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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.11.2006, 19:02
ob1100 ob1100 ist offline
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Standard Mercruiser 5,0 / Ausgehen beim Gangwechsel

Hallo Leute,

ich habe mit meinem Mercruiser V8 folgendes Problem. Immer wenn ich vom Vorwärts in den Rückwärtgang wechsel und umgekehrt, und dabei zwangsweise über die Neutralstellung komme, stirbt der Motor ab. Was kann die Ursache dafür sein?
__________________
MfG, Olaf

Glastron V194, V8 Sea Rider (man gönnt sich ja sonst nichts)
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  #2  
Alt 26.11.2006, 19:05
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Standard Re: Mercruiser 5,0 / Ausgehen beim Gangwechsel

Zitat:
Zitat von ob1100
Hallo Leute,

ich habe mit meinem Mercruiser V8 folgendes Problem. Immer wenn ich vom Vorwärts in den Rückwärtgang wechsel und umgekehrt, und dabei zwangsweise über die Neutralstellung komme, stirbt der Motor ab. Was kann die Ursache dafür sein?
Schaltkabel zum Antrieb erneuern sollte das Problem zu 95% lösen.

MFG René
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  #3  
Alt 26.11.2006, 19:12
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Zitat:
Schaltkabel zum Antrieb erneuern sollte das Problem zu 95% lösen.
Reicht nicht eventuell erstmal ne Justierung
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Grüsse Ulli
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  #4  
Alt 26.11.2006, 19:13
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Hi,

Manchmal hilft auch eine Reinigung und Gangbarmachung der Schaltwippe und des Schalters der beim Gangwechsel den Motor kurzzeitig ausmacht.

Oder die beiben Züge die an der Wippe sind richtig einstellen. Werte findest du im Werkstatthandbuch (Meines hab ich grad verliehen)

Gruß
Henning
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  #5  
Alt 26.11.2006, 19:16
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Zitat:
Zitat von usprenger
Zitat:
Schaltkabel zum Antrieb erneuern sollte das Problem zu 95% lösen.
Reicht nicht eventuell erstmal ne Justierung
Das sind die 5% aber da es bei ihm in beiden Richtugen Probleme gibt, was willst du da einstellen?

MFG René
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  #6  
Alt 26.11.2006, 19:18
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Hi,

Manchmal hilft auch eine Reinigung und Gangbarmachung der Schaltwippe und des Schalters der beim Gangwechsel den Motor kurzzeitig ausmacht.
Der Witz war gut,

das Problem ist das der Schaltvorgang im Antrieb zu lange dauert, und das liegt eben meist an dem schwergängigen Schaltkabel zum Antrieb.

MFG René
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MFG René

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  #7  
Alt 26.11.2006, 19:24
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Hi,

Manchmal hilft auch eine Reinigung und Gangbarmachung der Schaltwippe und des Schalters der beim Gangwechsel den Motor kurzzeitig ausmacht.
Der Witz war gut,

das Problem ist das der Schaltvorgang im Antrieb zu lange dauert, und das liegt eben meist an dem schwergängigen Schaltkabel zum Antrieb.

MFG René
René,
Also das war kein Witz,
Habe mal ein total verwarztes Boot (Motorraum) gesehen (Im Urlaub Ampuria) und der Besitzer war nah am verzweifeln. Familie am Uferund er im Motorraum laut fluchend. Ein wenig schrauben, WD 40 und Fett und schon funzte das ding wieder.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
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  #8  
Alt 26.11.2006, 19:25
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Zitat:
Zitat von divefreak
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Zitat von derausdemnorden
Hi,

Manchmal hilft auch eine Reinigung und Gangbarmachung der Schaltwippe und des Schalters der beim Gangwechsel den Motor kurzzeitig ausmacht.
Der Witz war gut,

das Problem ist das der Schaltvorgang im Antrieb zu lange dauert, und das liegt eben meist an dem schwergängigen Schaltkabel zum Antrieb.

MFG René
René,
Also das war kein Witz,
Habe mal ein total verwarztes Boot (Motorraum) gesehen (Im Urlaub Ampuria) und der Besitzer war nah am verzweifeln. Familie am Uferund er im Motorraum laut fluchend. Ein wenig schrauben, WD 40 und Fett und schon funzte das ding wieder.

Gruß
Henning
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Ok dann buchen wir das unter: Ausnahmen bestätigen die Regel.

MFG René
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MFG René

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  #9  
Alt 26.11.2006, 20:08
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natürlich weiß ich nicht wie lange das so gut ging. aber für eine woche hat es gehalten und er hat regelmäßig gegrüßt und ein paar cervezza herübergereicht
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  #10  
Alt 26.11.2006, 21:27
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Meint ihr diesen winzig kleinen Kontaktschalter am Ende der Schaltwippe? Habe diesen mit der Hand immer wieder raus und rein gedrückt, in der Hoffnung es liegt daran. Hat sich aber nichts dran geändert. Vieleicht kann man ja zur Probe diesen Schalter überbrücken? Das nächste Problem war dann, das der Motor stets danach nicht gleich wieder ansprang. Irgendwann nach einiger Zeit kam er auf einmal wieder. Obwohl ich in diesm Fall an an Akkuproblem denke. Habe jetzt einen Neuen und einen Alten Akku drin. Muß man zum Starten eigentlich auf Both schalten, oder reicht auch ein Akku allein zum Starten?. Der alte Akku ist sehr warm wenn ich beide zusammen geschaltet lasse. Ich denke mal beim Starten reicht die Spannung für die Zündung nicht aus.
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MfG, Olaf

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  #11  
Alt 26.11.2006, 21:30
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Wenn der alte Akku kaput ist und du auf "Both" schaltest saugt der nur den neuen leer. Teste mal nur mit dem neuen und wenn das dann geht schmeiss den alten weg.
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  #12  
Alt 26.11.2006, 21:37
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Welchen Sinn hat der Akkuumschalter überhaupt? Wird der 2.Akku auch geladen, wenn man nur auf einen Akku geschaltet hat?
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MfG, Olaf

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  #13  
Alt 26.11.2006, 21:51
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Hi Olaf,

Der Sinn ist schnell erklärt: Immer eine zweite volle Batterie dabei für denn Fall das eine mal den Geist aufgibt oder einfach am Ende ist (Ein Boot kann man bekantlich nicht anschieben).
Selbstverständlich wird bei den Standart Umschaltern nur eine Batterie geladen.
Also wird folgendermaßen vorgegangen: Montag Batterie1, Dienstag Batterie2, Mittwoch Batterie1, Donnerstag ist schlechtes Wetter, Freitag Batterie2, Sonnabend Batterie1................. Und schon ist immer eine volle Bakterie an Bord.

Gruß
Henning
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  #14  
Alt 26.11.2006, 21:58
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Zitat:
Zitat von ob1100
Welchen Sinn hat der Akkuumschalter überhaupt? Wird der 2.Akku auch geladen, wenn man nur auf einen Akku geschaltet hat?
Das ist die AMI Sparversion. Mit Glück ist der 2. Akku voll, oder auch nicht.

Ne Anständige Trennung der Anlage herzustellen kostet keine 200€ an Material.

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  #15  
Alt 26.11.2006, 21:59
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Hi Olaf,

Der Sinn ist schnell erklärt: Immer eine zweite volle Batterie dabei für denn Fall das eine mal den Geist aufgibt oder einfach am Ende ist (Ein Boot kann man bekantlich nicht anschieben).
Selbstverständlich wird bei den Standart Umschaltern nur eine Batterie geladen.
Also wird folgendermaßen vorgegangen: Montag Batterie1, Dienstag Batterie2, Mittwoch Batterie1, Donnerstag ist schlechtes Wetter, Freitag Batterie2, Sonnabend Batterie1................. Und schon ist immer eine volle Bakterie an Bord.

Gruß
Henning
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ich hab das immer so gehandhabt, bei normalen Touren auf beide batterien gestellt, beim Übernachten auf 1 oder 2 gestellt, damit ich die andere Batterie notfalls noch zum starten hab. Oder mach ich da was falsch?
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 26.11.2006, 21:59
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Also wird folgendermaßen vorgegangen: Montag Batterie1, Dienstag Batterie2, Mittwoch Batterie1, Donnerstag ist schlechtes Wetter, Freitag Batterie2, Sonnabend Batterie1................. Und schon ist immer eine volle Bakterie an Bord.

Gruß
Henning
Derausdemnorden


Mehr sag ich dazu nicht. Außer die Realität sieht meistens anders aus.

MFG René
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  #17  
Alt 26.11.2006, 22:03
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Zitat:
Zitat von ob1100
Vieleicht kann man ja zur Probe diesen Schalter überbrücken? Das nächste Problem war dann, das der Motor stets danach nicht gleich wieder ansprang.

Wenn du den Schalter brückst machst du dir auf Dauer das Getriebe kaputt.

Und das der Motor mit unterbrochener Zündung (nix anderes macht der Mircoschalter!) nicht anspringen will/kann ist doch wohl klar.

MFG René
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  #18  
Alt 26.11.2006, 22:29
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Ja aber eigentlich benötigt man doch eine Trenndiode zum Verbinden zweier Akkus.
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MfG, Olaf

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  #19  
Alt 27.11.2006, 09:16
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Hallo..

Für Batterien, deren Installation u dgl bitte einen neuen Strang eröffnen. Hier gehts um Probleme beim Gang einlegen/Gangwechsel..

Grüße Andi
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  #20  
Alt 27.11.2006, 20:26
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo..

Für Batterien, deren Installation u dgl bitte einen neuen Strang eröffnen. Hier gehts um Probleme beim Gang einlegen/Gangwechsel..

Grüße Andi
Alles klar, werd ich machen.

Sollte man eher schnell oder eher langsam in den Leerlauf schalten, damit der Motor nicht ausgeht?
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  #21  
Alt 27.11.2006, 20:28
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Zitat von ob1100
Ja aber eigentlich benötigt man doch eine Trenndiode zum Verbinden zweier Akkus.
Nein ein EDR.

MFG René
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  #22  
Alt 27.11.2006, 20:29
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Zitat von 1WO
Hallo..

Für Batterien, deren Installation u dgl bitte einen neuen Strang eröffnen. Hier gehts um Probleme beim Gang einlegen/Gangwechsel..

Grüße Andi
Alles klar, werd ich machen.

Sollte man eher schnell oder eher langsam in den Leerlauf schalten, damit der Motor nicht ausgeht?
Das ist bei funktionierender Technik egal.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #23  
Alt 27.11.2006, 20:40
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von ob1100
Ja aber eigentlich benötigt man doch eine Trenndiode zum Verbinden zweier Akkus.
Nein ein EDR.

MFG René
René meint ein Relais welches bei einer höheren Spannung anzieht um die Verbraucherbatterie zu laden und wenn die Spannung zu niedrig ist wieder abfällt.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #24  
Alt 27.11.2006, 21:12
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Zitat von Cyrus
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Zitat von divefreak
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Zitat von ob1100
Ja aber eigentlich benötigt man doch eine Trenndiode zum Verbinden zweier Akkus.
Nein ein EDR.

MFG René
René meint ein Relais welches bei einer höheren Spannung anzieht um die Verbraucherbatterie zu laden und wenn die Spannung zu niedrig ist wieder abfällt.
Ich glaub ich bau mir mal ne AKÜFI Seite.

MFG René
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