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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Eltrim Steuerung vs. Mente Marine
Moin zusammen,
ich plane mein Boot mit Trimmklappen auszustatten. Nach einiger Recherche bin ich bei den Eltrim mit vollautomatischer (Längs- und Querachse) Steuerung hängen geblieben. Allerdings ist mir auch die Mente Marine Steuerung aufgefallen, die optisch netter ist. Nun meine Frage... Weiß jemand von Euch, ob es auch deutliche technische Unterschiede gibt? Wenn dem so wäre, besteht ja die Option die nur Klappen und Zylinder zu erwerben und mit der Mente Steierung auszustatten. Allerdings ist das natürlich mit Mehrkosten verbunden, die nicht nur durch eine bessere Optik gerechtfertigt werden sollten. Kennt sich jemand mit den Features der Steuerungen aus? Beste Grüße! Uwe |
#2
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Moin,
ich habe die Mente Marin nachträglich bei mir installiert - eingebaut sind Instatrim-Trimmklappen, die waren bei Kauf aber nur manuell steuerbar. Die nachträgliche Installtion der Mente Marin Einheit war echt kein Hexenwerk, nimmt man mal das leidige Kabel verlegen aus, hat das Ganze vielleicht 30 Min. gedauert. Bei Mente Marin braucht man die alte Kontrollereinheit der eingebauten Trimmklappen nicht mehr. Einfach an den Trimmklappen anschließen und am Gerät und es funktioniert. Die Anleitung ist auch gut - es ist für alle gängigen Trimmklappentypen genau beschrieben wie die angeschlossen werden. Faierweise muss man dann aber noch mal so ne halbe Stunde für den letzten Feintrimm beim fahren rechnen. Ich kann nur aus meiner Sicht sagen - einfacher und bequemer gehts kaum.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option
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#3
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Hi Ralf,
Genau diesen Eindruck habe ich auch aus Werbematerialien und Testberichten gewonnen. Gut, sowas nochmal von unabhängigen Anwendern bestätigt zu bekommen. Optimal war bei Dir natürlich, dass die Trimmklappen und nur eine einfache manuelle Steuer bereits vorhanden waren. Ich stehe vor einer kompletten Neuanschaffung. Und die Frage ist eben, ob sich das Upgrade von der originalen Steuerung zu der von Mente Marine lohnt. Beides sind Automatik Steuerungen... auf den Unterschied kommt es an. Dieser ist mir momentan unklar. Optisch finde ich die Mente Marine klar schöner... VG |
#4
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Habe Mente Marine RP und bin voll zufrieden.
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Gruss Olli der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut |
#5
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Hallo Uwe,
so sehr ich von Mente Marin überzeugt bin, da würde ich dann in deinem Fall doch das Komplettsystem nehmen - Eltrim ist gut und lange schon im Einsatz. Nur für das Aussehen ca. 700 Euro auf den Tisch zu legen - ne das wäre mir die Sache dann doch nicht wert. Ich denke das ist deine persönliche Entscheidung - beide Systeme funktionieren so wie sie sollen - einen Fehler machst du nicht, egal wie du dich entscheidest.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#6
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Zitat:
Bei dieser kannst du zum Quer-Trim auch einen Längstrimm voreinstellen den die Anlage dann im Automatik-Modus einnimmt und hält... Der grundlegende Unterschied der beiden Steuerungen, zumindest so wie ich es verstehe, ist die Steuerung bei Kurvenfahrt. Die Eltrim ist immer bestrebt das Boot gerade zu halten, der Anlage ist es egal, ob es geradeaus oder durch eine Kurve geht... Die Mente Anlage erkennt wohl Kurvenfahrt und regelt dann quer nicht aus, zumindest meine ich das dort mal gelesen zu haben... Dafür hat die Eltrim ein Feature beim start in die Gleitfahrt: Wenn du in Verdrängerfahrt unterwegs bist (Trimmklappen ganz unten) und beschleunigst, sorgt eine (am Boot zu installierende) Staudruckdüse in Kombination mit einem Druckschalter dafür das bei etwa 10 Knoten die Trimmklappen automatisch etwa 90% hochfahren und dann die Querachse automatisch getrimmt wird, der Trimm der Längsachse muss dann manuell vorgenommen werden... Das soll einen zügigeren Übergang in die Gleitfahrt ermöglichen... Hab mich auch schon mal damit beschäftigt, ich hab die Eltrim Anlage am Boot, allerdings defekt, Auto-Modus funktioniert nicht, ich hab momentan "manuelle Trimklappen mit Stellungsanzeige"... Der Preis der Mente Anlage hat mich bisher vom Kauf abgehalten, optisch ist deren Steuerung auf jeden Fall deutlich gefälliger... Gruß, Markus
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#7
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Hallo Uwe,
hier ist mal Lesestoff über die Mentesteuerung. Ich habe die auch bei mir eingebaut und bin sehr zufrieden. https://www.boote-forum.de/showthrea...Mentesteuerung
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#8
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Moin,
Besten Dank für die Antworten! Da ich eigentlich keine Probleme habe in Gleitfahrt zu kommen ist der Eltrim-Vorteil nicht so erheblich. Das bei Menta Marine beide Achsen und die Kurvenfahrt geregelt werden, ist da schon bedeutsamer. Momentan spricht also doch einiges für Mente... Kann sonst noch jemand Erfahrungen zu den Systemen beitragen? Grüße! |
#9
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Ich hab die eltrim-Automatik aus letztem Jahr verbaut. Funktioniert prima, auch bei Kurvenfahrt. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab soll es bei älteren Versionen Probleme geben, seit ein paar Jahren nicht mehr. Man kann das an der Optik des Panels erkennen. Ich würde das wieder kaufen. Das Mente-Ding ist teurer. Ich hab letztes Jahr für meine Nidelv18 für die kleinste Grösse irgendwas um 800-900 komplett gezahlt. Direkt von eltrim...
Gruss, Stefan
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Gruß, Stefan |
#10
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Habe grade heute die Mente eingebaut hat sehr gut funktioniert.
Im Segelladen.de bezahlt man 600€ dafür. http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...20Sonstige.htm
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#11
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Guten Morgen
Ich stand vorletztes jahr vor derselben frage und habe mich für die Zylinder von elTrim entschieden, und habe dazu dann die Steuerung von MENTE MARINE verbaut. Und die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut. Die ACS RP (Roll & Pitch) Version erkennt auch ob das Boot grade beschleunigt um in die Gleitfahrt zu kommen und fährt die Trimmklappen eigenständig aus. Und zusätzlich erkennt das System auch wen man eine Kurve dreht und schaltet für die zeit selbständig ab. Das elTrim Display sieht leider so aus als ob es aus den 80er kommt, da sollte der Hersteller mal nachbessern. Zwei kleine Nachteile bei der Benutzung vom MENTE MARINE Modul sind für mich einmal das die Position der Trimmklappen nur geschätzt werden und das die Trimmklappen nicht ganz benutzt werden im Automodus. Das Display zeigt an das die Trimmklappen ganz unten sind aber,wenn man Manuel den Schalter benutzt kann man diese noch weiter runterfahren. Laut Hersteller soll das so sein, im Automodus wird nicht der ganze Trimmklappen Bereich benötigt um das Boot optimal zu trimmen. Im Alltag ist es bei mir auch ausreichend wenn die Trimmklappen nur 3/4 ausfahren. Gruß Thomas Geändert von Zeuss (20.03.2017 um 20:04 Uhr) |
#12
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Noch mal eine kurze Rückmeldung.
Hatte ja Probleme mit meiner Klappensteuerung und habe mir die Mente Marine Steuerung zugelegt. Ich bin restlos begeistert. Das Ding schaltet sich selbstständig ein und aus. Fährt die Klappen ein wenn sie nicht mehr benötigt werden erkennt Kurvenfahrten und wenn meine Frau sich von einer Seite auf die andere begibt reagiert die Steuerung auch. Also echt das was ich gesucht habe. Und das bei wirklich einfachen Einbau.
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#13
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jaja , dieses Übergewicht heutzutage...
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Handbreit Jens
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#14
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Hallo,
Ich habe gestern die Mente Marin verbaut und die Kabel so angeschlossen wie es in der Beschreibung steht. Leider zeigt es mir immer den Fehler „trimmklappe nicht gefunden“ an. Da ich manuelle trimmklappen schon hatte und die tadellos per Taster funktioniert haben, kann ich mir nicht vorstellen das die Kabel was haben. Den minus Anschluss habe ich von Zigaretteanzüder genommen. Muss da eventuell doch noch was anderes gemacht werden? |
#15
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Zitat:
Gruß Andreas |
#16
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Hallo Indux,
oh je, wenn ich das wüsste.... Auf jeden Fall Hydraulische. Das Boot ist eine Doral Monticello. Weiß jemand vielleicht was da Serienmäßig verbaut wurde? |
#17
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Moin,
kann ich von Eltrim die Steuereinheit: http://trimmklappen.de/epages/elTrim...roducts/AUS12V verbauen oder brauch ich da noch mehr um die vorhandenen Trimmklappen automatisch trimmen zu lassen?!
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Gruß Fabian |
#18
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Zum automatischen hochfahren der Klappen: muss das passende Steuergerät zusätzlich durch eine Druckschalter angesteuert werden. Ev. Zusätzlich ne Staudruckdüse.
Man kann den Druckschalter per T-Stück anschließen: indem man den Schlauch zum Instrument (Staudruckmesser) anzapft.
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Grüße von Herbert
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#19
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Am Boot ist kein Staudrucksensor verbaut.
Benötigt Mente den auch oder geht es da über z.B. einem Gyro oder ähnlichem?
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Gruß Fabian |
#20
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Wenn Mercruiser : dann ist der « Sensor » praktisch im Antrieb verbaut.
z.B. : habe die vollautomatische ElTrim Anlage vor über 20 Jahren verbaut ; der Schlauch zum Instrument : (Staudruckmesser) ein T-Stück eingefügt und mit kurzem Schlauch den Druckschalter da angeschlossen. Wäre ja unsinnig ; da nochmal ne Staudruckdüse zu montieren. Bei ElTrim : hat man dann auch eine Stellungsanzeige im Display, was beim anderen Hersteller wohl nicht geht.
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Grüße von Herbert |
#21
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Ich habe 2 Volvo Penta 290 DP Antriebe verbaut und es gibt kein "Staudruck Sensor" am Boot.
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Gruß Fabian |
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