|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Slipen in Großauheim am Main
War heute am Main unterwegs.An der Depotstrasse gibt es eine kleine Einfahrt zu einem geschotterten Parkplatz mit Slipanlage.Leider war eine Schranke montiert.Wer kann mir sagen in welchen Zuständikeitsbereich diese Slipanlage fällt? Gab dort in der Nähe nur den Ruderclub Möwe!!??
Grüße Jürgen
|
|||
|
|||
Wir haben mal mit Hilfe von Google Earth den Main nach möglichen Slipstellen abgesucht und haben dann die (wahrscheinlich gleiche) Slipstelle gefunden - Abzweig von der Depotstraße.
Auch wir haben sie besichtigt, riesiger Parkplatz nur leider eine Schranke davor. Zu dem Zeitpunkt wo wir sie besichtigt haben, war gerade eine Feuerwehr Übung, die meinten das sei Städtisches Gelände und nicht Öffentlich? Eigentlich Schade!
|
||||
|
||||
...die Slipstelle ein paar km Main aufwährts in Klein-Krotzenburg kennst Du?!
Gruß mleo
|
|
|||
|
|||
Ach hab ich vergessen!
Vielen Dank Mleo.. Wir gehen immer Slippen in Dettingen Gewerbegebiet Nord an die Natorampe. Die in KleinKrotzenburg kenne ich nur vom Wasser aus, ich nehme an es ist die innerhalb der Wasserskistrecke - oder?
|
||||
|
||||
achja, noch einer ausm Forum der bei mir vor der Haustüre (in Dettingen) slippt
Ich kenn hier folgende Slippstellen Westliche: Gr.Krotzenburg ist zu (Schranke) Stromaufwärts, Großwelzheim direkt neben der Marina (ist zwar ne Schranke aber nicht abgeschlossen und die vom Club sagen es wäre verboten... klar, bei denen kostet es ja auch) Dettingen siehe Wikinger Östliche Mainseite: Kleinkrotzenburg (Wasserskistrecke) Kleinwelzheim Mainflingen
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
da die Threads ja teils schon etwas älter sind, möchte ich mich mal nach dem aktuellen Stand (Frühjahr 2014) bzgl. der Slipanlagen in Hanau und Umgebung erkundigen. Bis auf die NATO-Rampe in Maintal sind ja scheinbar alle mit Schranken versehen, oder habe ich welche übersehen? Kann ich dort wegen der abfallenden Kante überhaupt mit einem 4,40 m GFK-Boot slippen? Ist die viel beschriebene Rampe in Hainburg/Kleinkrotzenburg offen? Auf google-maps sehe ich zumindest eine Schranke, oder ist diese eventuell unverschlossen? Ist es allgemein so, dass die Schranken erst zum Saisonbeginn geöffnet werden? Da ich Anfänger in diesem Bereich bin bitte ich, mir die dummen Fragen nachzusehen, ich bin aber recht lernfähig und irgendwann ist immer das erste mal... Vielen Dank Lothar |
|
||||
|
||||
Hallo Lothar,
als Anfänger würde ich in Aschaffenburg am Schloß slippen! Da kannst du dein Boot festmachen, das Gespann in Ruhe zur Seite fahren und trocken einsteigen! Da sind ein paar alte Ringe auf der Mauer. Auf der Rampe musst du dich mittig halten und vorsichtig reinfahren bis die Felge bedeckt ist, nicht weiter. Alles easy! Das gefährlichste sind die "rücksichtsvollen Radfahrer", da musst du etwas aufpassen! In der Saison ist da jetzt sogar ein kleiner Biergarten beim Parkplatz, innerhalb der Saison sollte man bis 10:00 Uhr im Wasser sein sonst gibts Wartezeiten. Gruß Rainer |
|
|||
|
|||
Hi Rainer,
vielen Dank für die Info, ich werde mir die Rampe in Aschaffenburg mal vor Beginn der Saison anschauen damit ich weiß, was auf mich zukommt... Gruß Lothar |
|
||||
|
||||
Zitat:
fahr aber am Besten erstmal ohne Trailer hin und gucks dir an. Die Zufahrtstrasse ist halt ein bissel eng, da muss mann halt langsam runter mit dem Gespann. Es könnte ja ein "Kollege" entgegen kommen. Wahrscheinlich bin ich am Samstag da und mache eine Probefahrt, das entscheidet sich aber erst am Freitag. Gruß Rainer |
|
|||
|
|||
Hi, um nochmal auf das Ursprungsthema zurückzukommen. An der Rampe in Großauheim laufe ich auf fast täglich vorbei. Habe auch schon hin und wieder mal Leute ihr Sportboot dort slippen gesehen. Also die Schrank scheint im Sommer offen zu sein.
Die Rampe hat aber keine vernünftige Möglichkeit zum Festmachen, außer zwei große Poller für "Großkaliber" und ist auch sonst wahrscheinlich etwas für erfahrene Kapitäne. In meiner Kindheit wurden auf diesem Platz oft Militär-übungen von der US Army gemacht mit dicken Panzern und Hovercrafts. Da ich wirklich um die Ecke wohne und seit kurzem selbst eine Rio600 zugelegt habe, habe ich natürlich auch schon darüber nachgedacht direkt vor der Haustür zu slippen. |
|
|||
|
|||
Hallo allerseits,
kennt Ihr die Seite www.trailerhelling.com ? Das ist eine holländische Seite auf der Slipstellen eingetragen werden können. Nicht nur in Holland sondern auch in Deutschland kann man dort Stelen eintragen. Es wäre schön, wenn auch Ihr Eure Kenntnisse dort in die Karten eintragen würdet. VG Bernd
|