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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Dringend AB (Yamaha) schaltet nicht!
Hallo,
ich habe bei meinem Außenborder Modell Yamaha 30 D (EO) BJ 2003 den Impeller gewechselt und das Getriebeöl. Alles wieder zusammen gebaut, eine erste Probefahrt verlief problemlos. Beim Anlagen am Steg wollte ich dann aufstoppen, Rückwärtsgang geht nicht rein, es kommt vom Motor ein krachendes Geräusch, als ob die Zahnräder nicht richtig greifen Danach folgendes Problem: Es ist schon in der Neutralstellung, ich habe eine Fernschaltung, direkt der erste Gang eingelegt, allerdings nur wenn der Motor läuft. Wie die Schaltung funktioniert ist mir grundsätzlich klar, ich habe das Gestänge wieder ordnungsgemäß zusammen gebaut. Bei abgeschaltetem Motor funktioniert auch alles. D.h. in Neutralstellung lässt sich die Schraube von Hand drehen (nur in eine Richtung), wenn man die Gänge einlegt dann allerdings nicht mehr. Wenn man dann startet, dreht sich trotzdem sofort die Schraube und sorgt für spürbaren Vortrieb Obwohl man vorher die Schraube von Hand drehen konnte. Man kann dann auch nicht mehr in den ersten Ganz schalten, d.h. man drückt den roten Knopf an der Schaltung, geht in den ersten Gang aber der rote Knopf bleibt dann in seiner gedrückten Position. Wenn man dann Gas gibt, dann gibt der Motor ganz normal Gas und erzeugt mehr Vortrieb. Rückwärtsgang geht dann gar nicht und macht sehr unschöne Geräusch - Zahn auf Zahn. Was kann das sein??? Ist das vielleicht eine Einstellungssache im mm Bereich? Ich bin mir eigentlich sicher, dass sich das Schaltgestänge nicht verbogen habe. Ich habe allerdings nach dem Impellerwechsel, teils auch bei eingelegtem Gang an der Schraube gedreht um zu schauen ob alles läuft. Kann das die Ursache sein. Oder zuviel Getriebeöl? Zu wenig kann ich ausschließen. Besten Dank für eure Hilfe vorab! Gruß Chris |
#2
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Hallo.
Ich vermute,die Schaltstange ist nicht korrekt eingesellt. Günter |
#3
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Wie kann ich die den einstellen? Kann man den Zug vom Motor abmachen und dann probieren über das Schaltgestänge direkt zu schalten?
Gruß Chris |
#4
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Ich denke, Du hast beim Impellerwechsel die Schaltstange nicht richtig zusammengebaut. Kontrolliere das zuerst, bevor Du weiteres auseinander baust.
Natürlich kann man den Schaltzug am Motor vom Gestänge abnehmen und per Hand einen Gang einlegen. Der Zug muss so eingestellt sein, dass er sich in Neutralstellung von Schaltung und Motor ganz leicht abnehmen lässt. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#5
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Also viel kann man da ja nicht falsch machen, das Gestänge bleibt ja im Unterwasserteil. Ich will jetzt nicht beschwören, dass es sich nicht ganz leicht verdreht hat aber nichts grobes.
Beim Zusammenbau habe ich dann die beiden Stangen an der Schnittstelle wieder verbunden, Messingmutter und Konterschraube. Und zwar Stange auf Stange und dann die Messingmutter runter geschraubt und mit der Kontermutter gekontert. Über die Messingmutter ließe sich das Schaltgestänge vielleicht noch 2-3 mm verlängern. Wie legt man den den Gang von Hand ein? Geht das am Motorkopf oder nur über das Gestänge am Unterwasserteil? Gruß Chris |
#6
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Zitat:
Natürlich geht das auch am Gestänge des UW-Teils. Gruß Wilfried
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#7
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Moin Männer
Wie ist das jetzt ausgegangen? Habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist die Stange im Unterwasserteil gebrochen, original muss am unteren Teil der Stange wohl eine Bohrung sein,die Stange viel beim Abbau des Unterwasserteils gleich raus. Habe es gestern nicht geschafft die Gummitülle noch abzuschrauben und mal daruntezuschauen, hoffe dass war nur Materialermüdung und das Getriebe schaltet leicht. |
#8
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mal in aller Ruhe schauen und probieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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