Raum Trier Luxemburg habe ich dann in Grevenmacher gefunden. Von Wasserbillig kommend in Grevenmacher vor der ersten Tankstelle Richtung Campingplatz / Schwimmbad. Superslip auch für PKW ohne Allrad und Du kannst noch günstig Sprit bunkern. Und im Gegensatz zu anderen Topslips wie in Schweich oder einem Clubsslip: kostet nix!!
|
||||
|
||||
Hey Uwe,
vielen Dank!!! Der Slip schaut ja noch viel besser aus als die geräumigen Natorampen. Mein uralter Calibra hat zwar 150 PS, wird Dir aber trotzdem unendlich dankbar sein. Bin noch Neuling, Du schreibst von nem Moselbuch. Was ist damit gemeint und gibt es da besondere Literatur für unser Revier Mosel und Saar? Viele Grüße von Mike |
|
|||
|
|||
Hi,
wahrscheinlich meint er "Die Mosel" von Manfred Fenzel, ISBN: 3-89225-500-8 Such mal in Amazon oder so, das Buch lohnt wirklich. Jürgen |
|
||||
|
||||
Hi Jürgen,
vielen Dank, dann ist die Literatur für die langen Winterabende am Kamin ja gerettet. Hast Du noch weitere wertvolle Tipps für einen Neueinsteiger?? Grüße Mike |
|
||||
|
||||
Fortbildung u.a.
Hai Mike,
Jürgen hat`s schon gesagt, das mit dem Moselbuch. Da ist wirklich jeder Grashalm an der Mosel mit Vornamen erläutert. Mit Abstand das beste Buch zum Thema Boote und Mosel was ich kenne.Was ich Dir auch empfehlen kann ist zur Zeit im Weltbildverlag ein Buch über Knoten für 19,?? €uro was vorher mal 49,??€ gekostet hat. Lustig ist auch das Buch von Jake Kavanagh: Schleusenwärters Berg- und Talfahrten für 9,80€. Da kann man auch was übers Schleusen lernen. Ist ja auch wichtig an unserem schönen Fluß. Von Rainer Bergmann gibt es: "Das ist Motorbootfahren". Da kann man schwarz auf weiß lesen was es eigentlich viel informativer und umfangreicher hier in unserem boote-forum gibt. Wenn Du das hier im Forum alles durch hast was an Beiträgen gibt, dann bist Du fit bei allen Fragen über Boote (fast!!) . Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Hi Uwe,
vielen Dank für den Tipp. Das Moselbuch hab ich schon bei Amazon bestellt (neu für 20€ statt 28€, HAHAHA). Suche grade nach Deinen anderen Tipps. Du kennst Dich gut aus! Sollten wir einen neuen Strang mit Literatur aufmachen, wäre sicher jetzt in der entbehrungsreichen Winterzeit für viele Leute erbaulich!?? Kenne zwar schon einen großen Teil des Forums, hab aber so was hier noch nicht gefunden. Grüße von Mike |
|
||||
|
||||
Literatur
Hai Mike,
Mein Moselbuch war noch viel billiger. Habs zu Weihnachten geschenkt bekommen. Bücher gibt es sicher ohne Ende zum Thema Boote. Ich habe auch viele Bücher über Segelschiffe. Aber nicht weil ich eines habe sondern weil ich sie einfach schön finde. Alles Geschenke eines alten Seebären der seine Schätze gut aufgehoben wissen wollte. Aber wie gesagt. An der Mosel sollte man wirklich durch die Zeit auf dem Wasser seinen Horizont erweitern. Im Winter holt man sich Appetit durch das oder durch die Bücher. Bin schon alles zwischen Grevenmacher und Cochem abgefahren. Bin den Sommer über in der Nähe von Zell mit meinem Boot. Ist wirklich ein top Wasser. Nur das Wetter und alles was sonst noch wichtig ist muss stimmen.
|
|