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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Trenndiode und Ladegerät
Auf dem Bild ist der aktuelle Status zu sehen
Über die Diode wird der Ladestrom vom Motor auf die Verbraucher- und Starterbatterie geleitet. Das Ladegerät lädt nur die Verbraucherbatterien[emoji848] Macht es nicht Sinn den Ladestrom vom Ladegerät auf die Diode zu legen? Damit würden bei Landstrom alle Batterien geladen werden. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#2
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Wie viele sind's denn, an Verbraucherbatterien ?
Weil das Ladegerät 3 Ladeausgänge hat. Dann aber macht es Sinn, alle drei zu belegen.
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M.f.G. harry
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#3
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Ich plane derzeit mit einer 90 A Gelbatterie und einer 120A Lithium-Eisen-Batterie für die Verbraucherbank.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#4
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In diesen Fall (Lader mit 2 ausgange) hat dass nicht soviel Sinn.
Dazu hat dat laden der SB von Lader generell gar nicht so viel Sinn. Den wieviel Strom braucht mann zum starten? 2sec Gluhen mit 400A = 0.20 Ah 1sec Starten mit 100A = 0.02 Ah Das ist innerhalb von wenigen minuten wieder zuruck ....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#5
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Zitat:
Die Dioden sind seit langem kalter Kaffee! Das werden hier wieder einige nicht einsrhen wollen, ist aber leider so. Kauf dir ein ProSplit für die Verteilung des ladestrom des Motors. Das funktioniert automatisch und du hast immer die batterien korrekt geladen. Die batterien lädst du über entsprechende ladegeräte. Alternativ kannst du die prosplits auch zum verteilen eines ladegerätes verwenden. Stephan vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#6
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Moin moin,
Zitat:
Andererseits dürfte das Boot des OP wohl eher einen Benziner haben, also kein Vorglühen und deutlich geringere Anlasserleistung - und da LiFePo und AGM gleichzeitig wohl kein verfügbares Ladegerät kann würd ich überlegen, die Ladetechnik ganz anders zu gestalten (z.B. das Sterling parallel zur Lima nur auf die Starterbatterie legen und von dieser mittels B2B-Ladegerät mit LiFePo-Modus auf die Verbraucherbank zu gehen). lg, justme
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#7
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Die Ladeausgänge des Sterling sind nicht komplett unabhängig voneinander.
Die drei Ausgänge sind intern letztlich auch "nur" durch Dioden getrennt. (Deswegen gibt's auch nur einen Batteriewahlschalter und nicht etwa drei.) Wenn du das Gehäuse mal aufschraubst, kannst du das sehen. Was aber das Gerät macht: es misst die Batteriespannung hinter seinen Dioden, um deren Spannungsabfall zu kompensieren! Was bei dir in diesem Zusammenhang definitiv schonmal nicht korrekt ist - Zitat aus der Anleitung: "Wichtig ist jedoch, daß bei der Installation nur einer Batterie alle positiven Ausgänge miteinander verbunden werden, damit auch dieser Ausgang die Referenzspannung der Batterie erhält." Deswegen folgende Schlussfolgerungen: Dioden sind mitnichten überholt. Den einen Ladegerät-Ausgang auf die externe Diode zu legen ist Käse (weil das Ladegerät dann nicht mehr die Batteriespannung korrekt messen kann). Statt dessen lieber eine zweite Leitung vom Ladegerät zur zweiten Batterie.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#8
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Leider gibt es zu dem Sterling Lader keine Anleitung und auch von Sterling habe ich nichts bekommen.
Wie ist es generell bei diesen Geräten? Sind die Ausgänge priorisiert oder verteilt er einfach den Ladestrom auf alle 3 Ausgänge?
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#9
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Moin moin,
wieso keine Anleitung? Die kriegt man doch bei Sterling online: https://cdn.shopify.com/s/files/1/06...33706907376258 Das kann aber immer noch generell gar nicht mit LiFePo-Batterien (Nur offene Bleibatterien und Gel- bzw. versiegelte Batterien) umgehen und erst recht nicht gleichzeitig mit verschiedenen Batterietypen (ich wüsste gerade tatsächlich kein einziges Gerät, was das könnte). Und Priorisierung gibt es zumindest bei diesem Gerät nicht, die unterschiedlichen Ausgänge für bis zu drei Batterien dienen nur dazu, daß diese sich nicht gegenseitig beeinflussen können. lg, justme |
#10
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Zitat:
Hey vielen Dank! Danach habe ich immer gesucht und auch bei Sterling angefragt, jedoch habe ich nicht wirklich das passende bekommen. Das hier ist super. Für die LiFePo braucht es kein besonderes Ladegerät. Da reicht die Standardeinstellung für Gel (14,4V) des Laders völlig aus. den Rest macht das BMS. Auch wenn die LiFePo üblicherweise mit 14,6 geladen wird sollte es immer noch ausreichend sein. Ich werde also den Lader an die 3 Batterien klemmen: 1. Starter Gel-Batt 2. Verbraucher LiFePo 120A 3. Verbraucher Reserve Gel-Batterie 90A Damit habe ich dann alle Batterien über Landstrom unter Kontrolle. Über die LiMa werde ich dann nur die Starter- und die LiFePo laden. Außerdem ist der Lader derzeit nicht korrekt angeschlossen, weil alle 3 Pole gebrückt werden sollen wenn nur eine Batterie angeschlossen ist. Bild!
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#11
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Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#12
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Zitat:
Moin, häng noch eine Prosplit R mit 3 Ausgängen an die Lichtmaschine, dann kannst du auch miot Motor alle 3 Batterien laden. Gruß aus der Nachbarschaft Stephan
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#13
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Zitat:
Aber ich hatte erst geplant beide Verbraucherbatterien durch die LiFePo zu ersetzen, die ist also eh nur letzte Reserve, daher lass ich es bei der Ladung der beiden anderen Batterien über die Maschine.
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