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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.02.2019, 16:05
dylanx1 dylanx1 ist offline
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Standard Gibt es 60 PS 4takt Kurzschaft Motor (für Hellwig Triton TS BJ 85)

Hallo...
Ich habe eine Frage an das Forum.
Ich besitze eine Hellwig Triton TS BJ 85.
Jetzt mache ich mit Gedanken über den Motor.
Momentan hängt ein Johnson 60 PS 2 Zyl 2 Takt dran.

Durch die Spiegelhöhe von 38 cm handelt es sich ja um einen Kurzschaft Motor. (So meine Recherche)
So steht es zumindest im alten Hellwig Prospekte

Wenn ich einen 4 Takter anbauen würde und gerne die 60 PS beibehalten möchte, müsste es wohl auch ein Kurzschaft Motor sein.

Gibt es solche denn ?
Alles was ich bisher fand, hörte bei 40 PS auf.

Welcher Hersteller baut denn solch einen Motor ?
Mit 60 PS fährt sie sehr schön und geschmeidig.
Oder sollte man da auch auf Gewicht achten.

Über jegliche Antwort würde ich mich freuen.


Gruß Matthias
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  #2  
Alt 10.02.2019, 16:26
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Standard Hallo

Suzuki und Honda baut noch 50 PS Kurzschaft.

Gruß Roland
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  #3  
Alt 10.02.2019, 16:36
dylanx1 dylanx1 ist offline
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Danke für die Info,doch würde ich, wenn ich mich dazu entscheiden würde, gerne 60 bis max 75 PS bevorzugen.

Das wäre schon eine Voraussetzung..

Gruß Matthias
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  #4  
Alt 10.02.2019, 16:43
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Standard >Hallo

Neu gibt es nur noch bis 50 PS.

Gruß Roland
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  #5  
Alt 10.02.2019, 16:48
dylanx1 dylanx1 ist offline
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Und gibt's dies evtl gebraucht...
Wurde es mal produziert
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  #6  
Alt 10.02.2019, 16:54
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Schon mal überlegt ob man nicht den Spiegel erhöhen könnte? dann bist ungebunden.
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  #7  
Alt 10.02.2019, 17:55
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Geht bestimmt...
Sieht allerdings wohl dementsprechend aus
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  #8  
Alt 10.02.2019, 17:58
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Hali84 Hali84 ist offline
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Die Viertakter sind ja auch um einiges schwerer.Bis wieviel darf dein Boot denn?
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  #9  
Alt 10.02.2019, 23:26
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Mehr Gewicht und weniger Leistung. Wozu? Mal ganz ketzerisch gefragt.

BoN
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  #10  
Alt 10.02.2019, 23:45
rsman1 rsman1 ist offline
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gab es mal Kurzschafft mit mehr PS.
Ich hatte mal nen Tower of Power Mercury 6 Zylinder mit 115 PS.
70 oder 80 PS gab es damals oft.

Gruß Roland
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  #11  
Alt 10.02.2019, 23:58
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von dylanx1 Beitrag anzeigen
Hallo...
Ich habe eine Frage an das Forum.
Ich besitze eine Hellwig Triton TS BJ 85.
Jetzt mache ich mit Gedanken über den Motor.
Momentan hängt ein Johnson 60 PS 2 Zyl 2 Takt dran.

Durch die Spiegelhöhe von 38 cm handelt es sich ja um einen Kurzschaft Motor. (So meine Recherche)
So steht es zumindest im alten Hellwig Prospekte

Wenn ich einen 4 Takter anbauen würde und gerne die 60 PS beibehalten möchte, müsste es wohl auch ein Kurzschaft Motor sein.

Gibt es solche denn ?
Alles was ich bisher fand, hörte bei 40 PS auf.

Welcher Hersteller baut denn solch einen Motor ?
Mit 60 PS fährt sie sehr schön und geschmeidig.
Oder sollte man da auch auf Gewicht achten.

Über jegliche Antwort würde ich mich freuen.


Gruß Matthias
so starke 4 Takter wirst du orginal nicht in Kurzschaft finden,
weil schon seit ewigen Zeiten keine Boote mit Kurzschaftspiegel mehr gebaut werden die so große Motoren und vor allen zuschwere Motoren vertragen, da ist bei 50 PS Schluß
2 Takter konnte man auf Bestellung noch einige Zeit neu bekommen,
zu mindestens von Yamaha
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 11.02.2019, 08:48
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Koni205 Koni205 ist offline
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Du kannst dir einen Suzuki DF40A/DF50A kaufen und mittels anderem Steuergerät auf 60PS entdrosseln.

40-60er sind die gleichen Modelle bei Suzuki.
__________________
Mfg
Martin
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  #13  
Alt 12.02.2019, 14:55
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Zitat:
Zitat von Hali84 Beitrag anzeigen
Die Viertakter sind ja auch um einiges schwerer.Bis wieviel darf dein Boot denn?
Hi...
Meinst Du die Motorisierung oder das Gewicht des Gespanns

Motor lt Hellwig bis 85
Beim Gespann wäre genug Luft..

Allerdings reichen mir 60 PS...
50 ist zu schwach
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  #14  
Alt 12.02.2019, 14:55
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Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Du kannst dir einen Suzuki DF40A/DF50A kaufen und mittels anderem Steuergerät auf 60PS entdrosseln.

40-60er sind die gleichen Modelle bei Suzuki.
Vielen Dank...solche Aussagen Suche ich..

Gruß
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  #15  
Alt 12.02.2019, 23:00
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Zitat:
Zitat von dylanx1 Beitrag anzeigen
Hi...
Meinst Du die Motorisierung oder das Gewicht des Gespanns

Motor lt Hellwig bis 85
Beim Gespann wäre genug Luft..

Allerdings reichen mir 60 PS...
50 ist zu schwach
ich denke, Hali meinte nicht den Zustand auf der Straße, sondern im Wasser

leider gibt es von vielen Herstellern nur eine Angabe für die maximale Leistung- wichtiger ist aber eigentlich das maximale Motorgewicht (manchmal ist auch beides angegeben). Da der Motor ganz hinten sitzt (--> großer Hebelarm) hat das Gewicht einen starken Einfluss auf die Schwimmlage und Fahreigenschaften. Wenn der Motor zu schwer ist, stimmt der Trimm nicht und das Boot fährt sch*Xe, abgesehen von der Belastung auf den Spiegel (der wird nicht sofort brechen, aber schneller zermürben und Risse bekommen).
Wenn man dagegen "zu viel" Leistung hat, ist die Kraft bei richtiger Propellerabstimmung kaum höher, aber noch bei höherer Geschwindigkeit vorhanden. Das Boot liegt also trotzdem noch gut im Wasser und fährt sauber, nur schneller.

Bezogen auf dein Boot:
Wenn Hellwig dazu keine Angabe gemacht hat, solltest du herausfinden, wie schwer ein typischer 85PS-Motor Mitte der 80er Jahre gewesen ist- dann hast du einen guten Anhaltspunkt, wie schwer der Motor ungefähr sein darf.
Wenn du einen modernen 85PS-Viertakter dran hängst, machst du durch das zu hohe Gewicht die Fahreigenschaften und auf Dauer auch den Spiegel kaputt.
Wenn du andersrum den alten 85PS Zweitakter auftreibst und mit traditionellem Friseurhandwerk auf 150PS züchtest, schadest du dem Spiegel weniger und hast ein Rennboot mit guten Fahreigenschaften.

Ein altes Boot braucht (leider..) auch einen alten Motor...
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  #16  
Alt 13.02.2019, 06:00
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Freund von mir hatte das Junior Triton mit 30 PS Johnson Motor zwei Takt, war eine geile Kiste die mit knapp 45 km/h über die Donau heizte.
Leider haben wir das Boot zu Tode gebastelt und gequält, irgend wann ist der Spiegel gebrochen und der Motor versank in der Donau und war weg
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  #17  
Alt 13.02.2019, 20:01
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Zitat:
Zitat von stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
freund von mir hatte das junior triton mit 30 ps johnson motor zwei takt, war eine geile kiste die mit knapp 45 km/h über die donau heizte.
Leider haben wir das boot zu tode gebastelt und gequält, irgend wann ist der spiegel gebrochen und der motor versank in der donau und war weg
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Geändert von simon-2 (13.02.2019 um 20:02 Uhr) Grund: format
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  #18  
Alt 14.02.2019, 06:23
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Muss aber dazu sagen, der Motor war nicht schuld an dem Bruch sondern der Spiegel war schon total morsch und gab einfach unter der Last nach
Ich war damals 15 und mein Freund 18 Jahre alt, wir lachen uns heute noch krank über diese Aktion
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  #19  
Alt 14.02.2019, 13:20
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...den Trailer musst Du dann auch umbauen, da sich die Stützlast deutlich verringert, wenn am Heck mehr dran hängt...

Mercuy Formularace 60 PS Kurzschaft Viertakt gibt es noch in neu!

Gruß Carsten
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  #20  
Alt 15.02.2019, 19:45
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Wenn ich das alles lese, dann sollte ich evtl den momentanen Motor dran lassen.
Das ganze sollte überdacht werden.

Aber ich bedanke mich für eure Antworten..

Das Thema ist nicht aus dem Sinn, momentan aber erst einmal zu überdenken.

Danke euch allen
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  #21  
Alt 15.02.2019, 19:58
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Zitat:
Zitat von dylanx1 Beitrag anzeigen
Wenn ich das alles lese, dann sollte ich evtl den momentanen Motor dran lassen.
Das ganze sollte überdacht werden.

Aber ich bedanke mich für eure Antworten..

Das Thema ist nicht aus dem Sinn, momentan aber erst einmal zu überdenken.

Danke euch allen
Kluge Entscheidung. Selbst wenn Du einen 4 Takter mit 60 PS findest hast Du bei weitem nicht den Fahrspass wie mit einem 2 Takter. Denke mal Du benötigst dann mindestens 70 PS um annähernd die gleiche Power am Boot zu spüren.

Gruß Werner
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  #22  
Alt 16.02.2019, 12:58
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
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Die "kleine" Triton sollte bestückt bleiben wie sie ist.
Auf Grund der geringen Breite..........etc.

Unnötiger Kostenaufwand, mehr Gewicht, weniger Dynamik etc.

Nimm lieber TCW-3 Syntethisch in einer eingestellten einwandfreien Öldosierung
und Du hast was Du magst.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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