|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Fenster und Wattenmeer
Liebes Forum,
ich habe eine allgemeine Frage, zu der mir die Suchfunktion irgendwie noch keine belastbare Antwort geliefert hat. Wir planen gerade die Anschaffung eines holländischen Stahlverdrängers. Das Schiff, das wir im Auge haben ist gut motorisiert (135 PS) und ansonsten von der Ausstattung auch das, was wir suchen. Und bereiten lediglich die Fenster kopfzerbrechen. Diese sind in Gummifassungen und nicht aus Aluminium. Nun haben wir vor auch durch das Wattenmeer auf die ost-/ westfriesischen Inseln zu fahren. Dabei steht Gemütlichkeit im Focus. Bei mehr als Bft 4 würden wir (schon wegen des Knickspants) nicht fahren. Seht ihr bei Bft 1-4 grds Gefahren für einen fenstereindrückenden Wellenschlag? Gibt es vielleicht einfache Dinge zur Vorbeugung? Wir sind für jeden Tipp und Hinweis dankbar. |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Dennis,
es fahren genug Boote mit Gummifassungen im Watt rum, daher alles okay. Man muss sich nur dessen bewusst sein was man tut und konsequent handeln, eben nicht fahren oder nur mit Welle. Im Watt hinter den Inseln passiert gar nix in den Seegatten bei Nördlichen Winden sind aber größere Wellen möglich, allerdings eher bei mehr wie 4BFT. Man kann auch wenn man sicher sein will, sich für solche Touren Schutzbretter vor die Scheiben stecken / klemmen, so wurden früher die Scheiben geschützt.
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Kriterium, das du nur bis 4 Winde losfährt zählt allerdings nicht. Nen lokales Gewitter kann innerhalb ne halben Stunde von "da ist nen Wölckchen vor der Sonne" bis zum gefühlten hurrikan auffrischen. Aber: im Watt gibts keinen echten Seegang -Ausnahme Gatten,- , die wellen haben keinen echten Fetsch und die nWasserflächen sind nur von ca 2 Std vor HW bis ca 2 Srtd nach Hw sotief, das sich ne echte welle bilden könnte. Hackig wirds erst in den Tiefprielen ( Betriffrt allerdings vorwiegend NL Watten) bei Wind gegen Strom. Da steht schnell ne unangenehme Welle, allerdings seltenst nen Brecher und Gefahr für die Fenster ist da auch nicht. Die Seegaten allerdings sind nen anderer Snack. Dort hast du teilweise schon bei 4 Winden ( Strom gegen Wind)Grundseen stehen, die aufgrund ihrer Sandfracht und der Tatsache das die Dünnung da schon nen paar Meilen anlauf nehmen kann ,recht locker in der Lage sind deine Fenster einzudrücken. Aber das sind Situationen die man von der Wattseite her kommend IMMER vermeiden kann.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#4
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Infos. Das beruhigt und bekräftigt uns. Im Oktober werden wir dann - vermutlich - das erste mal aus den Kanälen kommen und denn Dollart in Richtung Emden queren. Etwas Nervosität ist da schon dabei!
|
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Eigner die Boote mit in Alu gefasste Fenster haben, haben dieses Problem scheinbar nicht so dolle. Könnt ihr das hier im Forum bestätigen? LG |
#6
|
|||
|
|||
Stahl oxjdiert sichtbar (roter Rost), Alu unsichtbar (graues bis weisses Pulver) ausserdem schützt sich Alu durch die Oxidschicht teilweise selber (wird ja deshalb auch eloxiert).
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff |
#7
|
||||
|
||||
Der Unterschied zwischen einem Fenster, dass mit einer Gummidichtung eingesetzt ist, und einem Fenster mit Alu-Rahmen ist der, dass das Fenster mit Alu-Rahmen i.d.R. verschraubt ist. Da findet die Abdichtung draußen auf der Außenhaut des Schiffes statt.
Bei Gummiprofilen bewegt sich die ganze mehr und irgendwann läuft unter die Lippe Wasser. Die Feuchte führt dann zu Korrosion im inneren der Dichtung. So wie früher bei den Autoscheiben. Da war immer Rost an den Fensterdichtungen. Deshalb sollten Scheiben mit Gummidichtungen auch richtig passen und evtl. mit einer Dichtungsmasse inegesetzt werden. Aber so viele Typen von Schiffen es gibt, ist auch die Anzahl der Dichtungsarten. Eingeklebt, nicht eingeklebt, mit Keder, ohne Keder,....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#8
|
||||
|
||||
Bei Scheiben in Gummidichtung sehe ich bei 4 Windstärken eigentlich kein Problem.
Bei Autos waren die Windschutzscheiben bis vor eingen Jahren alle in Gummi gelegen. Die Autos fuhren teilweise 200 kmh. Ok Wasser hat nochmals eine andere Kraft, sollte aber gehen. Wie die Vorschreiber schon geschrieben haben, eben mit Sinn und Verstand aufs Wasser gehen.
__________________
Gruß Frank |
#9
|
||||
|
||||
dürfte alles glatt gehen
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Habe ein paar dringende Fragen Ostfriesland (Wattenmeer) | Wasserfreund | Deutschland | 7 | 24.07.2006 15:22 |
Nordsee - Wattenmeer - Charter ? | Varuna01 | Deutschland | 8 | 13.08.2004 14:46 |
Wattenmeer/Trockenfallen | KaiB | Woanders | 17 | 16.06.2004 20:00 |