|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
Umfrageergebnis anzeigen: Ankerkastenentwässerung aussenbords oder in die Bilge? | |||
Raus damit! (Aussenbords) | 44 | 100,00% | |
Rein damit! (In die Bilge) | 0 | 0% | |
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ankerkasten-Entwässerung - Aussenbords oder in die Bilge?
Mein Ankerkasten entlädt sich zurzeit noch in die Bilge, quer durchs Boot bis in den Maschinenraum.
12 Meter langer Weg mit allem was dazu gehört. Nun muss der Kasten eh innen renoviert werden und auch die Aussenhaut wird lackiert. Da stelle ich mir die Frage, ob lieber so lassen, oder lieber ein(oder zwei) Wasserabläufe nach aussenbords einzubringen. Wie seht ihr das? Die Frage ist: Wie WÜRDET Ihr das am liebsten haben, NICHT wie habt ihr es AKTUELL.... Also quasi Wunschkonzert. Chrischan |
|
||||
|
||||
Wo soll der Sinn einer Entwässerung in die Bilge sein? Gegen Wasserspuren kann man in das Ablaufloch nen Rohr einarbeiten, so das das Wasser nicht an der Bordwand entlang läuft.
|
||||
|
||||
Also ich kenne einige Boote aber hab bisher noch keines gesehen wo der Ankerkasten in die Bilge entleert...
Eventuell zusätzlich falls der Abfluss nach Außen verstopft ist...
|
||||
|
||||
Ankerkasten entleert sich in die Bilge? - sehr eigenwillige Lösung - noch nie gesehen.
Bei uns Außenbords.
|
||||
|
||||
Ich würde das auf jeden Fall nach außen legen.
Möchte nicht ständig Wasser in der Bilge haben und mich dann fragen, ob es von der Ankerkette abgetropft ist, oder ob es eine andere Ursache hat.
|
|||
|
|||
Ich würde es wenn ich es nicht hätte nach aussen leiten.
|
|
||||
|
||||
Eine Bilge sollte immer sauber und trocken sein.
Ist sie nass stimmt etwas nicht. Wie will man das feststellen wenn das Wasser aus dem Ankerkasten da reinläuft?
|
||||
|
||||
Der einzige Nachteil nach außen abzuleiten ist, dass man immer ein bisschen eine "Spur" an der Bordwand außen hat ...
(Weil mit dem nassen Anker/Kette/Leine halt immer Wasser in den Ankerkasten kommt) Aber das wird mehr als aufgewogen wenn man dafür ne trockene Bilge hat!
|
|||
|
|||
Ich kann das toppen. Mein Ankerkasten (elektri. Winsch) hatte gar keinen Ablauf. Letztes Jahr hat er einen bekommen und dieses Jahr stelle ich beim Refit fest, dass der Ankerkasten innen auf der Seite der Kajüte nur eine Sperrholzplatte hatte. Da stand das Wasser drin und die Platte war also dauernass. Überall trifft man Pfusch.
|
|
|||
|
|||
Na, ich hab hier im Forum schon diverse Male davon gelesen, dass (besonders scheinbar ältere Ami Boote) den Ankerkasten zur Bilge hin offen haben.
Funktioniert ja auch, abgesehen davon, dass das Wasser nur wieder über Bilgenpumpen rauskann. Ob das nun schön ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Aber ich weiß auch selbst, dass ein Deckel auf dem Vordeck ohne besondere Maßnahmen sicherlich nicht dauerhaft so dicht wird, dass es darunter wirklich trocken bleibt. Chrischan |
|
||||
|
||||
Wäre für mich gar keine Frage:
Welchen Sinn soll es machen den Ankerkasten über die Bilge zu entwässern um die dann wiederum leer pumpen zu müssen? Ganz klar: Direkt außerbords entwässern.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg Martin
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In den Ankerkasten nen doppelten Boden mit einem Abfluss in der Mitte /10/15 mm. Diesen Abfluss dann mit nem kleinen Plastikschlauch nach außen ableiten. Da drückt sich dann so schnell kein Wasser rein. Und auf den doppelten Boden dann so nen Plastikeinsatz dass das Wasser abfließen kann. Sowas hier: https://german.alibaba.com/product-d...202044102.html Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der Kettenkasten voll ist , läufts eh aus dem Ketteneinlauf raus , voller wirds eh nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir gab es zwar ein Loch nach draußen, aber auch eine Bohrung von - Achtung festhalten! - Bilge hoch Richtung Ankerkasten, die tatsächlich in dem Ablauf rausgekommen ist. Hat ne Weile gedauert, bis ich das rausgefunden habe. Edit: die Bohrung ist inzwischen natürlich verschlossen
|
|||
|
|||
Okay, da das Ergebnis bisher SEHR einstimmig ausfällt (gibt es auch "ein bisschen einstimmig"?) weiß ich nun bescheid und bohre Löcher in den Rumpf
Ich denke, dann kann hier zu, oder geht das bei einer Umfrage nicht? Danke euch allen! Chrischan |
|
||||
|
||||
Moin,
alles, was die Ankerkette so mit reinbringt, ist biologisch besetzt. Was genau sollte man in der Bilge anbauen/züchten wollen? Seegras, Seealgen, Krebschen, Quallen, ... Will jetzt aber gar nicht damit anfangen, dass auch viele Lenzöffnungen außenbords Fehlkonstruktionen sind ... edit: Habe zu lange fürs Tippen gebraucht, sorry. Ja, kann zu.
|