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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.11.2006, 15:34
Benutzerbild von kdeparade
kdeparade kdeparade ist offline
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Standard Einbau eines Bravo II in einen geschlossenen Spiegel

Hallo,
habe jetzt eine komplette 5LV8-Merc-Anlage mit Bravo II gekommen und möchte diese in einen noch geschlossenen Spiegel einbauen.
Kann mir jemand ein paar Tips geben, um an der passenden Stelle das Loch für den Bravo II auszusägen, die Motorlagerposition und Höhe festzustellen bzw. wie man alles justiert?
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Gruss Kai-Uwe

--3255 Bayliner Avanti 1989--
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  #2  
Alt 22.11.2006, 22:40
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Einbau eines Bravo II in einen geschlossenen Spiegel

Hallo kdeparade,
hast du schon eine Schablone für den Ausschnitt und die Bohrlöcher???
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Bertrand Russell
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  #3  
Alt 23.11.2006, 08:17
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Hi,

Hab noch nicht nachgesehen aber evtl. findest du hier etwas.
http://www.mercstuff.com/howdoi.htm

Gruß
Henning
Derausdemnorden
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  #4  
Alt 24.11.2006, 08:29
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kdeparade kdeparade ist offline
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Standard Re: Einbau eines Bravo II in einen geschlossenen Spiegel

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo kdeparade,
hast du schon eine Schablone für den Ausschnitt und die Bohrlöcher???
Nein, habe nur den Motor. Einen zulaminierten Spiegel und einen Haufen keine Ahnung )
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Gruss Kai-Uwe

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  #5  
Alt 25.11.2006, 00:28
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Standard Re: Einbau eines Bravo II in einen geschlossenen Spiegel

Hallo kdeparade,
dann würde ich mir zur Not eine bauen, also ein Brett nehmen Loch reinsägen und Löcher bohren, dann alles zusammen bauen, nur so kannst du sauber die Einbauhöhe des Motors zum Transom anpeilen

ps es soll Händler geben, die solche Schablonen vermieten habe ich mal gehört
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  #6  
Alt 25.11.2006, 08:56
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Bei jedem neuen Transom liegen Papierschablonen dabei.

Leider habe ich keine mehr liegen.

Ich würde mal bei denen Nachfragen, die viele Motoren einbauen.

z.B.:

Hellwig Boote, Inh. Michael Hammermeister e.K.
Sittarder Strasse 1
D-41812 Erkelenz
Tel. 02431 - 97 11 40,
Fax 02431 - 97 11 42
http://www.hellwig-boote.de

Sag einfach Du kommst aus dem boote-forum.de .
Dann klappt das schon.

P.S. Die Einbauhöhe ist auch anhängig von dem Spiegelwinkel.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #7  
Alt 25.11.2006, 15:19
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Hallo,

ich würde den Motor + Antrieb ohne oder mit wenig Erfahrung nicht allein einbauen...

Da gäbe es mir viel zu viel was ich falsch machen könnte

Nehm Dir wenigstens jemand dazu, der sich auskennt oder noch besser, bring es in ne`Fachwerkstatt...

Gruß Thomas
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  #8  
Alt 26.11.2006, 09:37
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kdeparade kdeparade ist offline
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Standard Re: Einbau eines Bravo II in einen geschlossenen Spiegel

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo kdeparade,
dann würde ich mir zur Not eine bauen, also ein Brett nehmen Loch reinsägen und Löcher bohren, dann alles zusammen bauen, nur so kannst du sauber die Einbauhöhe des Motors zum Transom anpeilen

ps es soll Händler geben, die solche Schablonen vermieten habe ich mal gehört
Danke für die Tips mit denen ich mehr oder weniger was anfangen kann.
Mit dem Zitat oben kann ich zB. gar nichts anfangen. Die Adresse von Cyrus und die Sache mit den Schablonen ist Klasse.
Der Tip mit dem Neigungswinkel ist zur Zeit auch nicht richtig verwendbar.
Und den Beitrag mit der Fachwerkstatt kann ich auch nicht so stehen lassen. Ich habe schon ein paar Arbeiten der Spezialisten gesehen. Seit dem mache ich , wenn möglich, alles selbst. Gilt natürlich nicht für alle Profis aber bei uns ist es halt so und ich kann den Kahn (3,30 Breite) nicht so einfach woanders hin schleppen.
Also bitte erklärt Eure Beiträge, dass ich diese auch begreife.
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Gruss Kai-Uwe

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  #9  
Alt 26.11.2006, 09:53
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Der Winkel und die Einbauhöhe ist auf der Schablone angegeben.
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  #10  
Alt 26.11.2006, 09:57
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Der Winkel und die Einbauhöhe ist auf der Schablone angegeben.
Jo, da ist ne Tabelle. Aber Abhängig von der Rumpfform muß man manchmal davon etwas abweichen. Oder Je nach Einbautiefe/Wasserlinie müssen Riser beim Motor montiert werden oder ne Antriebsverlängerung (Volvo hat welche, Mercruiser auch??)

MFG René
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MFG René

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  #11  
Alt 26.11.2006, 23:53
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Standard Re: Einbau eines Bravo II in einen geschlossenen Spiegel

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
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Hallo kdeparade,
so kann man sich selbst eine Schablone bauen, die Schablone nützt dir natürlich nur was wenn du deine Einbauhöhe kennst, wenn nicht baue Motor und Transom an deiner selbstgebauten Schablone zusammen, dann kannst du am Objekt alles messen was du Wissen mußt um deinen Motor einzubauen
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