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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.10.2018, 11:02
Klaus Nowotny Klaus Nowotny ist offline
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Hallo erstmal und vielen Dank für die Aufnahme.
Ich war gestern über 2 Std. auf dem Rhein unterwegs und der Motor lief wie ein Uhrwerk. An einer Autofähre habe ich kurz das Gas weggenommen. Seit dem Momment hört sich der Motor an als würde er nicht richtig "rund" laufen und bekommt auch keine Leistung mehr. Er läuft,springt an und im Leerlauf macht er auch was er sollte.
Zu meinem Motor

Mercury V8 5,0l /2 Jet Rochester Vergaser.

Benzinfilter hab ich vor 2 Betriebsstunden gewechselt
Für schnelle Hilfe wäre ich super dankbar.
LG Klaus
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  #2  
Alt 07.10.2018, 11:07
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matsches matsches ist offline
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Etwa Wasserschlag
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Gruß Stefan
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  #3  
Alt 07.10.2018, 11:12
Matze66 Matze66 ist offline
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Au weia, genau das was Stefan geschrieben hat ist mir auch gleich in den Sinn gekommen. Zündkerzen raus und gleich nachschauen!
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Gruß
Matthias

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  #4  
Alt 07.10.2018, 11:17
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Wie alt sind den die Rückschlagklappen ?
Schon mal überprüft ?
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #5  
Alt 07.10.2018, 11:55
Klaus Nowotny Klaus Nowotny ist offline
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Vielen Dank für die schnellen Antworten,
Wasserschlag kann ich ausschließen.
Habe eben alle Zündkerzen raus. Sind alle sauber und trocken.
Habt ihr sonst noch eine Idee wo ich suchen könnte.
LG Klaus
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  #6  
Alt 07.10.2018, 12:00
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Mess ma die Kompression. Vielleicht wurde ein Ventiel zum Eierbecher, hatte ich auch schon, ging von jetzt auf nachher.
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Gruß Stefan
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  #7  
Alt 07.10.2018, 12:02
Klaus Nowotny Klaus Nowotny ist offline
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Da ich gerade auf dem Boot bin habe ich leider kein Kompressionsmessgerät zur Hand.
Aber super Idee. Mach ich gleich nächstes Wochenende 👍
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  #8  
Alt 07.10.2018, 12:25
Klaus Nowotny Klaus Nowotny ist offline
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Au weia, genau das was Stefan geschrieben hat ist mir auch gleich in den Sinn gekommen. Zündkerzen raus und gleich nachschauen!
Habe ich gleich gemacht.
Alle 8 Züdkerzen sind trocken und sauber.
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  #9  
Alt 07.10.2018, 13:59
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Zitat:
Zitat von Klaus Nowotny Beitrag anzeigen
hört sich der Motor an als würde er nicht richtig "rund" laufen und bekommt auch keine Leistung mehr.
LG Klaus

hast Du Fehlzündungen?
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Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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  #10  
Alt 07.10.2018, 14:29
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Klaus Nowotny Beitrag anzeigen
Habe ich gleich gemacht.
Alle 8 Züdkerzen sind trocken und sauber.
Klingt schon mal gut. Wenn alle draußen sind, betätige mal den Anlasser - wenn irgendwie Wasser im Zylinder ist sollte es spätestens dann rauskommen. Für den Kompressionstest musst Du eh' die Kerzen raus haben.
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  #11  
Alt 07.10.2018, 15:15
Klaus Nowotny Klaus Nowotny ist offline
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Habe ich gemacht, kommt kein Wasser raus.
Bin eine Runde gefahren. Im Standgas und bei 1200 Umdrehungen kein Problem, das geht erst bei höheren Drehzahlen los. Großes Vergaserloch und dann verschluckt der Motor sich und es stinkt nach Benzin. Wie wenn die Choke Klappe zu fallen würde, dazu hört er sich laut ansaugend an ��
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  #12  
Alt 07.10.2018, 15:22
Klaus Nowotny Klaus Nowotny ist offline
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Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
hast Du Fehlzündungen?
Nein keine Fehlzündungen, eher Verschlucken
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  #13  
Alt 07.10.2018, 16:56
Matze66 Matze66 ist offline
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Bei Drehzahlen ab ca. 3000 u/min geht die 2. Stufe vom Quadrajet auf. Wenn dann die Düsen zu sind kommt zwar Luft aber kein Benzin. Folge ist, dass der Motor Fehlzündungen haben kann und Hustet, auf jeden Fall aber spürbar keine Leistung. Hatte ich auch - hab' auch den 5.0l Mercruiser 228 mit Quadrajet drauf.
Halbwegs schnell lässt sich das beheben (oder überhaupt mal diagnostizieren), wenn Du die Düsen der 2. Stufe mal versuchst freizupusten (Pressluft aus der Dose langt oft). Wenn das Besserung bringt (oder auch so) schau' Dir mal die Benzinfilter an. Einer sitzt direkt am Vergaser, vermutlich hast Du noch einen mit Wasserabscheider nach dem Tank sitzen. Oh, der Wasserabscheider kann es auch sein, fällt mir da so ein. Meiner war auch defekt. Ohne Last hochdrehen war kein Problem. Erst unter Last ging auf einmal der Motor aus.
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Matthias

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  #14  
Alt 07.10.2018, 16:58
AndyLeine AndyLeine ist offline
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Könnte die Zündverstellung haken. Wenn er nicht beim Gasgeben Richtung früh verstellt wird, kommt unverbrannter Sprit in den Abgassammler.

Grüße DerMajo


Grüße
VonUnterwegs
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  #15  
Alt 07.10.2018, 17:50
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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ein 2 BBL Rochester hat keine zweite Stufe

wie sehen denn die Kerzen aus ? Nicht Feucht ? Verrust ?
alle 8 gleich ? oder zumindest annähernd gleich, gleich ist eigentlich nie beim V 8

Ich Tippe das das Schwimmerventiel nicht richtig Schliesst.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #16  
Alt 08.10.2018, 06:45
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ein 2 BBL Rochester hat keine zweite Stufe

wie sehen denn die Kerzen aus ? Nicht Feucht ? Verrust ?
alle 8 gleich ? oder zumindest annähernd gleich, gleich ist eigentlich nie beim V 8

Ich Tippe das das Schwimmerventiel nicht richtig Schliesst.
Oops, überlesen. Dachte es gibt keinen V8 ohne Quadrajet
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Matthias

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  #17  
Alt 08.10.2018, 19:42
Klaus Nowotny Klaus Nowotny ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ein 2 BBL Rochester hat keine zweite Stufe

wie sehen denn die Kerzen aus ? Nicht Feucht ? Verrust ?
alle 8 gleich ? oder zumindest annähernd gleich, gleich ist eigentlich nie beim V 8

Ich Tippe das das Schwimmerventiel nicht richtig Schliesst.
Hallo Rolf,
ichh habe den Vergaser mal ausgebaut und nehme ihn mit nach Hause.
Kannst du mir sagen wo ich einen Dichtungs-Kit für den Vergaser bekomme.
Ihr schreibt immer ein BBL Vergaser,kannst du mir sagen wofür das BBL steht.
Auf dem Vergaser seht nur 2 Jet und die Mercruiser Nummer 1376-6491A1
LG Klaus
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  #18  
Alt 08.10.2018, 20:01
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo,

der Vergaser hat keine 2te Stufe, sondern ein Power Valve. Das Ventil macht
bei annhähernd Vollgas auf und läßt durch einen Kanal das Benzin direkt von der Schwimmerkammer in den Ansaugtrichter fließen. Eventuell ist da etwas verklemmt oder verschmutzt. Oder aber der Choke ist kaputt. Mach mal den Luftsieb ab. Wenn der Motor kalt ist, sollte die Klappe noch ca 5mm Luftspalt offen sein. Wenn nicht, die 3 seitlichen Schrauben am Deckel öffnen und die Dose verstellen. Warmlaufen lassen und beobachten, ob die Klappe auch aufgeht.

Eine Vergaserkit bekommst Du bestimmt bei Cyrus.

Gruss Micha
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  #19  
Alt 08.10.2018, 20:31
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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das 2 bzw 4 BBL ist die Ami bezeichnung...
2 Jet
alles dasselbe auf Deutsch 2 Fach bzw. 4 Fach Vergaser, also mit 2 oder 4 Drosselklappen

Dichtsatz beim Mercruiser Vertragshändler oder Marinepartsonline oder....
gib mal Deine Vergasernummer in die Suche ein...da Findet man einiges.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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