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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wiking Schlauchboote schlecht Verarbeitung?
Moin
ich habe mir letztens ein Wiking Schlauchboot Sport Roll Up 245 mit Evinrude 6 PS gekauft!das Boot und der Motor sind vom zustand her als NEU zu bezeichnen!!!ich habe die Originalen Rechnungen von 93´bekommen und da kostete das Boot mal eben 2500DM...soweit so gut! zuhause habe ich das Boot aufgeblasen und alles war Top!!!dann am 3 Tag gingen die Aussentemperaturen so an die 30 grad!und siehe da!!!die Nähte lösen sich!jede verdammte Naht löst sich auf!der Kleber hält nicht mehr... das Boot ist Alt!klar!aber so?das kann doch nicht sein? Geändert von MOSSI (07.08.2012 um 21:43 Uhr) Grund: Tippfehler |
#2
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Wiking Sport war soweit ich weiß damals die "billige" PVC Linie , meilenweit von den alten Hypalon Booten entfernt ... Der Kleber dünstet in der Sonne aus , die Boote werden unbrauchbar - habe es selber bei einem Sport und einem Libra gesehen - man sollte sie unbedingt immer abdecken wenn sie nicht benutzt werden .
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Gruß Andre
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#3
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Da hilft nur eins!!!!!!!!!!!!!
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#4
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Das €-600-VB-Angebot aus den Ebay-Kleinanzeigen?
Dann war das PVC-Schlauchi zusammen mit dem Motor nur eine kostenlose Beigabe. Was nix kostet, ist auch nix!
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Gruß Stefan
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#6
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Entweder selber kleben oder wegwerfen....pvc boote aus asien kauft man halt net gebraucht sondern nur neu um se nach 5 jahren an nen andereb dummen zu verscherbeln.
Wiking kauft man nur aus hypalon und nur wenn in D gefertigt.
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mfg Nils |
#7
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Nur komische das es mit Hypalon angegeben ist von Wiking
zum Zubehör gehört auch ein Hypalon Reparatur Set... das mit dem Boot ist natürlich ärgerlich aber der Motor und das Zubehör sind das Geld schon wert... |
#8
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Zitat:
Gruß Klaus
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#9
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Ich glaube das ja wohl!aber nur seltsam das die von Wiking das alles auf Rechnung verkauft haben...das Hypalon Reinigungs Set etc...
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#10
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Nur keine Panik.
PVC Material ist genauso eine Gewebe Beschichtung wie Hypalon. Hypalon ist nur wesenlich resistenter gegenüber UV und Chemie. Allerdings lässt sich Dein PVC Boot leichter mit dem speziellen PVC Kleber reparieren, da hier das Material durch den Kleber leicht gelöst und somit eine Art Verschweissung entsteht. Es muss auch nichts wie bei Hypalon angeschliffen werden. Moderne PVC Boote werden grundsätzlich mit Hochfrequenz Geräten verschweisst, was wesenlich stabiler und haltbarer ist, als eine Verklebung die üblicher Weise bei Hypalon verwendent wird. Ob Du tatsächlich ein PVC beschichtetes Boot hast kannst Du leicht testen, wenn DU an einer Stelle mal ein wenig Aceton oder Nagellackentferner aufträgst. Wenn Die Stelle anfängt sich zu lösen bzw. klebrig wird, ist es PVC. Bei Hypalon passiert nix.
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LG Michl
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#11
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Nur die WIKING Schlauchboote aus der langlebigen Meisterklasse und die ganz alten Boote waren noch aus manuell verklebtem Hypalon Trevira Gewebe.
Die späteren kleinen Tender Boote wurden aus verschweißten PVC Material gefertigt und kamen alle aus Korea (?). Vielleicht hatte man nichts anderes als die Hypalon Repa Sätze für diese Boote? Die Urfirma WIKING in Hofgeismar gibt es nicht mehr jetzt seit über 10 Jahren wegen Infallenz.
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Gruß Dieter Boating is not just a pastime, its a way of life! |
#12
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Zitat:
Quicksilver, gut erkennen, = PVC. Wenn man kein Badeboot aus Weich-PVC besitzt, sind alle Schlauchboote aus PVC gewebeverstärkt.
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gregor |
#13
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Ich werde an dem Boot wohl nicht mehr viel machen...eigentlich ein prima Boot mit dem GFK-Spiegel finde ich!wenn sich jemand dran versuchen will!?!kann er gerne bei mir abholen
ich habe ja auch noch ein Schlauchboot!und der Evinrude ist wirklich in einem Super zustand!da kann man wirklich nichts dran meckern... |
#14
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Hallo
Ob ein Boot aus PVC oder aber aus Hypalon ist läßt sich leicht testen. Auf Hypalon kann man eine Zigarette ausdrücken ohne das das Material angegriffen oder gar beschädigt wird. Bei PVC ergibt der Versuch ein hübsches Loch !! Den Test würde ich mit einem Flicken aus dem originalen Reperaturset machen. Bei diesem Boot tippe ich auf PVC, die aufgehenden Nähte waren ein übliches Problem bei PVC Booten dieser Baujahre. Gruß Möpsel
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#15
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Hallo Mossi,
ich habe das für euch bei Wiking nachgefragt. Du benötigst dies hier und kannst das auch bei denen bestellen. Eine Rep lohnt sich bestimmt auch wenn es nur PVC ist. Auch hier gibt es Qualitätsunterschiede. Ach so das Dinges gab es übrigens in Hypalon und PVC, je nach Baujahr. Das musst Du bei der Bestellung auch angeben. http://www.boatshop24.com/de/advert/...%A4rter/319066 Dann wird alles gut. Grüße Oliver Geändert von voxmikeone (09.08.2012 um 13:44 Uhr) |
#16
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Zitat:
Die Meisterklasse-Boote wurden in Hofgeismar gefertigt im Handverfahren, dabei gab es 3 wesentliche Hautaufbauten/Unterschiede, also nicht alle waren einfach nur aus Hypalon: Bis zum Typ Saturn bestanden die Boote aus 3-fach Hypalon, ab Typ Dorado aus 5-fach Hypalon. Während die Typen Libra und die Baureihen darunter aus Synotex gebaut wurden. Hypalon-Kleber eignet sich nur eingeschränkt für PVC-Boote, ich würde hier eher bei TipTop-Produkten zugreifen Wenn die jtzigen WIKING-Ansprechpartner wieder mal was anderes behaupten, unterstreicht das nur mal wieder ihre inkompetenz. Die Leute haben mit der alten WIKING-Werft nichts gemeinsam. Ich wäre hier vorsichtig.
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Gruß Heinz, |
#17
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Die anderen Marken sind auch nicht besser:
Ich habe ein altes Bombard AX3 Bj. 1999, also noch nicht so alt. Das Material hält noch, aber der Kleber löst sich in Luft auf! Qualität: Made in european Union: France Gruß Johnny |
#18
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Kannst mal sehen, dass das nicht stimmt. Ich hatte auch in Erinnerung, dass der Laden einfach die Produktion eingestellt hat. Schade. Ich hatte eine Pelle aus der Sport-Serie, die mich wieder aufs Wasser gebracht hat. Eine Dose Kleber würde ich auf jeden Fall investieren, obwohl das Kleben sicher absolut triky sein wird
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#19
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Moin
Ich hole den alten Trööt mal wider aus der Versenkung Weil unser 240 cm Bombard etwas zu klein ist überlege ich ein neues Schlauchi zu kaufen. Im Angebot ist ist ein 10 Jahre altes aber nur 3 x benutztes Wiking 330 Sport BL mit Airdeck-Boden. Würde prima passen um es im Wohnwagen zu verstauen. Der Preis passt auch Leider ist das Boot zu weit weg um einfach mal hinzufahren und zu gucken. Daher meine Frage ob jemand Erfahrungen damit hat ?
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Gruß, Jörg |
#20
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Zitat:
Unser Saturn hatte die 5 Fach Hypalon Haut, die damals aufpreispflichtig war. Unser Libra, die ich noch besitze, ist nicht aus PVC, sondern noch aus Hypalon oder Synotex, muss ich nochmal in den Papieren nachschauen. Aber ich ich kann eines bestätigen, die ersten Libras hatten mit der Qualität der nachfolgenden nichts mehr gemein, das fing beim Material bis hin zur Stoßleiste an. Die neueren/ letzten Libras waren reine Billigprodukte aus Fernost.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#21
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Das Libra war nie aus Hypalon, sondern immer aus Synotex gefertigt
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Gruß Heinz, |
#22
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Zitat:
Das ein Wiking Sport kein graues Supermodell von Wiking, sondern eine günstige Serie ist, kann sogar ich an der Farbe erkennen Meine Frage ist, ob jemand so ein dunkelblaues Sportmodell schon mal - angefasst - gefahren - verbrannt - oder direkt in den Müll geschmissen hat ? Weil wenn nur Plastik schaue ich nach was anderem
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Gruß, Jörg |
#23
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Hallo, Jörg
Ich hatte das rote, RL, baugleich mit dem blauen BL, ich habe es damals Neu als RL330 gekauft und 3 Jahre später wieder abgegeben. Die Boote sind aus PVC, sie sind geklebt. Die Schwachstelle ist neben den Klebestellen an den Häuten der eingeklebte Heckspiegel, da löst sich gerne die Verbindung Wiking hat diese Boote letztmalig um 2000 importiert und vertrieben, das Boot, für das Du dich interessierst, ist also günstigsten falls 18 Jahre alt, und das ist für ein PVC Boot asiatischer Qualität schon Überdenkens Wert. Tip: in der Bucht werden PVC-Boote mit Alu-Boden Neu für schmales Geld angeboten, die lt. Foris aus dem Schlauchbootforum überraschend positiv ausfielen, sowas würde ich eher in Erwägung ziehen
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Gruß Heinz,
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#24
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Zitat:
Laut Verkäufer soll das Boot 10 Jahre alt sein Aber egal, PVC ist nicht so meins. Danke dir für die Auskunft. Ich schaue mal weiter
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Gruß, Jörg
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