|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Fragen zu Mercury Druckanzeige Kühlwasser
Hallo Leute,
ich möchte gern an meinem Mercury 75, 2Takt, ELPTO, Bj 2004 eine Druckanzeige für das Kühlwasser anbauen. Der AnschlussSchlauch am Motorgehäuse ist vorhanden, das entsprechende Rundinstrumente hab ich im www auch gefunden. Gibt es da einen extra Drucksensor, der an den Schlauch am Motor geklemmt wird oder muss der Schlauch bis vor ins Cockpit zum Rundinstrument gezogen werden? Irgendwie kann ich mich nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden, einen wasserführenden Druckschlauch in mein Cockpit zu legen, wo überall elektrische Teile verbaut sind. Danke für Eure Hilfe! LG
__________________
Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
#2
|
||||
|
||||
Funktioniert wie ein Staudruck-Geschwindigkeitsmesser, da ist evtl. anfallendes Wasser auch kein Problem.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
|
||||
|
||||
Dass heisst, der Wasserdruck am Flansch presst mir die Luft im Schlauch zusammen und dieser wiederum wird am Instrument gemessen?
Man muss den Schlauch also nicht bis an das Instrument "entlüften"?
__________________
Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
#4
|
|||
|
|||
Er drückt Wasser in den Schlauch. Die Luft entweicht meine ich von alleine.
So war das zumindest bei mir. |
#5
|
||||
|
||||
Ok, das Thema Druckanzeige ist erledigt. Habe alles gut hinbekommen.
bekomme ich an diesen Blindstopfen am Motor auch die Kühlwassertemperatur abgenommen und was brauche ich, um Druck und Temperatur zu messen? Oder gibt es beim Mercury 75 (2Takt, 3Zylinder, BJ 2004) schon einen werksseitig vorbereiteten Temperatursensor?
__________________
Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
#6
|
||||
|
||||
Ich hatte an meinen beiden (75 und 115) nur diesen einen Blindstopfen der dann mit der PSI Anzeige belegt war. Ich habe einen gesonderten Geber an den Zylinderkopf geschraubt. Der Von Mercury verbaute Temperaturgeber geht meine ich nur an das Warnhorn bei Überhitzung. Er konnte keine analoge Anzeige versorgen.
|
#7
|
||||
|
||||
Ich hatte die Hoffnung, dass man dort einen Adapter einschrauben kann, der dann sowohl Temperaturgeber als auch Druck des Kühlwassers abnehmen lässt.
__________________
Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
#8
|
||||
|
||||
Hier wird zumindest ein Geber für die Temperatur angeboten. Schaut für mich so aus, als würde der in diesen Blindstopfen am Motor passen, oder?
https://www.wassersport-kellermann.c...ml?language=de
__________________
Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
#9
|
||||
|
||||
der Preis ist ja echt der Hammer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
|
|||
|
|||
Hallo Maik, wie weit bist du mit deinem Projekt gekommen? Hast du nun auch die Temperaturanzeige anbeschlossen und wenn ja wie hast du es geschafft?
Sonnige Grüsse Frank 🐬 |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Frank, das Projekt ist erledigt. Ich habe den werkseitigen Blindstopfen genutzt, um den Sensor von Kellermann dort anzubringen und dort die Temperatur abzunehmen. Für den Kühlwasserdruck habe ich die Wasserleitung vom Impeller zum Auslass des Kontrollstrahls gekappt und mittels T-Stück den Anschluss für den Druckschlauch angebracht. Im Ergebnis muss ich sagen, dass die Kühlwasseranzeige nicht mehr als ein nettes Gimmick und eine zusätzliche funktionierende Anzeige im Cockpit ist. Der Informationsgehalt ist aufgrund des geringen Deltas der Temperatur in der "Frischwasserkühlung" gering. Die Druckanzeige hingegen ist absolut top und erspart das permanente Umdrehen nach dem Kontrollstrahl.
Mit dem Wissen von heute würde ich die TempAnzeige weglassen und den werkseitigen Blindstopfen am Merc für die Druckanzeige nutzen.
__________________
Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
#12
|
||||
|
||||
Temperaturgeber in der werkseitigen Fassung Aufnahme für das T-Stück des Druckschlauches für die PSI-Anzeige Temperaturanzeige (unter dem Hupknopf) Druckanzeige - hier ist der Bereich bis 15 PSI nicht ausreichend. Bei WOT schlägt der Zeiger gegen den Null-Pin.
__________________
Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
#13
|
Es ist ganz einfach: Loch bohren und Gewinde in den "Zylinderkopf" schneiden
Wasserdruckanzeige reagiert umgehend bei Blockade, Ausfall etc. Temperaturanzeige ist seeeeeehr trääääääge................
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fragen Fragen Fragen | GriesgramDerGrobe | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 03.09.2011 23:14 |
Fragen über fragen zu Mercury.. | Matrosenbändiger | Motoren und Antriebstechnik | 49 | 07.08.2010 17:46 |
Druckanzeige Trimmklappen | Bootsfan | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 21.11.2007 14:22 |
Druckanzeige für Motorlöl | Schmitzi | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 01.10.2007 20:43 |
wo bekomme ich pumpe mit druckanzeige für mein schlauchboot her?? | EZF27 | Allgemeines zum Boot | 2 | 27.04.2007 21:55 |