boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2018, 00:04
Benutzerbild von ars71
ars71 ars71 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: München
Beiträge: 964
Boot: Diverse Glastron u.a.
2.922 Danke in 659 Beiträgen
Standard GW-Invader 10´Reanimation Ha

Hallo,



es ist ja ein Weilchen her, daher für all die, die meine Arbeiten oder mich kennen ein kleines Update:
Wie ihr in meiner Signatur seht sind zwei Projekte weg - die CV23 und die Hammond. Da ich entweder 110% original restauriere oder dann gleich frei Schnauze etwas Eigenes kreiere - sie wie bei LuBee - war sie einfach das falsche Boot. Für Original war sie zu fertig bzw es hat zu viel gefehlt und für etwas indiviuelles war sie jmir zu schade. Die Hammond wir demnächst im Rahmen eines neuen Konzeots einen neuen Besitzer finden, aus ähnlcihen Gründen wie bei der 23.
Die CV19 steht in der Warteschlange, ich habe Teile, Motor, Antrieb usw gesammelt und hab jetzt alles parat - inkl originalem Trailer. Mal sehen ob das diesen Winter etwas wird. Moneypenny haben die Glastroner ja im Einsatz gesehen - sie inzwischen teilzerlegt - der neue Tower of Power 140 steht bereit, da wird es über den Winter einen Threat geben.

Jetzt zur Invader.

George Albert Wooldridge und Arnie Grey haben in den späten 60ern und durch die 70 in Sharpsville nahe Indianapolis Die Invader Boote gebaut. Unzählige Amerikaner haben damals ihre Liebe für den Bootssport entdeckt und sind mit den kleinen Booten über Flüsse und Seen gedüst. Die Firma hat die Boote unter anderem durch ein cleveres Marketing Konzept bekannt gemacht, indem sie überall in den USA Invader Racing Clubs gründete in denen Jugentliche mit Ihren Booten Spass haben konnten.
Die Firma machte 1985 dicht - die letzten 4 Jahre - der Gründer war 1981 gestorben, werden von den echten Invader Fans nicht miehr zur Firmenzeit gezählt.
In den USA finden sich ab und an halb kompostierte Exemplare - in Europa findet man praktisch keine.
Einer der Gründe dürfte die relative - sagen wir "laxe" Bauweise. Die Boote sind relativ schlampig und schnell zusammenlaminiert worden, hatten unzureichende Stringer, keinen Boden und waren in Sandwichbauweise mit einem Stirnholz Balsakern gebaut. Invader gab die maximale Motorisierung mit 55 PS an. In der Regel wurden sie mit 15-30 PS motorisiert.

Ich habe letztes Jahr ein Exemplar auf einem Schrottplatz in Lichtenstein gefunden und musste sie natürlich retten

Da ich ein echtes Zeitproblem habe, habe ich die bisherigen Arbeiten hier nicht dokumentiert.
Wer sich das ansehen möchte - es gibt Videos dazu: https://www.youtube.com/playlist?lis...2dGkw-sjYzb8we

Hier eine kurze Zusammenfassung.
Die Oberschale lies sich nicht abnehmen - schlicht weil es so eng ist, dass man im Bug nicht arbeiten kann. Ich habe also einen Teil der Oberschale am Heck entfernt. Die reste der Stringer kamen raus, die innere Schicht des Sandwich Bodens und das durchweichte Balsaholt.
Dann bekam der Boden 3 Lagen 650er vernähtes Roving Gewebe - neue Stringer und Spanten. Nachdem diese eingeglast waren kam ein echter Boden auf die Stringer. Der zerbröselte Spiegel kam auch neu. In Stufen über die gesamte BReite angelegt und als Sandwich aus Holz / GFK / Holz etwas stärker als ursprünglich . Die Seiten erhileten eine Versteifung und es wurden zwei Spiegelknie ergänzt, die auch die hintere Oberschale stabilisieren. Danach kam das Heckteil wieder drauf.
Der Boden wurde mit einer Lage 650 und 2 Lagen 450 Roving einlaminiert und mit dem Bootskörper verbunden. Im Heck zwischen den Knien wurde ein Tank mit 33 LItern verbaut. Nachdem das Boot komplett geschliffen war, kam heute die erste Schicht Epoxyprimer drauf.
Jetzt geht es mit dem Lack weiter. Die Inneneinrichtung ist in Arbeit. Der Motor ist ein 61er Mercury 50PS, der noch überarbeitet wird. Ein Trailer ist ebenfalls in Plannung - kompletter Eigenbau, passend zum Zugfahrzeug - da lasst Euch aber mal überraschen

Ich stell noch ein paar Bilder ein - wie gesagt, leider mehr Video als Bildmaterial.
Ich versuche Euch hier regelmäßige Updates zu geben.

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2018, 00:24
Benutzerbild von ars71
ars71 ars71 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: München
Beiträge: 964
Boot: Diverse Glastron u.a.
2.922 Danke in 659 Beiträgen
Standard Bilder 1

Hier ein paar Eindrücke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a.jpg
Hits:	76
Größe:	132,0 KB
ID:	819492   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b.jpg
Hits:	87
Größe:	167,6 KB
ID:	819493   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	c.jpg
Hits:	80
Größe:	131,4 KB
ID:	819494  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	d.jpg
Hits:	79
Größe:	143,2 KB
ID:	819495   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	e.jpg
Hits:	86
Größe:	130,2 KB
ID:	819496   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f.jpg
Hits:	82
Größe:	127,8 KB
ID:	819497  

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.11.2018, 00:25
Benutzerbild von ars71
ars71 ars71 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: München
Beiträge: 964
Boot: Diverse Glastron u.a.
2.922 Danke in 659 Beiträgen
Standard Bilder 2

Und bis heute - der Helm gibt einen Ausblick auf die Lackierung und war ein Test.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g.jpg
Hits:	73
Größe:	167,4 KB
ID:	819498   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	h.jpg
Hits:	82
Größe:	129,1 KB
ID:	819499   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	i.jpg
Hits:	88
Größe:	93,2 KB
ID:	819500  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	j.jpg
Hits:	82
Größe:	152,8 KB
ID:	819501   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k.jpg
Hits:	83
Größe:	108,9 KB
ID:	819502  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glastron Carlson CV19 "Z" Reanimation ars71 Restaurationen 34 27.02.2018 09:08
Günstige unbekannte - Reanimation Sven-Hst Restaurationen 24 18.06.2017 09:24
Reanimation für ein Schlauchboot dagmarg Kein Boot 2 22.05.2015 09:56
Reanimation einer Engländerin -TimeBandit- Restaurationen 38 06.02.2015 04:46
Mercury V6 2.0 150PS Reanimation Yups Motoren und Antriebstechnik 24 01.04.2012 14:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.