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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.11.2006, 18:48
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Standard Spülanschluß Volvo DP

Hallo Volvoristen ,

beim Einwintern mittels Spülanschluß (Spülohren) , den ich von meinen Mercruisern noch habe , bekam ich bei meinem neuen Boot mit Volvo DP echte Probleme , die Spülohren an den Antrieb anzupassen .

Gibt es für den DP von Volvo spezielle Spülohren ???

Wenn ja , wo . . . . .

Gruß

Michael
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  #2  
Alt 20.11.2006, 18:50
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Standard Re: Spülanschluß Volvo DP

Zitat:
Zitat von malepartus
Hallo Volvoristen ,

beim Einwintern mittels Spülanschluß (Spülohren) , den ich von meinen Mercruisern noch habe , bekam ich bei meinem neuen Boot mit Volvo DP echte Probleme , die Spülohren an den Antrieb anzupassen .

Gibt es für den DP von Volvo spezielle Spülohren ???

Wenn ja , wo . . . . .

Gruß

Michael
Paketklebeband + ein alter Pinselstiel. Direkt für VP gibt es da nix.

MFG René
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  #3  
Alt 20.11.2006, 19:59
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Von hinten (über der Schraube auf den Antrieb schieben, sonst sind die Spülohren zu kurz, beim Mercruiser hab ich immer von vorne draufgeschoben
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 20.11.2006, 20:03
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Geht nicht der von Merc. mit der Stange?
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  #5  
Alt 20.11.2006, 20:06
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Geht nicht der von Merc. mit der Stange?
..nein, den habe ich damals wieder verkauft.... ich habe mir einen mit langen Abstand gekauft, der wurde für Volvo Antriebe verkauft, diese Ohren werden von hinten drübergesteckt.... muss mal nachsehen, wo meiner herstammt (wenn ich es noch finde)...
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  #6  
Alt 20.11.2006, 20:07
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Vielen Dank Rene' und Jörg . . . .

Und ich dachte immer bei Volvo wäre alles perfekt !?

Wer noch andere Lösungsvorschläge auf Lager hat , nur zu !!!


Gruß

Michael
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  #7  
Alt 20.11.2006, 20:24
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habs gefundenb... war 1998 .... bei Laufenburg nautic ... ist auch heute noch im Programm... extra für Volvo Nr. 26-9761

http://shop.laufenburg-nautic.de/Sho...&Ref=876476095

und kostet heute 16,62 € und damals 32,50 DM ..... ab und zu wundert man sich...
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  #8  
Alt 20.11.2006, 20:24
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Bei mir liegen die Ansaugschlitze anders, denke SX und DP müsste gleich sein, meine Spülohren sind von Plastimo und haben eine kürzere Klammer als die auf dem Bild
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  #9  
Alt 20.11.2006, 20:26
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Hallo !

Selber bauen !


MfG Michael
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  #10  
Alt 20.11.2006, 20:31
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nicht pinselstil, viel besser ist eine alte Silikon, Sikaspitze schön eingetrocknet und etwas gekürzt.... der beste Dichtungspfropfen

(auf dem Bild auch ganz unten zu sehen -rechter Pfeil)....

ich habe einen DP... und überhaupt keine Probleme damit..
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  #11  
Alt 20.11.2006, 20:32
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Zitat:
Zitat von dieter
Zitat:
Zitat von Cyrus
Geht nicht der von Merc. mit der Stange?
..nein, den habe ich damals wieder verkauft.... ich habe mir einen mit langen Abstand gekauft, der wurde für Volvo Antriebe verkauft, diese Ohren werden von hinten drübergesteckt.... muss mal nachsehen, wo meiner herstammt (wenn ich es noch finde)...
Komisch ich hatte auch mal einen DP/SX und damit ging es.
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  #12  
Alt 20.11.2006, 20:34
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..die Gummis waren zu groß und hingen nach außen ... daher war die Nutzung nur in Verbindung mit einem Spanngummi möglich, den ich dann noch herumgewickelt habe... nach mehrern verschiedenen Versuchen hab ich den hier im Forum verkauft... (war ja nagelneu bis auf den Probelauf).
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  #13  
Alt 20.11.2006, 20:37
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Von welchen DP reden wir?

Oben steht etwas von einem neuen Boot.
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  #14  
Alt 20.11.2006, 20:54
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Von welchen DP reden wir?

Oben steht etwas von einem neuen Boot.


neu wie (richtig) neu
neu im sinne von neu (gebraucht) gekauft?



rätselnde Grüße

René


P.S für mih ist ein DP ein 280-290 das andere ist ein DP-S
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  #15  
Alt 20.11.2006, 20:56
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.....ich hab`s mit ner kleinen schraubzwinge gemacht

und zusätzlich einfach eine kleine silikonwurst umzu gelegt


gruss jens
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  #16  
Alt 20.11.2006, 21:24
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Zitat:
Zitat von divefreak


P.S für mih ist ein DP ein 280-290 das andere ist ein DP-S
so habe ich es auch verstanden....
(meine Erfahrungen beruhen auf einen 280 und einen DP-A BJ 89)
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  #17  
Alt 21.11.2006, 19:50
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hallo, unten einfach einen kugelschreiber in das loch stecken, damit hatte es bei mir super gefunkt...
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  #18  
Alt 21.11.2006, 21:08
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wo gibt es so dicke Kugelschreiber....die Banken in der Oberpfalz haben nur die schlanken normalen Kulis....
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  #19  
Alt 21.11.2006, 22:27
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die stinknormalen werbekulis passen da rein, mußt ihn nur weit genug reinstecken
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  #20  
Alt 21.11.2006, 23:48
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wenn ich das bei meinem 290er DP mache, verschwindet der Kuli im Loch....
ist viel zu groß ...
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  #21  
Alt 22.11.2006, 11:55
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bei einem 280 iger geht das ohne probleme, bei einem 290iger solltest du einen dicken nehmen, also einen montblanc sketch- pen, dann geht das auch aber wie gesagt es führen viele wege nach rom
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  #22  
Alt 22.11.2006, 11:59
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Zitat:
Zitat von maui
aber wie gesagt es führen viele wege nach rom
So ist es.
Schlauch innen am Transom ab und Wasserschlauch reinstecken.
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Don P



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  #23  
Alt 22.11.2006, 12:44
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Ich habe als Stopfen für das untere Loch beim DP, einen Korken von einer Balsamico Essigflasche angepasst. Der muss nur leicht anschliffen werden damit er perfekt ins Loch passt und es ist kein normaler Kork, der auseinanderfällt.

Das sind diese kleine eckigen Balsamico Flaschen. Gibt es bei den meisten Discountern.

Spülohren verwende ich ganz normale, die ich auch für den AB benutzte.
Mann muss die "Ohren" nur eng zusammendrücken , so dass Sie mit Spannung auf den Kühleinlässen sitzen und von hinten aufstecken.
Durch den starken Wasserdruck läuft natürlich einiges daneben, wenn man über den Gartenschlauch spült.

beim Konservieren mit Frostschutz stelle ich nur eine Schüssel mit 10 L Gemisch unter den Antrieb und führen einen kleinen Schlauch direkt in das untere Loch. Die Kühlanschlüsse verschließe ich mit Tape ( bleibt im Winter drauf) . Der Motor saugt sich dann den Forstschutz über den Schlauch. Wenn die Schüssel leer ist kommt der Frostschutz schon aus dem Auspuff wieder raus und ich stelle den Motor ab. Fertig.
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Gruß Olli
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