|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich muss gestehen dass wir etwa 5Km vor Stavoren von schlechtem Wetter eingeholt wurden, starker Regen schränkte die Sicht erheblich ein und das Ufer sowie die Bojen waren unsichtbar für uns. Immer kann man sich ja nun doch nicht auf das Wetter und die freie Sicht verlassen.
Mit den Daten aus dem GPS und der Karte haben wir die Einfahrt aber sicher und aus der richtigen Richtung gefunden. Trotzdem habe ich gestern, aus einer Laune heraus mal nach einem Plotter geschaut, die mir aber zu teuer sind. Diese kleinen Hand GPS, haben die eine Kartenanzeige wie ich es von einem Autonavi kenne oder sehe ich da auch nur Zahlen? Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hi Willy
Die gibt es sowohl als auch. Auf dem Katendisplays ist die Darstellung allerdings naturgemäß recht klein. Wir navigieren bisher mit Karten und GPS Daten. Auf unserem vorherigen Segler hatten wir einen kleinen Kartenplotter. Ist schon bequem, nicht immer auf die Karte schauen zu müssen. Daher wird so ein Gerät für die nächste Saison wohl angeschafft. |
|
||||
|
||||
Moin Willy
So richtig Karten haben die Handgeräte nicht immer,aber wegpunktnavigation ist bei allen (die ich kenne)möglich.Wegpunkte musst du einem Plotter ja auch vorgeben um dir den Kurs und entfernung zum nächstem Wegpunkt anzuzeigen. gruss hein |
|
||||
|
||||
Es würde mir nur darum gehen so in etwa zu wissen wo wir sind, wenn ich es genau brauche, nehme ich die GPS Daten und schau auf die Karte. So als Spielzeug....aber dann natürlich nicht für 4 oder 500€.
Die letzten Urlaube habe ich das Navi aus dem Auto mit an Bord genommen und auch eingeschaltet. Man kann seine Position in den Kanälen sehr gut bestimmen, sieht wo man abbiegen muss, wo die Einfahrten sind und welche Orte man passiert. Was man natürlich nicht sieht sind die Fahrrinnen, Wassertiefen und andere, auch binnen, wichtige Dinge. Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte mal eines deswegen auf der Donau dabei. Immer wenn am Ufer eine Straße war und man etwas näher ran kam, sprang die Positionsanzeige auf die Straße. |
|
||||
|
||||
Unsere Anzeige blieb immer da wo wir grad waren, auf dem Wasser.
Ich suche nachher mal Bilder raus. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und du übrigens der einzige der hier von Kroatien spricht. ;) Chrischan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Tretroller -> ich hatte noch die TTS
haste die CBX noch? - war n tolles Möpp |
|
||||
|
||||
Nö, lange verkauft, die alte 750 Four genügt mir.
|
|
||||
|
||||
Bin von Kroatien aus gegangen da ja die meisten hier dieses Revier nützen, auf der Donau Wien brauche ich keine Papierkarten da genügt mir der Plotter wo auch Restaurants verzeichnet sind zum anlegen
|
||||
|
||||
Zitat:
War aber immer noch ein Haufen Geld,und Deca-Einbaugeräte von Dantronik gewiss günstieger. Für 3000 DM konnte man sich aber eben auch mit all dem Zeug eindecken das man für die astronomische Navigation benötigte.Die Ansprüche an den Sextanten durften nur nicht zuu hoch sein.Ein DDR-Freiberger aus Aluminium war Berufsschiffahrtstauglich und tat/tut es auch.Nur lernen musste man das Astrozeugs.Aber das war mehr für Ozeanüberquerer,bei schlechter Sicht im Küstenrevier half das nix,da sind die GPS-Teile schon ein erheblicher Sicherheitsgewinn. gruss hein |
|
||||
|
||||
Siehe blaue Pfeile. Man kann den Kartenausschnitt in der Größe verändern so dass man ganz gut sieht, wo man sich grad befindet.
Wie geschrieben, es ist kein Plotter, keine Fahrwasser und keinerlei andere wichtige maritime Zeichen sind zu sehen. Als reine Grob Info in Verbindung mit einer ordentlichen Binnenkarte aber ganz brauchbar. So ein Ding kostet 100€, auch ein Tablet gibt's für das Geld, ich weiß gar nicht warum Marineplotter derart teuer sind, wegen der Karten? Willy Geändert von Giligan (29.04.2019 um 22:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Na ein nicht unerheblicher Teil des Preises liegt an dem Wort Marine, da müssen wohl Lizenz Kosten für fällig sein weil alles so Teuer ist wo das draufsteht
Ein erheblicher Kostenanteil dabei ist das Display, selbst wenn man bei Industrie Displays in der Leuchtstärke schaut schlackert man mit den Ohren bei den Preisen im Vergleich zu normal hellen, Wasserdicht macht es auch nicht billiger. Der eigentliche Rechner im Plotter ist nichts besonderes, da kann so manches Tablet deutlich mehr.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
Themen-Optionen | |
|
|