|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wo ich das hier gerade lese fällt mir sofort Basotect ein - kennt das noch jemand und hat es mal im Boot eingesetzt ? In meinem Metier (Studiotechnik) ist es die erste Wahl zur Schallabsorption in Aufnahme- und Regieräumen, ist hochwirksam und schwer entflammbar. Allerdings sollten die Platten schon mind. 5 cm stark sein. Dieser Noppenschaumstoff, der auch in meinem (zukünftigen) Boot verwendet wurde, ist dagegen so wirkungsvoll wie Eierkartons:
https://www.schaumstofflager.de/basotect/ |
|
|||||
|
|||||
Aixfoam
Moin liebe Runde,
wir haben bei unserem vorigen Boot (Alurumpf, Inborder Mercedes Diesel) auch 30mm Aixfoam verwendet, größtenteils auf Sperrholzplatten geklebt. Das hat tatsächlich eine sehr gute Schalldämmwirkung ergeben. Wir hatten die Kombi aus dem Schaumstoff und der schweren, trägen Rückseite. Nehmt aber nicht die Selbstklebevariante, die hat zumindest bei den Überkopfklebungen sich recht bald wieder abgelöst, auf lackiertem Alu wie auf Holz. Wir haben dann beim Holz einfach VA-Spaxe mit Karosseriescheiben über die Fläche verteilt eingedreht. Besser wäre es wohl gewesen, die nicht selbstklebende Variante zu nehmen und dann mit geeignetem Kleber zu arbeiten, wie es LeSachse ja auch vorschlägt. Zitat:
Knut
|
|
|||
|
|||
Aixfoam macht nen guten Eindruck. Mit der aufgeklebten Folie wird es auch widerstandsfähiger sein, als offener Schaumstoff. Allerdings würde ich die einen cm dickeren nehmen und zu 4cm starken Platten greifen - laut Absorbtionstabelle auf der Seite haben die im kritischsten Bereich (so bei 500-1000Hz müsste das bei Motorengeräuschen liegen) fast den doppelten Wirkungsgrad gegenüber 3cm Platten.
|
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen.
Welchen Klebstoff gibt's den für die Axifoam Schaumstoffe? Ich tendiere aktuell zum SH0011, wegen der guten Dämmwerte. So in 4cm. Ich wollte eigentlich die selbstklebende Variante nehmen (soll auf GFK, ungestrichen). Hat jemand das Material verarbeitet und kann berichten? Die Oberfläche von SH0011 ist zwar glatt, aber nicht Foliert, sieht aus wie offenporiger Schaumstoff. Gibt's Erfahrungswerte von jemand wie lange das hält, bzw. ab wann es anfängt zu zerbröseln?
|
||||
|
||||
Ich hab direkt beim "Hersteller" gekauft....ist das gleiche Zeug wie bei SVB.de angeboten wird aber um einiges Günstiger.
www.soniflex.de hab für eine Platte 100x50 cm gerade mal 10,84 Euro netto bezahlt.
|
|
|||
|
|||
Hier noch die Datenblätter
|
Themen-Optionen | |
|
|