|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Saga 27 Perkings Diesel
Hallo,
Ich bin seit Wochen auf der Suche nach einer Saga 27 die Preislich erschwinglich ist. Das jetztige Angebot, dass ich ins Auge gefasst habe ist eine Gepflegte Saga 27 mit Perkings Diesel von 1978 mit 55 PS. Leider hat dieser wohl Motorenprobleme. Vielleicht kann mir jemand aufgrund der Beschreibung des Verkäufers einen Tipp geben. Schadenschilderung des Verkäufers: Ich bin mit 1.800 Umdrehungen (60-70%) im Fahrwasser gefahren und habe die Drehzahl nach unten verringert (auf ca. 1.600 Umdrehungen) und mit einem mal, ganz ohne Vorzeichen, blieb der Motor stehen. Ich bin zu Anfang von einer Überhitzung ausgegangen. Da der Motor aber dafür keine Anzeichen zeigte, versuchte ich den Motor nach zwei Stunden erneut zu starten. Leider dreht er nicht mehr. - Öl war Maximum und ist Maximum - Wasser fehlte ca. 1/2 Litter - Keine Metallspähne im Öl - Anlasser will den Motor drehen, schafft es aber nicht Vielleicht hat jemand eine Idee, was dem Motor fehlen können. Danke im Vorraus. |
|
|||
|
|||
Beim Starten einfach mal nen Spannungsmesser direkt am Starterkabelanschluss am Anlasser mit der roten und an Masse mit der schwarzen Strippe halten und messen, min. 10,6 V oder mehr sollten messbar sein, wenn nicht, dann direkt an den Batteriepolen messen wenn hier auch ca. 10,6V oder mehr, dann hat entweder der Anlasser ein Problem oder der Motor selbst (Kolbenfresser etc.)
Bei tieferem Spannungseinbruch wäre der Fehler im Hauptschalter (überbrücken) zu suchen oder an lockeren Kabelanschlüssen liegen, gerne ist das Masse Kabel an seinen Schraubanschlüssen das Problem.
|
||||
|
||||
Hallo Hans Wilhelm,
ich bin nicht DER Motorenkenner, aber ich würde zuerst versuchen, den Motor per Hand zu drehen - eine Kurbel wie bei mit wird es nicht geben, aber eine Riemenscheibe auf der Kurbelwelle?? WRh |
|
||||
|
||||
So würde ich es auch machen.
|
|||
|
|||
Da es aber ein Diesel ist, mit den entsprechenden Komressionswerten, musst du schon eine langen Hebel ansetzen um den Motor eine Runde zu drehen, wenn es dann bei selbiger Schwere 4 mal gelingt, dann hat der Motor zumindest keinen Kolbenfresser
|
|||
|
|||
Hallo.
Wenn ein Dieselmotor abrupt stehen bleibt liegt das garantiert nicht an einer schwachen Batterie. Vorausgesetzt die Spritzufuhr ist in Ordnung ( mechanische Förderpumpe) Da wird ein Kolbenfresser oder schwerer Motorschaden vorliegen. Martin |
|
||||
|
||||
Da der Diesel zum Betrieb ja keine Batterie braucht, kann es damit nicht zusammenhängen, dass er plötzlich stehen bleibt. Auch fehlender Sprit kann sich nicht so auswirken. Ein Lagerschaden bewirkt normalerweise auch kein abruptes Stoppen. Ich tippe daher ebenfalls auf Kolbenfresser.
|
||||
|
||||
Ich würde das Boot nur kaufen, wenn der Preis so niedrig ist, dass ein neuer Motor im Rahmen liegt.
|
||||
|
||||
Zitat:
....hat son Motor keinen Dekompressions"hebel" ? - ansonsten ist ein DrehMo lang genug : es verdichtet ja nur 1 Zylinder (mein 1 Zylinder Bolide wird schwerer zu drehen sein). Als letzte Möglickkeit zum drehen: ESDüsen raus. Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Jeder Diesel lässt sich normalerweise von Hand durchdrehen,entweder mit Kurbel oder großem Ringschlüssel.Habe noch keinen gesehen der anders z.B. das Ventilspiel prüft.
Gruß Ralf
|