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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.03.2003, 20:07
malepartus malepartus ist offline
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Standard Kraftstoffabsperrhahn elektrisch

Hallo Leute,

ich möchte in meinem Boot einen Kraftstoffabsperrhahn nachrüsten.

Da die manuelle Version wahrscheinlich oft vergessen wird,denke ich an eine elektrisch betätigte Absperrung(über Zündung geschaltet).

Wer von Euch hat Erfahrung damit.....

Wo gibt es so ein Teil und was kostet es?


Gruß

Michael
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  #2  
Alt 16.03.2003, 20:11
Axel MU Axel MU ist offline
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  #3  
Alt 16.03.2003, 20:15
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ein Elektroventil würde ich persönlich nicht einbauen.
Das ist eine extra Fehlerquelle!

Im Notfall tut ein Kugelventil auch seine Dienste.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
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  #4  
Alt 16.03.2003, 20:24
malepartus malepartus ist offline
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Das Argument der zusätzlichen Fehlerquelle hatte ich auch schon überdacht.

Also ein normales Kugelventil und gegen das Vergessen desselben die "zehn Gebote" unübersehbar an der Niedergangstür.


Gruß

Michael
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  #5  
Alt 16.03.2003, 20:28
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Zitat:
Zitat von malepartus
Das Argument der zusätzlichen Fehlerquelle hatte ich auch schon überdacht.

Also ein normales Kugelventil und gegen das Vergessen desselben die "zehn Gebote" unübersehbar an der Niedergangstür.


Gruß

Michael
Hallo Michael,

laß doch das Ventil immer offen und wenn es brennt machst Du es zu!

Die neueren US-Boote haben alle ein Rückschlagventil mit einer starken Feder in der Benzinleitung, das verhindern soll das das Benzin selbständing auslaufen kann, wenn die Leitung defekt ist.
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  #6  
Alt 18.02.2019, 08:55
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Hallo Leute,
das ist zwar ein alter Tread ,
aber das Thema Absperrhahn ist seit heuer Pflich geworden in Österreich oder zum indest in Oberösterreich.
Da ich mein Boot heuer neu überprüfen lassen muß, hat mich der Techniker darauf aufmerksam gemacht.
Das Problem ist der Hahn muß ausserhalb des Motorraumes sein. Zwar logisch aber wie soll ich das heutzutage machen? Zwei löcher bohren und den Schlauch nach aussen legen?
Die zweite Möglichkeit wäre ein elektr.Ventil.
Hat wer eine Idee welches Ventil?
Ist wieder mal einem Beamten eingefallen :-(
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
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  #7  
Alt 18.02.2019, 09:05
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jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
das ist zwar ein alter Tread ,
aber das Thema Absperrhahn ist seit heuer Pflich geworden in Österreich oder zum indest in Oberösterreich.
Da ich mein Boot heuer neu überprüfen lassen muß, hat mich der Techniker darauf aufmerksam gemacht.
Das Problem ist der Hahn muß ausserhalb des Motorraumes sein. Zwar logisch aber wie soll ich das heutzutage machen? Zwei löcher bohren und den Schlauch nach aussen legen?
Die zweite Möglichkeit wäre ein elektr.Ventil.
Hat wer eine Idee welches Ventil?
Ist wieder mal einem Beamten eingefallen :-(
Moin,

ich hatte diese in meinem letzten Boot drin.

https://shop.gruendl.de/Motoren-Ersa...ftstoff%20hahn

ob die natürlich bei Euch zugelassen sind kann ich nicht sagen.
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Viele Grüße von Jürgen
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  #8  
Alt 18.02.2019, 09:16
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Ich habe das hier im Einsatz, schließt automatisch nach Zündung aus!
Kostet knapp 15.- bei Amazon
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  #9  
Alt 18.02.2019, 11:20
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Habe diese Ventile mit manueller Betätigung verbaut

https://werkhof.at/motoren-steuerung...schluss?c=4310
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  #10  
Alt 18.02.2019, 12:29
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Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
das ist zwar ein alter Tread ,
aber das Thema Absperrhahn ist seit heuer Pflich geworden in Österreich oder zum indest in Oberösterreich.
Da ich mein Boot heuer neu überprüfen lassen muß, hat mich der Techniker darauf aufmerksam gemacht.
Das Problem ist der Hahn muß ausserhalb des Motorraumes sein. Zwar logisch aber wie soll ich das heutzutage machen? Zwei löcher bohren und den Schlauch nach aussen legen?
Die zweite Möglichkeit wäre ein elektr.Ventil.
Hat wer eine Idee welches Ventil?
Ist wieder mal einem Beamten eingefallen :-(
ist am Bodensee schon lange Pflicht. Hatte auch ein elektrisches verbaut, welches sorry weiss ich leider nicht. Aber hat nie irgendwelche Probleme verursacht solange ich das Boot hatte.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #11  
Alt 18.02.2019, 13:12
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Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
Das Problem ist der Hahn muß ausserhalb des Motorraumes sein. Zwar logisch aber wie soll ich das heutzutage machen? Zwei löcher bohren und den Schlauch nach aussen legen?
Die zweite Möglichkeit wäre ein elektr.Ventil.
Hat wer eine Idee welches Ventil?
(
Lies bitte noch mal nach. Muß das Ventil oder die Betätigung des Ventils außerhalb des Motorraums sein? Bei mir schließe ich nämlich das verbaute Kugelventil über einen Bowdenzug im Steuerhaus. Ist eine simple Lösung die störungsfrei Funktioniert.
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  #12  
Alt 18.02.2019, 13:53
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Danke für eure Rückmeldungen.
Habt ihr alle die elektrischen Ventile am Zündschloss angeschlossen?
Also eine Stromleitung vom Motorraum nach vorne verlegt oder geht das auch wo im Motorraum? Vielleicht Benzinpumpe ??? Denk grad nach.
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Sonnige Grüße

Thomas
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  #13  
Alt 18.02.2019, 14:00
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Ich habe direkt an den Benzinpumpen einen zusätzlichen Stecker montiert (damit ich das Kabel auch Motorseitig abstecken kann)
Damit wird auch bei Motorstop (ohne Zündung aus) das Ventil geschlossen.
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  #14  
Alt 18.02.2019, 14:21
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Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
Danke für eure Rückmeldungen.
Habt ihr alle die elektrischen Ventile am Zündschloss angeschlossen?
Also eine Stromleitung vom Motorraum nach vorne verlegt oder geht das auch wo im Motorraum? Vielleicht Benzinpumpe ??? Denk grad nach.
an jedem Motor gibt es das Zündungsplus (Zündung ein)... das kann man ja abgreifen... (meist Lila Kabel)
da braucht man nichts vorlegen...
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Gruß Volker
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  #15  
Alt 21.02.2019, 14:59
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die neueren US-Boote haben alle ein Rückschlagventil mit einer starken Feder in der Benzinleitung, das verhindern soll das das Benzin selbständing auslaufen kann, wenn die Leitung defekt ist.
Das haben schon einige versucht und haben versagt. Rückschlagventile für Flüssigkeiten bei so einem kleinen Schlauchdurchmesser und so wenig Durchfluss versagen häufig und schließen nicht richtig im Havariefall. Es tropf dann doch durch. Ich hab ein Rückschlagventil am AQ getestet. Der Boden war im Havariefall klitschnass, es tropfte noch durch und das nicht unwesentlich.

Hat mal jemand mehr Infos zu diesen Rückschlagventilen? Ich würd mir die gern mal anschauen.
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Gruß
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  #16  
Alt 21.02.2019, 15:37
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Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Das haben schon einige versucht und haben versagt. Rückschlagventile für Flüssigkeiten bei so einem kleinen Schlauchdurchmesser und so wenig Durchfluss versagen häufig und schließen nicht richtig im Havariefall. Es tropf dann doch durch. Ich hab ein Rückschlagventil am AQ getestet. Der Boden war im Havariefall klitschnass, es tropfte noch durch und das nicht unwesentlich.

Hat mal jemand mehr Infos zu diesen Rückschlagventilen? Ich würd mir die gern mal anschauen.
Ich habe bewusst dieses Rückschlagventil ausgebaut und durch ein normales mechanisches ersetzt.




Warum?

So ein Rückschlagventil mit einer starken Feder beansprucht permanent die Benzinpumpe, d.h. die Benzinpumpe muss immer den Druck der Feder zusätzlich überwinden. Aus Erfahrung von meiner Werft des Vertrauens sind solche Rückschlagventile mit einer Feder sehr oft die Ursache für das Sterben von Benzinpumpen.





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Richard

En Gruess vom Bodensee
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