boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2018, 11:14
Benutzerbild von Hoschemo
Hoschemo Hoschemo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 408
Boot: Viper 630
Rufzeichen oder MMSI: Fabian
187 Danke in 110 Beiträgen
Standard Frage an die Trailer Experten

Hallo

Würde gerne mal die Meinung von erfahrenen Bootsfahrern hören. Habe letzte Woche mein Boot rausgeholt und stelle fest, das das Boot vorne vllt noch ne Kielrolle vertagen könnte. Es liegt hinten auf dem V auf und auf den beiden vorderen Rollen. Sollte ich vllt noch ne vierte Rolle dranmachen?

Vielen Dank schon mal
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181021_105659.jpg
Hits:	248
Größe:	111,4 KB
ID:	817582   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181021_105707.jpg
Hits:	233
Größe:	144,4 KB
ID:	817583   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181021_105716.jpg
Hits:	238
Größe:	112,0 KB
ID:	817584  

__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2018, 11:17
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.131 Danke in 5.713 Beiträgen
Standard

Schaden kann das nicht.

Aber wenn Du im Bug keine sehr schweren Dinge verstaut hast, sollte der Rumpf das schon aushalten.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.10.2018, 11:30
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.267
Boot: Crownline 210CCR
5.530 Danke in 2.621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Schaden kann das nicht.

Aber wenn Du im Bug keine sehr schweren Dinge verstaut hast, sollte der Rumpf das schon aushalten.
Sehe ich genauso.
Das Boot ist zwar nicht so schwer, daher kann aber kein muß.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2018, 11:36
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.121 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Moin Fabian
Ich würde dort keine Rolle anbringen. Habe genau das selbe Problem
Ich werde bei mir, auch ein Pilob Trailer, vorne auf jeder Seite eine Stütze anbauen so des es ein stabiles V ergibt.
Desweiteren werde ich mir nochmal 2 große Langauflagen holen die ich dann ca. 10cm parallel zu den Rollen montieren und der schräge der Rumpfes anpassen werde.
Damit ist dann ein verrutschen der Bootes aus der Mitte nicht mehr möglich
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8

Geändert von Overnight (21.10.2018 um 11:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.10.2018, 12:01
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.434
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Schaden kann das nicht.

Aber wenn Du im Bug keine sehr schweren Dinge verstaut hast, sollte der Rumpf das schon aushalten.
Stimmt zwar, würde die Rolle aber trotzdem montieren.

Vorsicht ist besser
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.10.2018, 12:34
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.625
7.252 Danke in 4.472 Beiträgen
Standard

Wenn du sicherstellen kannst das das Boot auf dem Trailer immer auf der gleichen Stelle steht würde oder immer gleich belasetet wird würde ich auch eine Rolle dahin bauen. Sollte das nicht der Fall sein und sich die Rolle am Boot scheuert bekommst du über kurz oder lang Probleme. Ich habe an solchen Stellen schon des öfteren Durchscheuerungen gesehen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.10.2018, 12:40
Benutzerbild von Hoschemo
Hoschemo Hoschemo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 408
Boot: Viper 630
Rufzeichen oder MMSI: Fabian
187 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Also ich habe die Centerloader Version. Es wird immer an der gleichen Stelle stehen.

Dann werde ich wohl noch eine dranmachen. Wie huebi schon sagte, schaden kann es nicht.
__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.10.2018, 12:44
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.022 Danke in 9.330 Beiträgen
Standard

Dem Boot dürfte es egal sein, ich würde die Rolle eher für den Trailer montieren. Denn seine Stabilität im vorderen Bereich dürfte wesentlich größer sein wenn das Boot vorn fest aufliegt.


Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.10.2018, 13:22
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.730
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.641 Danke in 3.942 Beiträgen
Standard

Kielrollen kann man nie genug haben, die Last wird besser verteilt. Ich würde noch eine anbauen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.10.2018, 14:13
Baracuda17 Baracuda17 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 481
Boot: Charter, Segel und Motor
938 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,
Muss ich Dir rechtgeben, aber nur wenn wenn die Rollen auch präzise am Kiel Anliegen. Habe dieses Jahr mehrere Trailer gesehen wo nicht alle Rollen am Kiel anlagen und somit auch unnötig sind. Um meinen Trailer an unser Boot anzupassen (oder umgekehrt)habe ich ca.einen halben Samstag gebraucht.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.10.2018, 14:38
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoschemo Beitrag anzeigen
Hallo

Würde gerne mal die Meinung von erfahrenen Bootsfahrern hören. Habe letzte Woche mein Boot rausgeholt und stelle fest, das das Boot vorne vllt noch ne Kielrolle vertagen könnte. Es liegt hinten auf dem V auf und auf den beiden vorderen Rollen. Sollte ich vllt noch ne vierte Rolle dranmachen?

Vielen Dank schon mal
Genau an der Stelle der fehlenden Rolle ist der Rumpf im Kielbereich am stabilsten.
Dort sollte zwingend eine Rolle montiert werden, die dann die zweite Rolle (am schwächsten Kielbereich) stark entlastet.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.10.2018, 16:25
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.917
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.359 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall noch ne Kielrolle da drunter. Im Stand ist das frei hängen ja nicht so dramatisch, aber beim fahren kommen da emense Schläge, je nach Straße auf den Trailer. Der Rumpf wird da sonst ganz schön arbeiten. Auch würde ich vorne noch seitlich je eine Stützrolle links und rechts anbringen. Das verringert Wankbewegungen vom Boot.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.10.2018, 17:35
Benutzerbild von Hoschemo
Hoschemo Hoschemo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 408
Boot: Viper 630
Rufzeichen oder MMSI: Fabian
187 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Ok. Danke für eure Ratschläge. Werde dann noch eine dranmachen
__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.10.2018, 18:51
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.131 Danke in 5.713 Beiträgen
Standard

Wie ich sehe, hast Du noch schwarze Kielrollen drauf........

Das ist natürlich ein absolutes No-Go!

Du mußt unbedingt hinten eine blaue, in der Mitte eine orange, und vorne eine gelbe Rolle haben!

Oder gehört jetzt die gelbe in die Mitte, die blaue nach vorn und .......die rote...nee, die war doch orange............egal, die schwarze kannst Du noch als Reserverad äh -Rolle nutzen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.10.2018, 20:34
Benutzerbild von Hoschemo
Hoschemo Hoschemo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 408
Boot: Viper 630
Rufzeichen oder MMSI: Fabian
187 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wie ich sehe, hast Du noch schwarze Kielrollen drauf........

Das ist natürlich ein absolutes No-Go!

Du mußt unbedingt hinten eine blaue, in der Mitte eine orange, und vorne eine gelbe Rolle haben!

Oder gehört jetzt die gelbe in die Mitte, die blaue nach vorn und .......die rote...nee, die war doch orange............egal, die schwarze kannst Du noch als Reserverad äh -Rolle nutzen.

Ich habe überall Stoltz Kielrollen. Alles andere ist nämlich Müll. ;)
__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.10.2018, 09:41
maxo maxo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 115
203 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo Fabian,
ich würde wegen der Lastverteilung auch noch eine Rolle dran schrauben.

Aber was mir noch auffällt ist, dass du mit dem vorderen Spanngurt den Windenstand mit einbeziehst. Gefährliche Sache, da der Windenstand keine belastbare Befestigung ist. Bei einer Vollbremsung oder einem Unfall könnte er die entscheidende Schwachstelle bedeuten. Der Windenstand dient zum Abstützen der (geringen) Belastung beim Hochkurbeln und zur Fixierung der Endposition. Es wäre besser, ausschließlich die beiden Zurrösen am Rahmen zu nutzen, um das Boot nach vorne zu sichern.

Viele Grüße
Max
__________________
......Wer wenig weiß muss eben viel glauben......

Geändert von maxo (22.10.2018 um 14:13 Uhr) Grund: Rechtschraibung korrigiert
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.10.2018, 10:37
Benutzerbild von Hoschemo
Hoschemo Hoschemo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 408
Boot: Viper 630
Rufzeichen oder MMSI: Fabian
187 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Max,

Danke für den Tipp!
__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.10.2018, 10:51
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 527
Boot: Bayliner 1802
252 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Hallo Fabian,

der Kiel ist der stabilste Punkt eines Bootes, weshalb dort die Hauptlast auf dem Trailer steht. Die Langauflagen dienen nur der Stütze. Die Rolle sollte mit höhenverstellbaren Klemmhaltern angebracht werden. Schweissen darfst Du am Trailer nicht.

Die vordere Spanngurtbefestigung ist (wie mein Vorredner schrieb) zu überdenken. So wie die 2 Haken des Spanngurts aktuell hängen, bist Du hoffentlich nicht gefahren. Wenn der hintere Haken um die Ecke der Zurröse rutscht, ist die Spannung aus dem Gurt raus und das Boot nicht mehr sicher befestigt.

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.10.2018, 12:59
Benutzerbild von Hoschemo
Hoschemo Hoschemo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 408
Boot: Viper 630
Rufzeichen oder MMSI: Fabian
187 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Habe mir eine Höhen verstellbare Rolle gekauft. Werde sie die Tage an den Trailer machen.

Doch bin so mit dem Gurt gefahren. Werde dann den Gurt das nächste mal anders befestigen.
__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.10.2018, 14:20
zulangsam zulangsam ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 125
Boot: Baja 25 Outlaw
103 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ich würde das Boot vorne noch einmal abstützen ob mit Kielrolle oder ... Es schwingt sich dann weniger auf.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an die Epoxy-Experten NOK Angler Restaurationen 18 05.10.2022 08:09
Frage an die Trailer Experten !!! ingo 69 Allgemeines zum Boot 16 02.03.2015 23:15
Passt Bravo an Alpha??? Frage an die absoluten Experten simso Motoren und Antriebstechnik 1 07.05.2005 19:24
PC-Problem, Frage an die Experten juergen1811 Kein Boot 19 09.03.2004 11:30
Frage an die Diesel-Experten Whisper Technik-Talk 13 10.02.2004 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.