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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spiegel gebrochen ? Schlimm? Diesmal mit Bildern ;-)
Hi,
da mich das mit meinem Spiegel nicht richtig ruhig schlafen lässt habe ich mal Fotos gemacht. Ich hoffe das man alles erkennen kann. So auf dem ersten Foto kann man den Riss erkennen, welcher sich einmal über die gesamte Front zieht. Auf dem 2. Bild habe ich einen Tel nochmal vergrössert Hier die Aussenborder Konstruktion an sich Hier der Innenholzblock, welcher als Verstärkung von innen hilft Und zu guter Schluss nochmal die Dicke des Spiegels, welcher meines Erachtens nach aus einem Holz gefertigt wurde welches im Wassersport nicht viel zu suchen hat. So und nun die Frage an Euch: Muss ich das dringend noch diese Saision machen oder kann ich das auch im Winter machen? Der Aussenborder ist ein 25 PS Modell. Vielen Dank DerNoob |
#2
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Hi,
Genefrage,: möchtest du mit dem Boot tauchen oder auf der Wasseroberfläche schwimmen? Willy |
#3
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Was soll ich noch sagen?
Viel Spass beim Sägen! Mach das Boot raus und fahr ja nicht! Das es noch schwimmt is ein Wunder! Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#4
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danke schon mal für die antworten aber nun mal eine dumme frage.
wie kann diese ich sage mal max. 1,5 cm dicke sperrholzplatte soviel druck aushalten? ich dachte das das gesamt gewicht eher von Innen sprich gfk und danach diese 5 cm holzplatte gehalten wird? |
#5
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Zitat:
Das die Sperrholzplatte das alles gehalten hat, ist ein Wunder. Trenne die alte Platte raus und laminiere ein neue ein. Wenn Du flott bist, dauert die Aktion 2 Wochenenden.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Hallo DerNoob,
ich würde auch zwischen deinem Boot und dem Motor ein Blech einbauen, um die Auflagefläche deiner Motorhalterung zu vergrößern, man kann an deinem Riß deutlich sehen, daß die Zug und Druckkräfte deines Motors den Schaden verursacht haben. Ralf Schmidt |
#7
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Der Spiegel sieht nicht so aus als ob er überhaupt so konstruiert ist dass er einen Z Antrieb geschweige denn einen AB am Bracket veträgt.
Wie war denn das Boot motorisiert bevor der Bracket montiert wurde. MFG CG |
#8
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Diese Biegekräfte aus der Mototbefestigung kann der Spiegel auch mit der Holzverstärkung nicht aufnehmen, da diese den Druck an den Kanten auch wieder in den Spiegel leitet. Es wird nur das Ausreißen der Schrauben (zumindesten der oberen 4) verhindert.
Bei einer "Reparatur" drauf auchten, daß die Kräfte in Rumpf und Deck eingeleitet werden... schnell noch mal meine Skizze aus dem Einhand-Forum... (bitte "Selbststeueranlage" gedanklich durch "Bracket" ersetzen...) |
#9
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Zitat:
Willy |
#10
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Bevor ich hier noch Fragen stelle bzw. beantworte erstmal vorneweg. Ich kenne wenig Foren wo einem so umfassend und freundlich geholfen wird. Deshalb schon mal ein Riesen DANKE!!
Tja das mit dem Motor welcher vorher drin war kann ich gar nicht genau sagen. Wie ihr ja an meinem Namen sehen könnt, bin ich eher ein wenig erfahren (*masslosübertreib*). Nein mal im Ernst das ist mein erstes Boot, ich brauch halt was wo ich auch mal anecken kann. Glaube das vorher ein Einbaumotor drin war, jedenfalls lässt das verschlossene Loch im Heck und die noch vorhanden Rohre im Rumpf darauf schliessen. Nochmal ne Frage zu der Eigenzeichnung: So ähnlich sieht das ja bei mir eh schon aus, mit dem Unterschied das die U/H-Träger durch das Brett welches auf einem der Fotos auch sichtbar ist ersetzt ist. Meines Erachtens nach können doch die Kräfte die auf den Spiegel wirken nur im "Rückwärtsgang" entstehen. Wobei ich hier nicht von dem Gewicht des AB rede. Ich stelle mir das Laienhaft so vor ---> |____> ---> Richtung des Bootes und gleichzeitig Druck. Bei dieser Richtung würde also der Spiegel als Druckpunkt dienen, quasi gequetscht werden. somit kein Problem! <-- |_____> <---- Richtung des Bootes. Druck sollte auf dem relativ dicken Holzblock liegen. Spiegel wird entlastet. So soviel zu meinen Physik Kenntnissen (gut war ich in Physik nie) Vielen Dank schon mal für die Antworten. Gruss DerNoob aka Stephan |
#11
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Zitat:
Deshalb sind auch die Bleche bei den oberen Befestigungsschrauben auf der Innenseite untergelegt. |
#12
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Zitat:
auf deinen Spiegel haben enorme Kräfte gewirkt! Sei froh, dass dir oder anderen Personen nichts passiert ist. Wenn du eine Vorstellung haben willst, welche Kräfte wirken müßen ( gewirkt haben ) um dein Boot zu bewegen, probiere mal: -Boot in Flachwasser fahren ( wo du bequem stehen kannst ) -Hauptschalter aus ( starten des Motors muß aus Sicherheitsgründen unmöglich sein ) -jetzt versuch mal an der Pinne/Schraube dein Boot im Wasser zu bewegen!? Bei der Konstruktion hat es sicherlich schon irgendwelche "Knarrgeräusche" gegeben, die Hebelwirkung der AB-Halterung hat den Spiegel extrem belastet. Warum ist Halterung eigentlich so lang? Schon das Gewicht des Motors+die Länge der Halterung sind eine Belastung für den Spiegel, die so nicht sein muß. Bei uns fahren auch diverse Boot mit solchen AB-Halterungen, die fangen die Hebelkräfte aber mit zusätzlichen Verstrebungen nach oben, oder bei Badeplattformen, nach unten ab. Wäre doch 'ne Idee: bei deiner Spiegelinstandsetzung baust du dir gleich eine kombinierte Badeplattform/ AB-Halterung. Gruß aus Meck-Pomm, der Dirk
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#13
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Hallo DerNoob,
so wie Dirk schon geschrieben hat, bei vorraus wird dein Motor runtergezogen und drückt dir oberhalb deines Brackets den Spiegel ein und zieht oberhalb des Brackets am Spiegel , der Schubdruck wird allso weiter unten in den Spiegel eingeleitet, daher ist der Riß oberhalb des Brackets und durch den Hebelarm des Brackets wird die Sache natürlich noch verstärkt, machst du ein Blech darunter verteilen sich die Kräfte besser. Ralf Schmidt anbei ein Bild von meinem Blech: |
#14
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Zitat:
Auch ein Brett ist aber gebenüber einem Drehmoment aufgeschmissen... daher am besten eine Profilkonstruktion und die wirklich bis an die Kanten (also Rumpf und Deck) führen (und auch dort befestigen) |
#15
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aber kann mir den passieren das der bracket sofort abbricht? oder ist bei meiner doch eher langsamen und vorsichtigen fahrweise das nicht so zu befürchten.
prinzipiell geht es mir um ein wochenende wo ich mit 2 freunden nochmal rausfahren möchte, danach kann ich ja basteln. |
#16
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Hallo DerNoob,
diese Entscheidung kann Dir hier keiner abnehmen. Die Warnungen waren doch ziemlich eindringlich. Egal wer Dir was rät, die Verantwortung trägst Du allein. Mag sein dass es noch mal gut geht, kann aber auch sein, dass genau in dem Moment wenn Du einem "Großen" ausweichen mußt das Dingen bricht und dann? Willst Du dann sagen der oder der aus dem Forum hat aber gesagt: "einmal geht noch" ?
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Charly |
#17
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Hi !
Ich habe erst voriges Jahr einen Spiegelbruch mit anschließenden AB-Überholmanöver gesehen. Kannst du dir ein langsam vollaufendes Boot vorstellen und einen wildgewordenen AB der sich gerade überschlägt und dann ebenfalls langsam auf Grund geht? Wenn du aber die Verantwortung übernimmst (da geht es nicht um deinen Schaden- sondern um die Gefahr für andere!), wegen 1 Wochenende- nun dann fahr halt raus. Mut kann man nicht kaufen! P.S. das war jetzt mein letztes Posting zu diesem Thema (mag nich mehr) Grüße Andi Muß noch editieren: Ich bin der Meinung das du nach dieser Ausfahrt nix mehr basteln brauchst-bergen wirste eventuell- bis jetzt war Glück genug!
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#18
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das mit der ausfahrt machen wir dann wohl besser mal nicht *G*
so ich habe schon mit einer Bootswerft gesprochen. Da kommt morgen jemand raus und schaut sich das mal in Original an und macht mir nen Kostenvoranschlag bzw. bestätigt auch noch einmal die Dringlichkeit. Gibt es eigentlich auch gute Bücher zu Thema "Wie repariere ich mein Boot selbst" oder sowas? |
#19
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Moin N.,
1. wenn dies dein erstes Boot ist, dann schau mal besser erst eine Weile zu (bei Bootsreparaturen), bzw. frage die Werft, bevor du irgendwelche sicherheitsrelevanten Teile anfaßt. Bitte bei Unsicherheiten deinerseits nicht basteln sondern erst technische Unterstützung holen. Der Spiegel und Motoraufhängungen sind hier nur ein Beispiel. Bitte bedenke, selbst bestimmte "Kleinigkeiten" faßt man am Besten nur mit Sachkunde an (Gasanlage). 2. Klar gibt es diverse Bücher dazu , frag mal in der nächsten Buchhandlung. Dort hast du freie Auswahl. Viel Spaß beim Bootfahren und Kennenlernen eines interessanten Hobbies Grüße K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#20
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Zitat:
Du solltest auch mal auf diese Seite schauen, da gibt es auch viele interessante Tipps: http://www.yachtcare.de/
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Charly |
#21
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Jo das mit dem Basteln ist so ne Sache. Grundsätzliche Kenntnisse im Umgang mit GFK Matten habe ich , da ich neben dem Bootsschein auch ne Segelfliegerlizenz besitze. dort muss man auch sagen wir öfter mal GFK Arbeiten ausführen *G*.
Ich habe allerdings jetzt ne Werkstatt / Werft / Bootsbauer gefunden, welcher mir die Arbeiten in seiner Werkstatt erlaubt und ich dafür dann nen Obulus zahle, ich denke das ich dort auch die eine oder andere Frage loswerden kann. Ich habe mich entschieden mir ein Buch zu kaufen welches Rumpf- und Decksreparaturen heisst. Kennt das einer? http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...696373-4192536 (PaidLink) |
#22
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ein Flieger
ich glaube nicht, das ich zu dir ins Flugzeug steigen würde! Mögliches posting im Flieger - Forum: Tag, bei mir zieht sich ein Riss durch die Tragfläche, was meint ihr, kann man damit noch einen vorsichtigen Flug wagen? Gruß Willy PS. |
#23
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Da brauch ich kein Forum das mach ich im Verein, beim Werkstattmeister.
Fliegen kannste eh nicht mehr mit mir, da mein Schein inzwischen verfallen ist. *G* Man muss eine bestimmte Anzahl von Flugstunden nachweisen ansonsten darfste nicht mehr. Der Flugsport ist zwar ne feine Sache, aber ist auf jedenfall wesentlich zeitintensiver als Wassersport. *G* Jedenfalls für mich. |
#24
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Zitat:
Ist ziemlich ausführlich beschrieben! Habe selbst einige Reperaturen nach diesem Buch vorgenommen! Werde diesen Sommer aber erst Feststellen, ob es auch was taugt! Das meiste ist für Segelboote beschrieben, aber durchaus auch beim Mobo brauchbar!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
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