|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zinc Saver bei Mischspannung 110 / 220V
Hallo zusammen,
Ich habe in meiner Bayliner einen Zinc Saver verbaut. Dieser scheint in der 110 Volt Leitung integriert zu sein. Ich nutze auch noch einige 110 Volt Geräte an Bord, tranformiere also runter. Meine Frage, reicht der Zinc Saver in der 110 Volt Leitung? Sind die Schutzleiter beider Netze normalerweise miteinander verbunden, oder benötige ich nur einen in dem 220V Netz, Oder in beiden einen? Danke Viele Grüße Timo |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Denn baue ich den aus der 110Volt Leitung aus und setze den in die 220er
Danke! Gruß Timo |
|
||||
|
||||
Hallo Timo,
deiner Ausgangsfrage nach zu beurteilen hast du keine Elektrischen Kenntnisse, sonst hättest du eine solche Frage nicht gestellt. Mein Tipp, lass die Finger davon und lass das einen Fachmann installieren und Prüfen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Landanschluss ist absolut nichts für Hinterhofzangler. Wenn sie nicht über das unbedingt nötige Grundlagenwissen verfügen bitte Hände weg vom Strom!
|
||||
|
||||
Verstehe ich das richtig?
Du hast sowohl ein 110V als auch ein 230V Netz an Bord?? Oder läuft das über einen Trafo, dass dein 230V Landanschluss das alte vorhandene 110V Netz speist? Ich würde ja auf letzteres tippen, da du wohl kaum zwei getrennte Landanschlüsse hast. (Ein separater 110V Landanschluss käme ja hierzulande niemals zum Einsatz.) Da ein Zincsaver den landseitigen Schutzleiter vom bootsseitigen Schutzleiter/Bootsmasse "trennt", gehört er in die Leitung, die du nutzt.
|