|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage an die Trailer Experten
Hallo
Würde gerne mal die Meinung von erfahrenen Bootsfahrern hören. Habe letzte Woche mein Boot rausgeholt und stelle fest, das das Boot vorne vllt noch ne Kielrolle vertagen könnte. Es liegt hinten auf dem V auf und auf den beiden vorderen Rollen. Sollte ich vllt noch ne vierte Rolle dranmachen? Vielen Dank schon mal
|
||||
|
||||
Schaden kann das nicht.
Aber wenn Du im Bug keine sehr schweren Dinge verstaut hast, sollte der Rumpf das schon aushalten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Boot ist zwar nicht so schwer, daher kann aber kein muß.
|
||||
|
||||
Moin Fabian
Ich würde dort keine Rolle anbringen. Habe genau das selbe Problem Ich werde bei mir, auch ein Pilob Trailer, vorne auf jeder Seite eine Stütze anbauen so des es ein stabiles V ergibt. Desweiteren werde ich mir nochmal 2 große Langauflagen holen die ich dann ca. 10cm parallel zu den Rollen montieren und der schräge der Rumpfes anpassen werde. Damit ist dann ein verrutschen der Bootes aus der Mitte nicht mehr möglich
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 Geändert von Overnight (21.10.2018 um 11:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorsicht ist besser |
|
|||
|
|||
Wenn du sicherstellen kannst das das Boot auf dem Trailer immer auf der gleichen Stelle steht würde oder immer gleich belasetet wird würde ich auch eine Rolle dahin bauen. Sollte das nicht der Fall sein und sich die Rolle am Boot scheuert bekommst du über kurz oder lang Probleme. Ich habe an solchen Stellen schon des öfteren Durchscheuerungen gesehen.
|
||||
|
||||
Also ich habe die Centerloader Version. Es wird immer an der gleichen Stelle stehen.
Dann werde ich wohl noch eine dranmachen. Wie huebi schon sagte, schaden kann es nicht.
|
||||
|
||||
Dem Boot dürfte es egal sein, ich würde die Rolle eher für den Trailer montieren. Denn seine Stabilität im vorderen Bereich dürfte wesentlich größer sein wenn das Boot vorn fest aufliegt.
Willy |
|
||||
|
||||
Kielrollen kann man nie genug haben, die Last wird besser verteilt. Ich würde noch eine anbauen.
|
|
|||
|
|||
Hallo Gerhard,
Muss ich Dir rechtgeben, aber nur wenn wenn die Rollen auch präzise am Kiel Anliegen. Habe dieses Jahr mehrere Trailer gesehen wo nicht alle Rollen am Kiel anlagen und somit auch unnötig sind. Um meinen Trailer an unser Boot anzupassen (oder umgekehrt)habe ich ca.einen halben Samstag gebraucht. Gruß Bernd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dort sollte zwingend eine Rolle montiert werden, die dann die zweite Rolle (am schwächsten Kielbereich) stark entlastet.
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall noch ne Kielrolle da drunter. Im Stand ist das frei hängen ja nicht so dramatisch, aber beim fahren kommen da emense Schläge, je nach Straße auf den Trailer. Der Rumpf wird da sonst ganz schön arbeiten. Auch würde ich vorne noch seitlich je eine Stützrolle links und rechts anbringen. Das verringert Wankbewegungen vom Boot.
|
||||
|
||||
Ok. Danke für eure Ratschläge. Werde dann noch eine dranmachen
|
||||
|
||||
Wie ich sehe, hast Du noch schwarze Kielrollen drauf........
Das ist natürlich ein absolutes No-Go! Du mußt unbedingt hinten eine blaue, in der Mitte eine orange, und vorne eine gelbe Rolle haben! Oder gehört jetzt die gelbe in die Mitte, die blaue nach vorn und .......die rote...nee, die war doch orange............egal, die schwarze kannst Du noch als Reserverad äh -Rolle nutzen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe überall Stoltz Kielrollen. Alles andere ist nämlich Müll. ;)
|
|||
|
|||
Hallo Fabian,
ich würde wegen der Lastverteilung auch noch eine Rolle dran schrauben. Aber was mir noch auffällt ist, dass du mit dem vorderen Spanngurt den Windenstand mit einbeziehst. Gefährliche Sache, da der Windenstand keine belastbare Befestigung ist. Bei einer Vollbremsung oder einem Unfall könnte er die entscheidende Schwachstelle bedeuten. Der Windenstand dient zum Abstützen der (geringen) Belastung beim Hochkurbeln und zur Fixierung der Endposition. Es wäre besser, ausschließlich die beiden Zurrösen am Rahmen zu nutzen, um das Boot nach vorne zu sichern. Viele Grüße Max
......Wer wenig weiß muss eben viel glauben...... Geändert von maxo (22.10.2018 um 14:13 Uhr) Grund: Rechtschraibung korrigiert |
|
||||
|
||||
Hallo Fabian,
der Kiel ist der stabilste Punkt eines Bootes, weshalb dort die Hauptlast auf dem Trailer steht. Die Langauflagen dienen nur der Stütze. Die Rolle sollte mit höhenverstellbaren Klemmhaltern angebracht werden. Schweissen darfst Du am Trailer nicht. Die vordere Spanngurtbefestigung ist (wie mein Vorredner schrieb) zu überdenken. So wie die 2 Haken des Spanngurts aktuell hängen, bist Du hoffentlich nicht gefahren. Wenn der hintere Haken um die Ecke der Zurröse rutscht, ist die Spannung aus dem Gurt raus und das Boot nicht mehr sicher befestigt. Gruß Carsten
|
|
||||
|
||||
Habe mir eine Höhen verstellbare Rolle gekauft. Werde sie die Tage an den Trailer machen.
Doch bin so mit dem Gurt gefahren. Werde dann den Gurt das nächste mal anders befestigen.
|
|||
|
|||
Ich würde das Boot vorne noch einmal abstützen ob mit Kielrolle oder ... Es schwingt sich dann weniger auf.
|
Themen-Optionen | |
|
|