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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.09.2018, 12:11
HaWiSto HaWiSto ist offline
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Standard Saga 27 Perkings Diesel

Hallo,

Ich bin seit Wochen auf der Suche nach einer Saga 27 die Preislich erschwinglich ist.
Das jetztige Angebot, dass ich ins Auge gefasst habe ist eine Gepflegte Saga 27 mit Perkings Diesel von 1978 mit 55 PS.

Leider hat dieser wohl Motorenprobleme. Vielleicht kann mir jemand aufgrund der Beschreibung des Verkäufers einen Tipp geben.

Schadenschilderung des Verkäufers:

Ich bin mit 1.800 Umdrehungen (60-70%) im Fahrwasser gefahren
und habe die Drehzahl nach unten verringert (auf ca. 1.600 Umdrehungen) und mit einem mal, ganz ohne Vorzeichen, blieb
der Motor stehen. Ich bin zu Anfang von einer Überhitzung ausgegangen. Da der Motor aber dafür keine Anzeichen zeigte,
versuchte ich den Motor nach zwei Stunden erneut zu starten. Leider dreht er nicht mehr.

- Öl war Maximum und ist Maximum
- Wasser fehlte ca. 1/2 Litter
- Keine Metallspähne im Öl
- Anlasser will den Motor drehen, schafft es aber nicht

Vielleicht hat jemand eine Idee, was dem Motor fehlen können.

Danke im Vorraus.
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  #2  
Alt 11.09.2018, 12:59
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Beim Starten einfach mal nen Spannungsmesser direkt am Starterkabelanschluss am Anlasser mit der roten und an Masse mit der schwarzen Strippe halten und messen, min. 10,6 V oder mehr sollten messbar sein, wenn nicht, dann direkt an den Batteriepolen messen wenn hier auch ca. 10,6V oder mehr, dann hat entweder der Anlasser ein Problem oder der Motor selbst (Kolbenfresser etc.)
Bei tieferem Spannungseinbruch wäre der Fehler im Hauptschalter (überbrücken) zu suchen oder an lockeren Kabelanschlüssen liegen, gerne ist das Masse Kabel an seinen Schraubanschlüssen das Problem.
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 11.09.2018, 15:38
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Federball Federball ist offline
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Standard

Hallo Hans Wilhelm,
ich bin nicht DER Motorenkenner, aber ich würde zuerst versuchen, den Motor per Hand zu drehen - eine Kurbel wie bei mit wird es nicht geben, aber eine Riemenscheibe auf der Kurbelwelle??
WRh
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  #4  
Alt 11.09.2018, 16:19
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Hallo Hans Wilhelm,
ich bin nicht DER Motorenkenner, aber ich würde zuerst versuchen, den Motor per Hand zu drehen - eine Kurbel wie bei mit wird es nicht geben, aber eine Riemenscheibe auf der Kurbelwelle??
WRh
So würde ich es auch machen.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #5  
Alt 11.09.2018, 16:25
Lombardini Lombardini ist offline
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Da es aber ein Diesel ist, mit den entsprechenden Komressionswerten, musst du schon eine langen Hebel ansetzen um den Motor eine Runde zu drehen, wenn es dann bei selbiger Schwere 4 mal gelingt, dann hat der Motor zumindest keinen Kolbenfresser
__________________
M.f.G.
harry
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  #6  
Alt 11.09.2018, 17:26
dampf21067 dampf21067 ist offline
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Hallo.
Wenn ein Dieselmotor abrupt stehen bleibt liegt das garantiert nicht an einer schwachen Batterie. Vorausgesetzt die Spritzufuhr ist in Ordnung ( mechanische Förderpumpe)
Da wird ein Kolbenfresser oder schwerer Motorschaden vorliegen.
Martin
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  #7  
Alt 11.09.2018, 18:17
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Gebhard Gebhard ist offline
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Da der Diesel zum Betrieb ja keine Batterie braucht, kann es damit nicht zusammenhängen, dass er plötzlich stehen bleibt. Auch fehlender Sprit kann sich nicht so auswirken. Ein Lagerschaden bewirkt normalerweise auch kein abruptes Stoppen. Ich tippe daher ebenfalls auf Kolbenfresser.
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  #8  
Alt 11.09.2018, 18:40
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Ich würde das Boot nur kaufen, wenn der Preis so niedrig ist, dass ein neuer Motor im Rahmen liegt.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #9  
Alt 11.09.2018, 19:12
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Da es aber ein Diesel ist, mit den entsprechenden Komressionswerten, musst du schon eine langen Hebel ansetzen um den Motor eine Runde zu drehen, wenn es dann bei selbiger Schwere 4 mal gelingt, dann hat der Motor zumindest keinen Kolbenfresser

....hat son Motor keinen Dekompressions"hebel" ? - ansonsten ist ein DrehMo lang genug : es verdichtet ja nur 1 Zylinder (mein 1 Zylinder Bolide wird schwerer zu drehen sein). Als letzte Möglickkeit zum drehen: ESDüsen raus.
Grüße, Reinhard
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  #10  
Alt 11.09.2018, 21:49
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
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1.154 Danke in 502 Beiträgen
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Jeder Diesel lässt sich normalerweise von Hand durchdrehen,entweder mit Kurbel oder großem Ringschlüssel.Habe noch keinen gesehen der anders z.B. das Ventilspiel prüft.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
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