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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Ok, danke dir. Das stimmt natürlich....
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#27
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Noch einmal (zum gefühlten 100.000.000.000sten Mal):
CO2 (Kohlendioxid) Melder sind völlig sinnlos, da CO2 erst sehr spät gefährlich wird! CO (Kohlenmonoxid)ist um ein Vielfaches gefährlicher, bindet sich ca 300mal stärker an Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) als Sauerstoff, ist farb- & geruchlos, mischt sich gut mit Luft (!) und führt ab 30 ppm (=0,003%) schon zu Vergiftungserscheinungen. Die Gefahr von CO ist auf Booten eine vielfach größere, da CO ja durch den Motorenbetrieb entstehen kann und einen umbringen kann, ohne dass man es merkt. Bitte prägt euch den Unterschied ein, denn es kann entscheidend sein! Grüße Sandman
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#28
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na dann bitte auch mal angeben wo der CO Melder den angebaut sein sollte ?
Das bei, ich sage mal bei Booten von 8-12 Metern die Anzahl. Und welche Melder den so in Frage kommen (Model) Danke
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Mit besten Grüßen Andreas
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#29
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Zitat:
Im tiefsten Bereich des Wohnbereichs. Im Bereich der Gas-Anlagen bringt es eh nix und man braucht einen Gaswarner? Kochfeld? Die Gasflasche sollte ja eh aussen sein...
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#30
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Zitat:
Hier z.B. als Teil eines umfangreicheren Sicherheitsseminars. Kann man ja freiwillig machen. Ich bin dagegen alles vorzuschreiben. Menschen, die überzeugt davon sind, dass das was wichtiges und richtiges ist werden den Kurs schon machen.
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Liebe Grüße Mattze
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#31
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Zitat:
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Liebe Grüße Mattze |
#32
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Zitat:
CO2 Melder (NICHT KAUFEN: https://www.amazon.de/Kohlendioxid-D...2+melder&psc=1 (PaidLink) CO Melder zB: https://www.amazon.de/Kohlenmonoxid-...rds=co2+melder (PaidLink) Ich habe zwei CO Melder bei den Schlafplätzen (Bug & Unterflur) montiert, da dort die heikelsten Stellen sind. Marke & Modell weiß ich nicht, ist aber auch egal, Hauptsache die schreien laut genug. Grüße Sandman |
#33
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Zitat:
Ich kann das jedem nur ans Herz legen. Grüße Totti
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#34
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Ich habe auf unserem 24 Fuß Gleiter nur die Standard Ausstattung an Bord. Selbstlösch-Anlage im Motorraum und zusätzlich einen Feuerlöscher, wie er bei Autos Verwendung findet. Als ich die Selbstlöschanlage im Motoraum erneuert habe, und ich wieder neu einbaute, stellte ich fest, das der Sicherungsstift für das manuelle Auslösen nicht gezogen war. Auf Rückfrage wurde mir gesagt, dass es immer so verbaut wird, damit nicht mal aus versehen die Löschvorrichtung vom Cockpit auslöst (Toller Tipp). Hat das schon jeder bei seiner Anlage kontrolliert?
Wir haben unseren Elektro- Brennpastenherd gegen einen Induktionsherd getauscht. Fragen 1. Wie viele CO-Warner benötigt man auf einem 24 Fuß Boot, Innenborder Benzin, Heizung und Kabine mit Unterflurbett? 2. Sollte man nicht einen CO-Warner im Bilgebereich anbringen? Ich habe vorne und hinten die Möglichkeit einen anzubringen, ohne das er nass wird. 3. Bei Andreas` Bild war eine Testfunktion zu sehen. Welche Ausstattung sollte so ein Gerät haben. 4. Welchen Feuerlöscher sollten man benutzen? 5. Wer bietet Kurse zur Brand- und Leckbekämpfung an? Ab wie vielen Teilnehmern könnten wir zusammen einen eigenen Kurs buchen? 6. Was kann man machen um Brände an Bord zu vermeiden? (z.B. richtige Sicherungen für alle Geräte)
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Sonnige Grüße Micha Kein Tag ohne ein Lächeln
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#35
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Am besten ist es CO Warner bei den Kojen anzubringen.
CO hat die gleiche Dichte wie Stickstoff, das heißt es verteilt sich gleichmäßig in der Luft. Es steigt nicht auf und sinkt nicht ab, man kann es ohne Hilfsmittel nicht erkennen und entsteht beim Betrieb von Motoren, insbesondere bei Vergasermotoren. In der Bilge bringt es niemanden etwas. Wie gesagt, bei den Kojen ist es am besten. Grüße Sandman |
#36
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Zitat:
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Mit besten Grüßen Andreas |
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