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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.06.2003, 14:42
idefix idefix ist offline
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Standard Vergaser einstellen

Hallo hab mal eine Frage
Hatte schon meinen ganzen Vergaser zerlegt und Ultraschall gereinigt.
Achso Motor Innenborder Mercury 120 / Vergasertyp siehe Anhang
Meine Frage dazu: Wie stelle ich den Vergaser richtig ein.
Das problem liegt darin das der Motor bei halb Gas nicht richtig durchdrecht,
a.)Wie stelle ich die beiden Mixture Nadeln ein, Grundeinstellung nach Handbuch 1 1/4 Umdrehungen rausdrehen und dann ???
b.)Leerlafdrehzahl einstellen soll 650 - 700 Rpm haben wo / wie ????
c.)Gibt es noch etwas zu beachten
Fragen über Fragen .
Wie gehe ich am beste vor.
Und für was sind diese ganzen Einstellungspunkte 1-7 auf dem Bild
Für eure Infos bedanke ich mich schon im vorraus.

Gruß IDEFIX



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  #2  
Alt 18.06.2003, 16:04
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Lade Dir mal das Kapitel "Fuel System" aus dem Handbuch bei www.netjunkies.net/boat/manual.htm runter. Dort ist das Zerlegen und Einstellen eigentlich sehr ausführlich beschrieben. In Englisch.

Die Schraube "Idle Mixture" dürfte mit Deinem Problem wenig zu tun haben, die ist nur für die Einstellung des Gemischs im Leerlauf (fett/mager).

Bist Du sicher, dass alle Kanäle und Düsen frei sind? Auch bzw. gerade das Ultraschallreinigen ist nicht immer die Ideallösung!

Gruß

David.
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  #3  
Alt 18.06.2003, 17:03
idefix idefix ist offline
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Ich habe das original Werkstatt Handbuch da ist das auch beschrieben.
Ich bräuchte nur mal eine Erklärung in deutsch für diesen Vergaser.
bzw. der einzelnen punkte auf dem Bild.Und wie man eine Grundeinstellung hinbekommt. + Feineinstellung in einfachen Worten

Danke
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  #4  
Alt 18.06.2003, 20:08
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Zitat:
Zitat von idefix
Ich habe das original Werkstatt Handbuch da ist das auch beschrieben.
Ich bräuchte nur mal eine Erklärung in deutsch für diesen Vergaser.
bzw. der einzelnen punkte auf dem Bild.Und wie man eine Grundeinstellung hinbekommt. + Feineinstellung in einfachen Worten

Danke
Okay, ich versuch's.

1. Leerlauf
Gemisch, wie beschrieben einstellen (1 1/4 Umdrehungen aus geschlossenem Zustand aufdrehen). Dann so lassen.

Jetzt mit der Leerlaufeinstellschraube (die die die Drosselklappe etwas öffnet) auf gewünschte Leerlaufdrehzahl einstellen (Btriebswarm!). Fertig.

2. Beschleunigungsvorgang
Beschleunigerpumpe auf Funktion prüfen (muss beim Durchdrücken (Gasgeben) ordentlich und sauber Sprit einspritzen). Nichts einzustellen.

3. Vollast
Anschlag der Drosselklappe& Gaszug so einstellen, dass bei Hebelstellung "Vollgas" die Drosselklappe tatsächlich ganz geöffnet ist (also Quer zu Strömungsrichtung steht. Nicht mehr aber auch nicht weniger).

Fertig.

Weiteres:
Schwimmernadelventil checken (ist die Gummispitze noch ok, wenn eingedrückt/abgenutzt ersetzen!). Ist der Schwimmer freigängig (hängt er an irgendeinem Punkt), Vergaser und Anschlüsse dicht? Druck/Förderleistung der Benzinpumpe ausreichend? Benzinfilter tauschen.

Gruß

David.
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  #5  
Alt 18.06.2003, 21:46
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Wie merke ich das ich an der Gemischschraube noch etwas verändern muß.
bzw. wie macht es sich bemerkbar das ich etwas verändern muß.

Gruß IDEFIX
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  #6  
Alt 18.06.2003, 22:56
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Zitat:
Zitat von idefix
Wie merke ich das ich an der Gemischschraube noch etwas verändern muß.
bzw. wie macht es sich bemerkbar das ich etwas verändern muß.

Gruß IDEFIX
Am Kerzenbild.
Schwarz/verrußt = Gemisch zu fett
Rehbraun = Gemisch okay
Weiß = Gemisch zu mager

I.d.R. ist der Herstellerrichtwert (hier nach Deinen Angaben 1 1/4 auf) aber einzuhalten.
Nochmal: Mit dieser Schraube stellst Du nur das Gemisch des Leerlaufs ein. Sonst nichts. Deinem Ausgangsposting entnehme ich aber, dass Dein Fehlerbild ein ganz anderes war. Also gilt auch hier das Motto: Wenn's nicht kaputt is' reparier's nich!

David.
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  #7  
Alt 19.06.2003, 19:52
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Dein Gemisch im Betrieb wird nur durch die Düsen eingestellt. Die Gemischschraube verändert nur das Gemisch im Standgas hat also mit Deinem Problem nichts zu tun. Ist dein Vergaser dicht und saugt keine Nebenluft oder hast Du Dichtmasse benutzt und irgendwelche Bohrungen zugeklebt? du hast doch hofentlich einen neuen Dichtsatz benutzt.
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  #8  
Alt 19.06.2003, 21:55
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So melde mich zurück von der Probefahrt nach meiner grossen Reparatur
Hatte bevor ich den Vergaser gereinigt habe ziemliche probleme mit dem Motor
1.)Kühlungproblem im Standgas Ursache ( reste vom Impeller im Kühlschlauch)
2.)Keine Leistung Ursache ( 1 Stösselstange und 1 Hydrostössel defekt )
3.)Ziemlich laut bei Vollgas und Abgasgestank Ursache ( Auspuffdichtung defekt und 3 Stehbolsen abgerissen)
4.)Zündaussetzer bei Teil oder Vollast Ursache ( Unterbrecherkontakt und Verteilerkappe gebrochen , Zündkabel erneuert )
5.)Von Vollgas zum Standgas ging der Motor immer aus lies sich später nur noch mit spielen am Gashebel zum laufen überreden. Ursache ( Vergaser komplett verdreckt , Benzinfilter zu.
6.) Kleinarbeiten die noch angefallen sind
So das war meine diesjährige Reparatur
Dieses problem was ich am anfang erwänte hatte sich heute erledigt, mußte nur die Shokeklappe etwas nachstellen .
Ich muß sagen ich dachte heute ich hatte einen neuen Motor das beste war ich konnte mich wären der fahrt noch unterhalten.
Eine Frage hätte ich aber noch :Wie hoch darf der Mercury 120 drehen bei Vollgas , ist 4800 zu hoch ????

Gruß
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  #9  
Alt 19.06.2003, 22:00
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Aus dem Ärmel geschüttelt würde ich sagen 4400 max.
Aber die neuen dürfen 4800 drehen.
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  #10  
Alt 19.06.2003, 22:27
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Was ist neu ???
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  #11  
Alt 19.06.2003, 22:40
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Zitat:
Zitat von idefix
Was ist neu ???
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  #12  
Alt 19.06.2003, 22:48
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Wären 4500 - 4600 noch verträglich für meinen Kasten
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  #13  
Alt 19.06.2003, 22:55
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klar, aber ohne Gewähr...
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