|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercury 60PS EFI 2002er Gangsperre
Guten Morgen Freunde
Brauche kurze Info zur Gangsperre beim Mercury F60 EFI Modell 2002er. Ich habe eine Einbauschaltung Riviera ohne Elektrik nur rein mechanisch, jetzt würde ich gerne wissen ob der Motor auch anspringt wenn ein Gang eingelegt ist oder hat der eine Sperre Motorseitig verbaut der solches verhindert Danke und schöne Festtage
|
|||
|
|||
Probier es doch einfach aus.
Das ist doch aber kein EFI oder? |
|
||||
|
||||
Würde ich nicht schreiben wenn’s keiner wäre
aber vielleicht kann der eine oder andere doch was konstruktives dazu schreiben Danke
|
|||
|
|||
Konstruktiv ist es wenn man es einfach probiert. Oder was hindert dich daran?
Normal steht halt EFI auf der Haube. |
|
||||
|
||||
Die Startsperre ist beim Mercury in der Schaltung verbaut.
Mit Deiner Schaltung kannst Du den Motor immer starten, was nicht zu empfehlen ist.
|
||||
|
||||
Danke für den Hinweis, also wie beim Auto immer darauf achten das kein Gang eingelegt ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kleines Beispiel aus dem letzen Herbst: Ich war bei etwas mehr Welle zum Trolling draussen und lief im Kurs mit der Welle. Es hat an einer von zwei Ruten gebissen und die Rolle fing an zu kreischen. Also ab nach achtern, der Autopilot sollte dem Kurs weiterhin halten. Auf dem Weg habe ich dann mit der Leine am Gürtel den "Notstop" ausgelöst. Schnell den Hebel für die Rollenbremse hochgeschoben, ab zum Fahrstand, Notausgang wieder umgelegt ( das Boot drehte sich schon längst zu den Wellen), Zündung aus und wieder Starten... Scheisse, geht nicht, was jetzt los? Es war ganz einfach nur so, dass das Getriebe nicht in Neutral gewesen ist. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich in der Hecktik evt noch versentlich und unbemerkt den Gashebel weiter nach vorn gedrückt hätte, möchte ich jetzt gar nicht überlegen, ob ich nur in den Steuerstuhl geplumpst, auf die Fresse gefallen oder gar noch schlimmeres passiert wäre.... Nur mal so ein Schwank aus meinen Erfahrungen.
|
||||
|
||||
Auch wenns nicht direkt mit dem Thema zu tun hat, aufgrund der Schriftzüge würde ich mich der Vermutung anschließen
Ein Foto ohne Haube wäre mal interessant...
|
|
||||
|
||||
ob es ein EFI ist oder nicht ist eigentlich egal,
die Gang Startsperre ist nur ein Microschalter in der Schaltbox die den Strom zum Startrelais unterbricht oder frei gibt, wenn die Schaltbox orginal keinen Microschalter drin hat kann man den evtl. nachrüsten wenn man den wirklich braucht
|
||||
|
||||
Hier ein Bild von der Motornummer, Bilder ohne Haube reich ich gerne nach.
|
||||
|
||||
Guten Morgen Matthias
Ein unbeabsichtigtes gangeinlegen geht bei meiner Schaltbox nicht da ich die Schaltsperre drücken muss um überhaupt schalten zu können, und der Schalthebel rastet immer bei neutral ein. und als zweite Sicherheit hast ja auch noch den Notstopschalter der ja immer am Handgelenk gesichert ist oder nicht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Gang war beim Ausschalten eingelegt. Den Notstop kannst du auch "reaktivieren" ohne die Reißleine neu einzulegen.... Es war von mir nur ein Erfahrungsbericht, wer das wie verstehen möchte ist eine andere Sache..
|
||||
|
||||
muß ja jeder selber wissen ob er die Startsperre benötigt, oder nicht
wichtig ist ja erst mal zu wissen ob sie funktioniert oder nicht, nach Jahren der Nutzung bin ich mal von meinem 50 PS Yamaha 2 Takter überrascht worden, ich dachte immer die Funktioniert bei der Schaltbox ich hatte es aber nie überprüft, irgendwann habe ich dann mal den Motor am Steg angelassen und der Gang war noch drin passiert ist zum Glück nichts weil das Boot ja sicher vertäut war, aber überrascht war ich schon, der Vorbesitzer des Motors hatte den Microschalter überbrückt weil er kaputt war
|
||||
|
||||
Ich stelle heute mal ein Bild von der Schaltbox ein, ich wüsste nicht wo ich da einen Microschalter verbauen könnte
Ist ja irgend wie lustig, mein alter Yamaha Aussenborder 20 PS bj. 77 vom Schlauchboot lässt sich nicht anwerfen wenn ein Gang eingelegt ist, vielleicht haben die Seilzugstarter eine eigene Sperre ?
|
||||
|
||||
So hier die gewünschten Bilder vom Motor ohne Haube
Einige werden jetzt sagen, das ist doch kein EFI sondern Vergaser
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich vermute mal deine Schaltbox hat versteckt in der Mechanik auch einen Micro Schalter der nur nicht angeschlossen ist, ich würde mal nach einer Ex.Zeichnung zu deiner Schaltbox suchen, da kann man sowas leicht erkennen ohne schrauben zu müssen
|
|