|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 5,0 / Ausgehen beim Gangwechsel
Hallo Leute,
ich habe mit meinem Mercruiser V8 folgendes Problem. Immer wenn ich vom Vorwärts in den Rückwärtgang wechsel und umgekehrt, und dabei zwangsweise über die Neutralstellung komme, stirbt der Motor ab. Was kann die Ursache dafür sein?
|
||||
|
||||
Re: Mercruiser 5,0 / Ausgehen beim Gangwechsel
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi,
Manchmal hilft auch eine Reinigung und Gangbarmachung der Schaltwippe und des Schalters der beim Gangwechsel den Motor kurzzeitig ausmacht. Oder die beiben Züge die an der Wippe sind richtig einstellen. Werte findest du im Werkstatthandbuch (Meines hab ich grad verliehen) Gruß Henning Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
das Problem ist das der Schaltvorgang im Antrieb zu lange dauert, und das liegt eben meist an dem schwergängigen Schaltkabel zum Antrieb. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Also das war kein Witz, Habe mal ein total verwarztes Boot (Motorraum) gesehen (Im Urlaub Ampuria) und der Besitzer war nah am verzweifeln. Familie am Uferund er im Motorraum laut fluchend. Ein wenig schrauben, WD 40 und Fett und schon funzte das ding wieder. Gruß Henning Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
natürlich weiß ich nicht wie lange das so gut ging. aber für eine woche hat es gehalten und er hat regelmäßig gegrüßt und ein paar cervezza herübergereicht
|
|
|||
|
|||
Meint ihr diesen winzig kleinen Kontaktschalter am Ende der Schaltwippe? Habe diesen mit der Hand immer wieder raus und rein gedrückt, in der Hoffnung es liegt daran. Hat sich aber nichts dran geändert. Vieleicht kann man ja zur Probe diesen Schalter überbrücken? Das nächste Problem war dann, das der Motor stets danach nicht gleich wieder ansprang. Irgendwann nach einiger Zeit kam er auf einmal wieder. Obwohl ich in diesm Fall an an Akkuproblem denke. Habe jetzt einen Neuen und einen Alten Akku drin. Muß man zum Starten eigentlich auf Both schalten, oder reicht auch ein Akku allein zum Starten?. Der alte Akku ist sehr warm wenn ich beide zusammen geschaltet lasse. Ich denke mal beim Starten reicht die Spannung für die Zündung nicht aus.
|
||||
|
||||
Wenn der alte Akku kaput ist und du auf "Both" schaltest saugt der nur den neuen leer. Teste mal nur mit dem neuen und wenn das dann geht schmeiss den alten weg.
|
|
|||
|
|||
Welchen Sinn hat der Akkuumschalter überhaupt? Wird der 2.Akku auch geladen, wenn man nur auf einen Akku geschaltet hat?
|
||||
|
||||
Hi Olaf,
Der Sinn ist schnell erklärt: Immer eine zweite volle Batterie dabei für denn Fall das eine mal den Geist aufgibt oder einfach am Ende ist (Ein Boot kann man bekantlich nicht anschieben). Selbstverständlich wird bei den Standart Umschaltern nur eine Batterie geladen. Also wird folgendermaßen vorgegangen: Montag Batterie1, Dienstag Batterie2, Mittwoch Batterie1, Donnerstag ist schlechtes Wetter, Freitag Batterie2, Sonnabend Batterie1................. Und schon ist immer eine volle Bakterie an Bord. Gruß Henning Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne Anständige Trennung der Anlage herzustellen kostet keine 200€ an Material. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab das immer so gehandhabt, bei normalen Touren auf beide batterien gestellt, beim Übernachten auf 1 oder 2 gestellt, damit ich die andere Batterie notfalls noch zum starten hab. Oder mach ich da was falsch?
|
||||
|
||||
Zitat:
Mehr sag ich dazu nicht. Außer die Realität sieht meistens anders aus. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du den Schalter brückst machst du dir auf Dauer das Getriebe kaputt. Und das der Motor mit unterbrochener Zündung (nix anderes macht der Mircoschalter!) nicht anspringen will/kann ist doch wohl klar. MFG René
|
|||
|
|||
Ja aber eigentlich benötigt man doch eine Trenndiode zum Verbinden zweier Akkus.
|
||||
|
||||
Hallo..
Für Batterien, deren Installation u dgl bitte einen neuen Strang eröffnen. Hier gehts um Probleme beim Gang einlegen/Gangwechsel.. Grüße Andi |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sollte man eher schnell oder eher langsam in den Leerlauf schalten, damit der Motor nicht ausgeht?
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|