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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.10.2018, 11:19
Leutnant_JO Leutnant_JO ist offline
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Standard Yamaha F9.9 ae läuft nicht mehr schön rund

Moin zusammen,


bräuchte mal etwas technische Unterstützung mit meinem 96er F9.9 AE.


Der Motor lief nicht mehr schön rund, und ist im Leerlauf öfter mal ausgegangen.


Ich habe daraufhin den Vergaser gereinigt, und wollte ihn nun neu einstellen.


Motor an - Motor warm laufen lassen - Drehzahlschraube komplett rein gedreht ( Motor drehzahl erhöht sich) - wieder soweit reingedreht bis die Drehzahl runter geht und der Motor sauber und ruhig läuft.

Soweit so klar. Läuft auch.

Aaaaber, der Motor bekommt scheinbar zu wenig Luft.
Sobald der Motordeckel wieder montiert ist, läuft der Motor nicht mehr ruhig, und stirbt wieder ab.


Ich habe leider keinerlei Anleitungen zu dem Motor.
Kann man die Luftzufuhr seperat regeln? Sprich Drosselklappe weiter öffnen?!
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  #2  
Alt 01.10.2018, 11:33
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Hallo,

du hast sicher zwei Schrauben am Vergaser. Eine verstellt die Stellung der Drosselklappe, das ist die Standgasschraube. Und dann gibt es noch eine weitere, dass ist die Gemischschraube. Wenn die nicht richtig eingestellt ist, dann läuft der Motor nicht sauber.

An welchen Schrauben hast du jetzt gedreht?!

Mach doch mal ein Bild vom Vergaser.

PS: wann wurden die Kerzen das letzte mal gewechselt? Kann auch ein Grund sein für unsauberen Lauf.
__________________
Mfg
Martin
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  #3  
Alt 01.10.2018, 11:52
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Moin Koni,


danke für die Antwort, das ist das was ich vermutet habe.
Ich habe lediglich an der Schraube für das Gemisch gedreht.


Die Drosselklappenschraube habe ich nicht angefasst.
Die muss ich heute Abend wenn ich zuhause bin erst mal suchen...



Die Kerzen würde ich im selbem Zug auch wechseln. Keine Ahnung wie alt die sind.
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  #4  
Alt 01.10.2018, 12:00
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Die Kerzen wechseln, wenn man nicht weiß wie alt sie sind, ist schon mal gut.

Bei der Gemischschraube kann ich dir keinen genauen Wert sagen. Aber wenn du die Schraube leicht bis zum Anschlag rein drehst und dann so 1,5-2 Umdrehungen raus drehst, sollte das schon mal eine gute Basis für die weitere Feineinstellung sein. Der Motor muss halt sauber Gas annehmen. Ist die Drehzahl dann zu hoch oder niedrig, stellst du an der Drosselklappenschraube.
__________________
Mfg
Martin
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  #5  
Alt 01.10.2018, 22:01
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Zitat:
Zitat von Leutnant_JO Beitrag anzeigen
Sobald der Motordeckel wieder montiert ist, läuft der Motor nicht mehr ruhig, und stirbt wieder ab.
Moin,


das klingt nach Abgasen im Motorraum. Irgendwo wird vermutlich eine undichte Stelle sein. Auspuffseitig, Kraftkopfdichtung...Der F9.9A ist ein sehr alter Motor, da ist das nicht ungewöhnlich.



-the mechanic-
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  #6  
Alt 02.10.2018, 08:51
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,


das klingt nach Abgasen im Motorraum. Irgendwo wird vermutlich eine undichte Stelle sein. Auspuffseitig, Kraftkopfdichtung...Der F9.9A ist ein sehr alter Motor, da ist das nicht ungewöhnlich.



-the mechanic-



Zu 1000% würde ich es nun nicht ausschließen, denke aber das wäre mir beim Probelauf aufgefallen.
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  #7  
Alt 02.10.2018, 09:17
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Moin,

ich habe das ein paar mal besonders bei älteren Hondamotoren erlebt. Es reichen schon minimale Mengen Abgas um den Motor bei geschlossener Haube absterben zu lassen. Man muss danicht mal direkt riechen. Hast Du die Haube überprüft, ob die Luftansaugkanäle frei sind?

-the mechanic-
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  #8  
Alt 02.10.2018, 09:58
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Ja. Ich habe schon den Motor mit der Schwarzen haube, der nach hinten hin offen ist... dämliche Konstruktion.
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  #9  
Alt 02.10.2018, 15:23
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Zitat:
Zitat von Leutnant_JO Beitrag anzeigen
Ja. Ich habe schon den Motor mit der Schwarzen haube, der nach hinten hin offen ist... dämliche Konstruktion.
Moin,


dern F9.9A gab es nur in Weiß, dunkelblau & grau-metallic....


-the mechanic-
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