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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zweitaktöl
Hallo, ich bin neu hier. Ich habe ein altes Boot mit AB von 1990 gekauft und da war noch ein ungebrauchter 20L-Kanister mit Öl bei. Das muss noch vom Vor-Vorbesitzer sein und ich habe weder eine Ahnung, wie alt es ist noch ob es geeignet ist:
API TC/Jaso FC/ISO-L-EGD Kann Öl eigendlich schlecht werden oder Wasser ziehen? |
#2
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Sooo alt ist das ja auch noch nicht. Da steht ja schon die 5-stellige Postleitzahl drauf. Ich würde es benutzen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Ich auch - aber anhand der erkennbaren Angaben nicht unbedingt im Außenborder. Von TCW habe ich nichts erkennen können.
Funktioniert natürlich, dann sollte der aber rel. auf Volllast laufen, sonst kann sich mit der Zeit etwas zusetzen. Das "normale" 2T-Öl braucht Temperatur um ordentlich zu verbrennen, das TCW ist auf niedrigere Temperaturen ausgelegt. Mag sein das TC eine Grundsatznorm darstellt und das "w" erst wegen der Umwelt angefügt wurde.
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#4
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Das ist ein mineralisches Öl zu sein. Passt also zu dem Baujahr des Motors.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Gutes Öl, aber leider nicht für Außenborder, das müsste dann API TD sein, oder TCW-3.
Eine kleine Menge wird nicht schaden, aber 20 Liter werden den Auslass zukoken. Wie oben beschrieben, ist das Öl für wesentlich höhere Betriebstemperaturen ausgelegt und wird auch weniger Korrosionsinhibitoren enthalten, als spezielle Außenborderöle. Leider keine so gute Nachricht, aber ein zugekokelter Auspufftrakt ist noch weniger gut. Die ISO-L-EGD-Norm ist sehr hoher Standard, jedoch nichts für Außenborder. BoN Das ist ein teilsynthetisches Öl, das spielt keine Rolle, eine zwingende Paarung von Motorbaujahr und Öl, ob Synthese, teilsynthetisches oder mineralisches Öl, besteht nicht. Das Öl muss nur die Anforderungen der Motorherstellers erfüllen. Geändert von bootohnenamen (06.01.2019 um 19:24 Uhr)
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#6
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Öl
Danke an Alle. Ich werde auf Bootohnenamen hören und das Öl dann lieber nicht in den AB kippen. Eigendlich verkauft die Firme, wo das Zeug herkommt, Gabelstapleröle. Ich hab nen alten Ölofen. Vielleicht kann ich es dafür ja brauchen.
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#7
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Dafür eigentlich zu schade, finde einen Zweitaktfahrer, Moped, Roller, Motorrad. Dafür ist es ein gutes Öl.
BoN |
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