boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2003, 10:19
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard Suzuki DF 140 Papiertiger

Hallo zusammen, vor dem Kauf meines Bootes habe ich das Boot mit einem Suzuki DF 115 Viertakter getestet. Der Motor passte super zum Boot. Leise keine Vibrationen etc. V max ca 34 knoten. ( IM Skipper dieses Jahrt getestet mit 34,5Knoten bei 6000 U/min und 14x 19 Alu Prob ).

Aber da man ja nie genug Reserven haben kann, habe ich mich für den DF 140 entschieden. Die rund 25 PS mehr sollten zur Sicherheit dienen wenn das Boot mal vollbeladen bewegt wird. ( Der Motor hat etwas mehr Hubraum ( rund 100 ccm, dank 2 Millimeter mehr Bohrung und wiegt 3 Kilo weniger als der 115 PS )

Nach der Einfahrzeit stellte ich erst mal fest das der gelieferte 14x 21 eine Nummer zu groß war. Max 5500 U / min bei 32 Knoten. Empf laut Suzuki 5600 bis 6200 , wobei die max Leistung erst bei 6000 anliegen soll.
Also 14x19 gekauft und nun erreiche ich 5800 und ca 34 Knoten laut Gps.

Das Boot ist bei gleicher Beladung nicht einen Km/h schneller als mit dem 115 PS . Der Motor hat die Mehrleistung nur auf dem Papier und auf dem Motordeckel kleben
Ich hatte vor einiger Zeit mal berichtet das Suzuki sich beharlich sträubt mir ein Leistungsdiagramm für den Motor zu besorgen. Jetzt weiß ich warum.!!
Die Werft in Norwegen hat mir heute schriftlich bestätigt das die Leistungsprobleme beim DF 140 leider bekannt sind und ich mich an Suzuki Deutschland wenden soll. ( Zitat. Ihr DF 140 ist wohl leider normal)

Nur was soll ich da erreichen ??
Motor wandeln mit Kaufpreiserstattung gegen einen 115 PS ( gleiche Fahrleistung aber sparsamer und leiser)
Kostenloser Stahlprob ??
Oder Motor ganz zurück gegen Kaufpreiserstattung??

Hat jemand auch einen DF 140 und keine Leistung ? ???

Gruß olli
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2003, 11:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Könnte es sein das der 115er auch schon 140 PS hat und das der 140 aus markstrategischen Gründen als 115 PS Motor verkauft wird?

Denn bei den meisten Booten ist bei 115 PS Schulz.

Mercury macht ähnlich Spiele. Das bedeutdet das ein 115 PS Motor in wirklich mehr Leistung hat als drauf steht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2003, 11:38
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard Nee

guter Gedanke aber doch daneben.

Ich denke zwar auch das der 115er ein sehr guter Motor ist und die Leistung eher nach oben streut und der 140 die faule Tuningvariante ist die deutlich nach unten streut.
Aber baugleich sind Sie nicht.

Der 140er hat 2 mm mehr Bohrung und daher ca 100ccm nehr Hubraum ca 1950 zu 2045ccm.
Auch Luftführung ( andere Haube)etc sind verschieden. Durch einen anderen Powertrimm Antrieb ist der 140er 3 Kilo leichter. Auch die Antriebsübersetzung ist ca 5% größer

z.b ein bekannter Bootshändler wusste zu berichten, das z.b. ein 135 PS Evinrude Ficht am gleichen Boot ca 7-8 Km/h schneller ist als der DF 140.
Beider Motoren sind etwa gleich schwer.

Der Suzuki Händler ( verkauft mehr Roller als Bootsmotoren) war der Meinung das der Aluprob die Leistung nicht ins Wasser bringt und ein Stahlprob Abhilfe schafft.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2003, 12:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Nee

Zitat:
Zitat von hilgoli
guter Gedanke aber doch daneben.

Ich denke zwar auch das der 115er ein sehr guter Motor ist und die Leistung eher nach oben streut und der 140 die faule Tuningvariante ist die deutlich nach unten streut.
Aber baugleich sind Sie nicht.
Der 140er hat 2 mm mehr Bohrung und daher ca 100ccm nehr Hubraum ca 1950 zu 2045ccm.
Auch Luftführung ( andere Haube)etc sind verschieden. Durch einen anderen Powertrimm Antrieb ist der 140er 3 Kilo leichter. Auch die Antriebsübersetzung ist ca 5% größer
Das Papier ist geduldig...

Zitat:
z.b ein bekannter Bootshändler wusste zu berichten, das z.b. ein 135 PS Evinrude Ficht am gleichen Boot ca 7-8 Km/h schneller ist als der DF 140.
Beider Motoren sind etwa gleich schwer.

Der Suzuki Händler ( verkauft mehr Roller als Bootsmotoren) war der Meinung das der Aluprob die Leistung nicht ins Wasser bringt und ein Stahlprob Abhilfe schafft.
Ein Edelstahl Propeller würde Dich sicher weiter nach vorne bringen.

Heute um 17:00 rufe ich mal eine Suzi Experten an... Wecke mich mal um 17:00 Uhr.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2003, 16:53
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

So der Experte meinte:

Motoranbauhöhe anders.
Rumpfgeschwindigkeit errreicht. (kann Sinn machen)

Ansosten ist das ein klasse Motor, sagt er.
Er verkauft nicht nur Suzuki sondern auch Mercury, Mariner, Johnson, Evinrude und Selva...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.06.2003, 14:06
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hy,

jetzt hab ich mal ne Frage,

wieso soll der Motor mit einem Stahlpropeller die Leistung besser ins Wasser bekommen als mit nem Alu - Prop? Verbiegt sich der Alupropeller?



Alex
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.06.2003, 14:15
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ja, ein Stahpropeller hat dünnere und stabilere Flügel.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.06.2003, 14:44
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Okay, danke


Alex
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.