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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.05.2019, 14:30
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Standard Mercury Powertrim nachrüsten

Moin, moin..
Kann man bei einem 98er 60 PS Mercrury ohne Powertrimm, diesen nachrüsten?
Gruss, Silvio

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  #2  
Alt 01.05.2019, 15:31
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Moin

Kann man, aber wirtschaftlicher Totalschaden.
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Gruß Karsten
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  #3  
Alt 01.05.2019, 16:01
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Das ist klar. Der Plan ist, die Teile von einem 50 PS Teileträger mit Powertrim zu nehmen.
Ich denke dann muss die ganze Schaltung gewechselt werden.
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  #4  
Alt 01.05.2019, 16:32
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Du brauchst dann eine Schaltung mit PT Schalter oder improvisierst etwas separates.
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Gruß Karsten
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  #5  
Alt 01.05.2019, 16:49
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Ok, Danke. Wir werden mal schauen was geht. Werde berichten.
Gruss, Silvio
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  #6  
Alt 01.05.2019, 21:28
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Das Bracket beim ELO ist ein völlig anderes, als beim ELPTO. Da passen Hydraulikzylinder und Pumpe nicht ohne Weiteres rein. Ich hatte ebenfalls einen 50/60er Mercury und der vorherige Bootseigner hatte einen PT nachgerüstet. Hier ging nur einer mit externer Pumpe und außenliegenden Zylindern.







Die Pumpe befand sich im Boot hinter dem Spiegel. Elektrik musste komplett nachgerüstet werden. Relaisschaltung ist für die Pumpe erforderlich gewesen.
Mir ist die Pumpe im letzten Jahr ausgestiegen. Da hab ich das Problem dann so gelöst:

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Alt 02.05.2019, 05:26
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Trimmschalter ist nicht immer zwangsläufig in der Schaltung, habe meinen auch extern mittels Joystick 🕹 verbaut da meine Schaltbox keinen Trimm hatte
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  #8  
Alt 02.05.2019, 05:43
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Zitat:
Zitat von Schnaik Beitrag anzeigen
Das Bracket beim ELO ist ein völlig anderes, als beim ELPTO.



Das waren mene Bedenken, das kann man doch aber sicherlich auch tauschen.
Gruss, Silvio
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  #9  
Alt 02.05.2019, 07:42
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Klar, wenn Du einen alten ELPTO liegen hast, beispielsweise mit Motorschaden, dann geht das. Ich weiß aber nicht, was sich da noch für zusätzliche elektronische Bauteile im (originalen) Kabelbaum des ELPTO befinden, die Du dann mit übernehmen musst. Hier hilft nur der Vergleich der Stromlaufpläne und Explosionszeichnungen.

Ein Umbau der Schaltbox ist meines Erachtens (wie auch Stoffy schon schrieb) nicht notwendig. Ich hatte einen Zwei-Wege-Taster dafür in der Konsole verbaut. Aber hier mal den Stromfluss der Trimmpumpe messen, bevor Du Dich auf einen Schalter/Taster/Joystick festlegst. Nicht das der Dir abraucht. Deshalb hatte meine nachgerüstete Variante eine Relaisschaltung.

Der originale PT im ELPTO kommt meines Erachtens aber ohne Relais aus.
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  #10  
Alt 02.05.2019, 08:00
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Schau mal hier:

https://de.scribd.com/doc/297811678/...40-50-55-60-90

Das müsste das Service-Handbuch für Deinen Border sein. Du kannst auf der Seite die 566 Seiten des Buches durchscrollen. Es sind alle technischen Angaben für beide Motorvarianten abgebildet.
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  #11  
Alt 02.05.2019, 08:49
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Super, Danke.
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