|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Großbaum aus Holz
Hallo,
wer weiss, wo man einen Großbaum aus Holz bestellen kann ? Vielen Dank im voraus Fair Winds Seneca |
|
||||
|
||||
Wo wohnst du???
wie lang soll der Grossbaum denn sein?? für welches Boot??? ... ansonsten wende dich an den "Bootsbauer deines Vertrauens" - die sollten das alle können (lt Ausbildungsziel "Bootsbauer") ... oder eventuell do-it-yourself?? ist eigenlich nicht so schwer. LG Peter
|
||||
|
||||
Sehr schöne hölzerne Spieren baut die "Niendorfer Bootsbauerei U. Schütte". Ich jedenfalls bin von meinem neuen Mast begeistert.
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie auch schon geschrieben kann das eigentlich jeder Bootsbauer. Die Martinwerft ist auf Fehmarn und am Bodensee vertreten und macht Dir das sicher auch.
|
|||
|
|||
Großbaum aus Holz
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Er soll 5,5m lang sein, Selbstbau gerne. Dann wäre die Frage des Materials. Es sollte ein Vollholz sein, Beschläge würde ich selber anbringen. Ich selber sitze in Wedel. Noachmals danke Fair Winds Seneca |
|
||||
|
||||
Hast du den alten Grossbaum noch? ist der eventuell nur rott oder gebrochen?
Als Material nimmt man Spruce. Es geht aber auch mit einheimischer Fichte. Man muss halt ein wenig suchen, um astfreie Stücke zu bekommen. Normalerweise werden die Grossbäume aus mehreren Leistenstücken zusammengeleimt. Die Kehlung bereits vor dem Leimen in die Leisten eingefügt. Ich hab jetzt gerade nochmal deine Angaben angesehen: 5,5 met Grossbaum? Das ist schon ein schön grosses Teil... d.h. Grosssegelfläche ca 40 m2... hast du eigentlich die Beschläge noch? Damit könnte man die ursprüngliche Dimensionierung des Baumes herausfinden. Gib uns bitte noch ein paar Daten wie: welches Boot/Länge, Mast/Länge/Durchmesser. Verwendete Segel, welche Riggart (Bermuda, 7/8, Gaffel) Wenn du hast, stell ein paar Bilder vom Mast mit Lümmelbeschlag bzw von den Baumbeschlägen, altem Baum etc, ein. LG Peter
|
|||
|
|||
Grossbaum
Hi Peter,
der alte Baum wurde durch ein Aluteil ersetzt, im Zuge des Rückbaus wird es wieder ein Holzbaum. Mast 14,5m Holz - 40 m² stimmen, Segel ist bestellt. Fotos dauern , da - natürlich - alles zerlegt ist. Es ist der letzte deutsche, bald wieder segelnde , in Blankenese 1928 gebaute 50er J-Kreuzer Danke für die Infos Fair Winds Seneca Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube zu wissen, daß im Besitz der dänischen Bierbrauerfamilie Fuglsang noch so ein Monsterjolli ist. |
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
richtiges Spruce in so kleinen Mengen zum Selbstbauen wirst Du schwer auftreiben. www.sommerfeld-thiele.de bieten das an - Preis auf Anfrage. Wenn Du in einer maritimen Gegend lebst, findest Du bestimmt einen Bootsbauer, der das als Bohlenware bekommt kann. Der kann Dir den Baum aber auch gleich bauen. Bei mir hier im Binnenland hätte ich keine Hoffnung, für meinen Baum/Mast Material-Ersatz zu bekommen. Gruß Gero |
|
|||
|
|||
Großbaum
Stimmt
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Na, dann hoffe ich Dich mit dem 50er bald auf der Elbe zu sehen. Da kannst Du dich mit mir (30er Bj '38), "Elfra" (47er Bj. 36) und einigen anderen vergnügen...
Und bitte melde das Traumstück doch auch beim Register klassischer Yachten an. Ganz toll wäre es, wenn Du ein paar Bilder zeigen könntest... *hechel* Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
50er JK
Hi,
hat nen bischen gedauert aber hier is eins, vor der Restaurierung des UW Schiffs Fair Winds Seneca =Bootsname Zitat:
|
|
|||
|
|||
50er JK
Hi,
nach 2 Jahren restaurieren und fast fertig, schwimmt er wieder Zitat:
|
|
||||
|
||||
schöööön!
... aber kein Holzmast und kein Holzbaum! LG Peter
|
|||
|
|||
Geiles Teil!
Gibt´s noch mehr Bilder? |
|
|||
|
|||
50er JK
Hallo,
na ja, stimmt nich , der Mast ist aus Holz, aber eben lackiert und der Großbaum eine vorübergehende Hilfe, da ich da mit dem Rest. noch nicht fetisch bin .... Dafür nochn Bildchen ... Fair Winds - Seneca |
|
|||
|
|||
50 jk
Hi,
hat ein bischen gedauert Dafür jetzt mit Holzbaum und fast komplett - Diese Jahr soll es endlich losgehen. Wann hört nur dieser winter auf Fair Winds Seneca |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt da noch die Sysiphos (50er, 1936 in Hamburg gebaut), wartet auf Restaurierung, und Elfra (knapp 48 m², 1934 in Wischhafen gebaut), wird im nächsten Jahr wieder auf der Elbe segeln Ganz neu hier mit hölzernen Grüßen Conny |
|
|||
|
|||
Da hast Du ja nen alten Thread ausgebuddelt. Glückwunsch zum Boot, und Gratulation zur Restaurierung. Du darfst auch gerne Bilder einstellen...
Wenn das Boot im kommenden Jahr wieder segelt, wär es eine Bereicherung und Hingucker bei der Classic Week. www.classic-week.de |
|
||||
|
||||
Vielen Dank, Bilder folgen
Die Classic Week behalten wir im Auge. Im nächsten Jahr wird das eher noch nichts, für uns ist die Ostsee ja doch einen Kanal lang entfernt ;)
Grüße von der nördlichen Elbe Conny Nur ein nasses Boot ist ein trockenes Boot Geändert von Elfra (18.10.2018 um 10:53 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|