|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Megapulser
Hallo Wassersportfreunde,
nach dem langen Winterschlaf,mache ich am Wochenende meinen "Dampfer" Seeklar. Jetzt meine Frage an Euch, möchte meine Batterien einen Megapulser spendieren. Bordspannung 24 Volt 2Batterien 108 Ah Die Pulser in den Kattalogen sind für 12 Volt ausgelegt. Frage: Muß ich 2 Pulser anschließen? Wenn ja, wie? Für gutgemeinte Antworten bedanke ich mich. Viele Grüße aus Berlin Liegeplatz Potsdam Dieter |
|
||||
|
||||
Es gibt den Pulser auch für 24 Volt:
http://www.megapulser.de/#bestellung
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
ich würde zwei Pulser mit 12 V jeweils parallel zu einer Batterie anschließen.
|
|||
|
|||
Hallo Hans,
vielen Dank für die Auskunft, 177,00 Euro ist viel Moos. Halten die Pulser das was sie versprechen? Nochmals Hans danke Gruß Dieter |
|
|||
|
|||
Hallo Alfred,
auch Dir vielen Dank, preißlich sind 2 Pulser 12 Volt auch günstiger nochmals Alfred danke Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
Das ist wie mit dem Leben nach dem Tod. Man muss nur fest dran glauben.
|
|
||||
|
||||
Moin Dieter,
siehe Artikel in der aktuellen Segeln 3/2012 auf Seite 98 von Michael Bohmann, das hört sich schon mal nicht schlecht an. Außerdem liefert er auch einen Hintergrund für "zurückhaltende" Statements von geschäftlich orientierten Fachleuten aus der Batteriebranche. Ein Schelm der Böses dabei denkt, bei moeglicher doppelter oder gar dreifacher Lebensdauer einer Batterie. BTW ich verkaufe weder Megapulse noch Zeitschriftenabos. Gruß Hardy
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. Karl Valentin Geändert von VEGA_Skip (14.03.2012 um 11:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Man muss daran glauben.
|
|
||||
|
||||
Dann schaut Euch mal den hier an : http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Megapulse
und lest den Beitrag von Cyrus am 1.11.2002; 21:18 Uhr
|
||||
|
||||
Ich habe letzte Woche zwei Megapulse gekauft (12V) für je 49,- EUR.
Die Preise sind also nicht fix, so wie sie dort auf der Homepage stehen. Zwei Stück parallel schalten dürfte nicht funktionieren. Wer garantiert denn, dass sich die Frequenzen nicht aufheben? Ergo: geht nicht. Zum Wirkprinzip selbst: Wenn man sich da etwas einliest, dann erkennt man, a) dass da tatsächlich Sinn hintersteckt und b) dass andere "Batterieaktivatoren" gänzlich anders arbeiten (was ich wiederum nicht für wirksam halte). http://www.rahmann-solarstrom.de/bat...teriezubehoer8
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (14.03.2012 um 13:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Braucht man einen Megapulser, wenn das Ladegerät schon mit "Impuls" arbeitet?
Zitat aus der Bedienungsanleitung meines Ladegeräts (philippi Bordlader pro): Zitat:
Geändert von Puuh (14.03.2012 um 18:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
guter preis wie mir scheint, wo hast du gekauft ?
|
||||
|
||||
es ist nicht notwendig 2 pulser zu kaufen. einfach einen wechselnd, z. b. alle 2 wochen, an die batterien anschließen.
|
|||||
|
|||||
Hallo spreemaat,
war auch immer skeptisch, habe deswegen mal einen Test durchgeführt: http://www.ankahe.de/Batterie.html Zitat:
man braucht den Megapuls, auch, wenn der Laderegler taktet, beides hat miteinander nichts zutuen! Einen schönen Sonntag noch Andreas
|
|||
|
|||
Ich hole diesen Post mal wieder nach vorne, da ich mir so einen Megapulser zulegen möchte.
Weiß den jemand welche Größe die Krokodilklemmen haben sollen? Ich meine Kabelquerschnitt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
ab 0,75 mm² Klemmmöglichkeit sollte es gehen Gibt's u.a. hier: https://www.ebay.de/itm/4Stk-Krokodi...UAAOSw9Ypa-rZg (PaidLink)
|
|||
|
|||
Der Kabelquerschnitt ist doch gegeben und verlängern soll man es eher nicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Möchte beides gleichzeitig bestellen. |
|
|||
|
|||
Uwe, genügt dir mein Link nicht....oder verstehe ich deine erneute Frage nicht ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Ware deines Links kommt aus Hongkong. Bei solchen Sendungen muss man diese aus dem Zoll abholen. Zu aufwendig. Sorry. Eine genaue Beschreibung wie Größe und Kabel Querschnitt fehlt leider. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Verbindung sollte m.E. schon "fester" sein und zusätzlich müssen ja ohnehin noch die Zuleitungen des Ladegerätes an die Batterie angeschlossen werden, denn ohne parallel statt findende Ladung ist megapulse ohne Funktion. |
|
||||
|
||||
Uwe, auch wenn die aus China kommen, bis 22€ Warenwert ist mMn keine Zollgebühren fällig.
Auch bekommst diese Klemmen im Baumarkt oder beim KFZ-Zubehör Die Kabel werden mittels einer Kombizange geklemmt, so das du alle Kabel von 0,75 bis 2,5 mm² befestigen kannst
|
|