boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2003, 14:45
pearse pearse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Beiträge: 202
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard volvo penta,läuft mit termostat kühler als ohne?

hi
ich bin gerade am rumtelefonieren wegen einer neuen impeller pumpe für meinen aq170.
da empfahl mir ein händler ich sollte doch erst mal ein termostat einbauen ,da sich erst dann der richtige kühlkreislauf einstellen würde.

(der vorbesitzer hat das thermostat ausgebaut,ich lasse es der termo probleme wegen draussen bzw ich habe noch ger keins gekauft )

stimmt das ?währe ja gut wenns so währe.
dann würd ich das erst mal ausprobieren und 300euro sparen

ach übrigens olaf...
das bei mir das kühlwasser schwallweise rauskommt, müsste wenn ich das princip verstanden habe, bedeuten das meine rückschlag klappen in ordnung sind oder ?

gruss olaf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2003, 22:33
Benutzerbild von Fangnix
Fangnix Fangnix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Köln
Beiträge: 117
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Nein, denn aufer als auf geht nicht!
Nein ernsthaft.
Der Thermostat stellt auch im geöffneten Zustand eine Querschnittsverengung dar, die den Abwärmestrom reduziert.
Also ohne Thermostat weniger Strömungswiderstand, also mehr Wasserdurchfluss = mehr Wärmeabtransport.
Gruß aus Köln
__________________
Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.09.2003, 22:42
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Ich verstehe zwar Dein Problem nicht, aber ohne Thermostat ist auf jeden Fall Mist. Bootsmotoren laufen sowieso nur bei ca.60°C und haben erhöhten Verschleiß. Ohne Thermostat wird sich Deine Betriebstemperatur noch weiter nach unten verschieben. D.h. noch größerer Verschleiß und höherer Verbrauch ich würde auf jeden Fall mit Thermostat fahren. Wenn Du Dein Propblem mal genauer und nicht in Halbsätzen beschreiben könntest findet sich für den Rest vielleicht auch noch eine Lösung.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.09.2003, 06:46
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Er hatte es schon näher beschrieben - nur in einem anderen Thread. Tipp an Pearse: bleib in dem aufgemachten Thread, dann finden sich die Leser und potentiellen Helfer besser zurecht....

Und zum Thermostat: Wenn er ohne Thermostat schon auf über 60 Grad, dann wird er mit noch weiter drüber liegen.

Zitat:
ach übrigens olaf...
das bei mir das kühlwasser schwallweise rauskommt, müsste wenn ich das princip verstanden habe, bedeuten das meine rückschlag klappen in ordnung sind oder ?
Nö, das ist ein unzulässiger Zirkelschluss! Dases schwallweise kommt, heisst nur, dass Deine Auspuffgase die Wassersäule wegdrücken können - nothing else.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.09.2003, 07:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

...denn wenn der thermostat richtig auf macht, dann schließt er gleichzeitig ein kleines loch oben im gehäuse und lenkt den wasserstrom um....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1064470464.jpg
Hits:	789
Größe:	42,9 KB
ID:	2260  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.01.2019, 10:00
old-w old-w ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Mülheim-Ruhr
Beiträge: 2
Boot: JODA TUR24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

da mein Volvo penta md32a mit dem eingebauten Thermostat heiß wurde, fuhr ich baute ich den thermostat vor ca 8 jahren aus, hatte erwartungsgemäß keinerlei kühlprobleme. motor sprang sofort an, keine veränderung im lauf-verhalten, keine rauchentwicklung oder leistungsprobleme...
Mir war und ist auch bekannt, daß der motor so in einem ungünstigen Temperaturbereich fährt. Seit kurzem aber habe ich Temperaturprobleme: wird heiß. Impeller gewechselt, Wärmetauscher geöffnet :manuell gereinigt, sieht nicht schlecht aus, Öltemperatur und -druck: OK. Sichtprobe Öl: OK, Kühlwasseraustritt achtern und Bb : OK. Zylinderkopf und Motorblock ohne undichtigkeit. Habe keine Ahnung was ich noch tun könnte.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.01.2019, 10:29
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.384
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.888 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,

ich hatte vor Jahren auch eine "Volvo Penta 170" mit Thermischen Problemen...
bei mir war damals die Kühlkanäle des Auspuffkrümmers zu (Rost/Dreck).

Der Krümmer hat glaube ich 2 Deckel die man öffnen kann um den Rost/Dreck raus zu bekommen.

nach der Säuberung war die Temperatur des Motors wieder ganz normal. (mit Thermostat)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.01.2019, 10:43
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.463
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.149 Danke in 1.637 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von old-w Beitrag anzeigen
da mein Volvo penta md32a mit dem eingebauten Thermostat heiß wurde, fuhr ich baute ich den thermostat vor ca 8 jahren aus, hatte erwartungsgemäß keinerlei kühlprobleme. motor sprang sofort an, keine veränderung im lauf-verhalten, keine rauchentwicklung oder leistungsprobleme...
Mir war und ist auch bekannt, daß der motor so in einem ungünstigen Temperaturbereich fährt. Seit kurzem aber habe ich Temperaturprobleme: wird heiß. Impeller gewechselt, Wärmetauscher geöffnet :manuell gereinigt, sieht nicht schlecht aus, Öltemperatur und -druck: OK. Sichtprobe Öl: OK, Kühlwasseraustritt achtern und Bb : OK. Zylinderkopf und Motorblock ohne undichtigkeit. Habe keine Ahnung was ich noch tun könnte.
der MD32 und der hier im Thread angesprochene AQ170 sind aber schon deutlich unterschiedlich - u.a. weil der MD32 immer eine Zweikreiskühlung mit Wärmetauscher hat.
Wenn der heiß wird gibt es potentiell mehrere Möglichkeiten - u.a. könnte die Umwälzpumpe für den inneren Kreislauf ein Problem haben, zum Anderen aber auch der Wasserstrom durch den äußeren Kreislauf zu gering sein.
Nur den Impeller zu tauschen sagt über die Funktionsfähigkeit der Seewasserpumpe nicht allzuviel aus - die könnte z.B. durch Verschleiß an Deckel und Anlaufscheibe auch mit neuem Impeller nicht mehr in der Lage sein, ausreichend Kühlwasser zu fördern. Einfachste Möglichkeit, das zu prüfen: Abgangsschlauch zum Wärmetauscher an der Pumpe abziehen, dort stattdessen einen Schlauch zum nächsten Wasserhahn anschließen und versuchen, mit Druck rückwärts durch die stehende Pumpe Wasser zu fördern. Geht das, ist die Pumpe verschlissen.
Ansonsten, wenn der MD32 mit eingebautem Thermostat zu heiß wird ist vermutlich eben dieser defekt, oder aber das war ein erstes Symptom von nicht mehr ausreichendem Wasserumlauf im inneren Kühlsystem (die Umwälzpumpe im inneren Kreislauf hat zwar ein Metall-Flügelrad, aber auch sowas kann kaputt gehen...).
Was mir zusätzlich noch einfällt: Keilriemen und dessen Spannung sind aber in Ordnung (die Umwälzpumpe wird über Riemenscheibe angetrieben)?

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.01.2019, 19:45
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Olafs Frage war 2003, ich gehe davon aus, dass er das Problem schon lange gelöst hat.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.01.2019, 20:27
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.384
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.888 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Olafs Frage war 2003, ich gehe davon aus, dass er das Problem schon lange gelöst hat.
Hallo Dieter,
dass der Thread schon so alt ist habe ich übersehen...
hat sich sicherlich erledigt.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.01.2019, 20:45
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.852
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.671 Danke in 3.981 Beiträgen
Standard

Na ja , Old-W braucht aber noch Hilfe ......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.