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  #1  
Alt 14.04.2019, 21:02
jutil jutil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Kiel
Beiträge: 45
Boot: Bayliner 2855
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Zinc Saver bei Mischspannung 110 / 220V

Hallo zusammen,
Ich habe in meiner Bayliner einen Zinc Saver verbaut. Dieser scheint in der 110 Volt Leitung integriert zu sein.
Ich nutze auch noch einige 110 Volt Geräte an Bord, tranformiere also runter.
Meine Frage, reicht der Zinc Saver in der 110 Volt Leitung?
Sind die Schutzleiter beider Netze normalerweise miteinander verbunden, oder benötige ich nur einen in dem 220V Netz, Oder in beiden einen?

Danke
Viele Grüße
Timo
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  #2  
Alt 14.04.2019, 21:44
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
150 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jutil Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Ich habe in meiner Bayliner einen Zinc Saver verbaut. Dieser scheint in der 110 Volt Leitung integriert zu sein.
Ich nutze auch noch einige 110 Volt Geräte an Bord, tranformiere also runter.
Meine Frage, reicht der Zinc Saver in der 110 Volt Leitung?
Sind die Schutzleiter beider Netze normalerweise miteinander verbunden, oder benötige ich nur einen in dem 220V Netz, Oder in beiden einen?
Ein ZinkSaver pro Landanschluß sollte passen. Er wird direkt hinter dem Landanschluß eingebaut. Anleitungen dazu findest Du hier:
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  #3  
Alt 15.04.2019, 07:50
jutil jutil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Kiel
Beiträge: 45
Boot: Bayliner 2855
1 Danke in 1 Beitrag
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Denn baue ich den aus der 110Volt Leitung aus und setze den in die 220er
Danke!

Gruß
Timo
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  #4  
Alt 15.04.2019, 08:03
Roco Roco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 432
Boot: Linssen Sedan
284 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hallo Timo,
deiner Ausgangsfrage nach zu beurteilen hast du keine Elektrischen Kenntnisse, sonst hättest du eine solche Frage nicht gestellt. Mein Tipp, lass die Finger davon und lass das einen Fachmann installieren und Prüfen.
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.04.2019, 09:50
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.900
7.049 Danke in 4.010 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alta_schwede Beitrag anzeigen
Anleitungen dazu findest Du hier:
Und der wichtigste Punkt dieser Anleitung lautet (Zitat):

Der Landanschluss ist absolut nichts für Hinterhofzangler.
Wenn sie nicht über das unbedingt nötige Grundlagenwissen verfügen bitte Hände weg vom Strom!
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #6  
Alt 15.04.2019, 09:51
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.032 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Verstehe ich das richtig?
Du hast sowohl ein 110V als auch ein 230V Netz an Bord??
Oder läuft das über einen Trafo, dass dein 230V Landanschluss das alte vorhandene 110V Netz speist? Ich würde ja auf letzteres tippen, da du wohl kaum zwei getrennte Landanschlüsse hast. (Ein separater 110V Landanschluss käme ja hierzulande niemals zum Einsatz.)

Da ein Zincsaver den landseitigen Schutzleiter vom bootsseitigen Schutzleiter/Bootsmasse "trennt", gehört er in die Leitung, die du nutzt.
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