|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha YIDS - wie bekomme ich sowas?
Hallo zusammen,
ich habe seit letzter Saison einen neuen Yamaha F70A. Die kalten Wintertage nütze ich dazu den neuen Freund auch inwendig ein wenig kennen zu lernen, was mich zur Erkenntnis gebracht hat ohne Computer Diagnose geht da fast gar nichts mehr. Das war ich von meinem alten 2 T gar nicht gewohnt (obwohl ich ihm nicht nachtrauere - dafür ist der Neue viel zu gut). Da ich gerne selbst Hand anlege, hätte ich die Frage woher bekomme ich die benötigte Software - die sich YIDS nennt, beziehungsweise das passende Diagnose Kabel?? Könnt ihr mir da weiterhelfen? Liebe Grüße Franz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schon mal eine Internsuchmaschine benutzt? Google.de z.B.? http://www.brpdiagnostics.com/yamahaydspwcdiagnostic/ -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
Meinen größten Respekt und vielen Dank, ich hab es bei eBay probiert mit mäßigen Erfolg.
Hab dir auch eine PN geschrieben. LG Franz |
|
|||
|
|||
Der Link ist super, aber leider haben sie noch nicht die Software für meinen Motor, der ist noch zu neu, aber sie schreiben das es die Software bald geben wird. Hab mal hingeschrieben wann es soweit sein wird?
LG Franz |
|
|||
|
|||
Bei EBay was gefunden??
Jetzt habe ich wirklich bei EBay was gefunden:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F202060748720 (PaidLink) Kostet nicht die Welt 50€ aber werde ich damit auch meinen neuen F70A auslesen können? Hat da jemand Erfahrung? LG Franz |
|
|||||
|
|||||
...wohl nicht, so wie es aussieht, da ab Modelljahr 2012 die YDS Version 2 benötigt wird...
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
das gilt aber nur für Modelle die ab 2012 entwickelt wurden. Der F70A ist ja schon viel länger auf dem Markt und lässt sich problemlos auch mit YDIS 1.3x auslesen. YDIS 1.3x ist von F30B bis F350A zu gebrauchen, lediglich ein paar neue Modelle wie z.B. der F130 benötigen zwingend YDIS2.x YDIS2.x hat aber auch viele Vorteile, so kann man z.B. Motordaten aufzeichnen und später grafisch analysieren, zu dem existieren frei programmierbare A/D-Eingänge für externe Sensorik. -the mechanic- |
|
|||
|
|||
das mit dem "entwickelt" hat was
Das mit dem ab 2012 entwickelt leuchtet mir ein, dann könnte ich vielleicht doch die 50€ für das eBay Angebot riskieren.
Ich habe mittlerweile noch etwas gefunden: https://www.powersports-diag.com/de/...-diagnostikset Die schreiben interessanterweise gar keine Version mehr drauf. Kostet aber 3 x soviel wie bei eBay. LG Franz |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
oh na sehr gut und goßen Dank @the mechanic für diese Info @ Franz, dann bestell dir doch besser das Kit bei ebay, läuft alles problemlos und funktioniert
|
|||
|
|||
Es ist wirklich gar nicht so einfach
Auch die letzte Variante war eine Fehlanzeige, sie schreiben zwar nichts drauf, aber genaueres Nachfragen hat ergeben, dass es auch die 1:33 Version ist nur 3x so teuer wie auf eBay.
Herzlichen Dank euch allen für die Mühe. Liebe Grüße Franz |
|
|||
|
|||
Eigentlich eine Sauerei!
Und wieder bin ich schlauer.
Abgesehen davon, dass hoffentlich auch mein Motor auch mit der alten Software auslesbar ist, hat mich eine Nachricht eines Internetverkäufers nachdenklich gemacht. Auf die Frage ob er auch die YDIS Version 2:00 liefern könnte schrieb er: Hello V 2.00 version is not for sale and can be used only for dealers. Irgendwie erinnert mich das an gesperrte Handys - nur mit dem Unterschied, dass man meinen Motor nicht um 0 € kaufen kann! |
Themen-Optionen | |
|
|