|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Unterschiede bei Gimbalringen????
Halo ans
Ich habe gestern/heute mit einem Kumpel zusammen mein Boot aus einander gebaut... Motor raus...Antrieb etc alles ab, weil mir der Gimbalring gebrochen ist. Nun meine Frage. Ich habe mir einen guten gebrauchten Gimbalring besorgt. Nachdem ich die beiden Ringe gestern vergleichen habe habe ich festgestellt, dass die nicht Innentasche sind... Und zwar am oberen Lenkbolzen... Bei dem neuen sind rechts und links. Zwei Bohrungen. Die hat mein Alter nicht.... Ich könnte noch nicht weiter gucken weil ich keinen passenden Schlüssel für die große Mutter hatte. Gibt es da unterschiedliche ???? Macht es dann Sinn den Lenkbolzen zu wechseln oder nach einem passenden Gimbalring zu suchen???? Und noch eine Frage... Die vier unteren Schrauben vom Abgasgeweih... Sind das Zollschrauben ??? Weil ein 5er war zu klein und 6 zu groß.... Imbus Ist das metrisches Gewinde und ich kann die durch sechskantig austauschen???? Es hat alles gut geklappt und dann passt das blöde Ding nicht Gruß Flo |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Flo,
was hast Du denn für einen Antrieb? Beim Alpha sind unterschiedliche Ringe beim GenI und GenII verbaut Am Abgasgeweih habe ich Vielzahnschrauben
__________________
Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
|
#3
|
|||
|
|||
Moin,
ein paar Bilder wären hilfreich, dann könnte man das besser einschätzen.
__________________
|
#4
|
|||
|
|||
Bilder habe ich heute gemacht und werde ich nachreichen
Aber ich habe heute schon entdeckt, dass ich einen Lenkbolzen mit Vielzahm habe und der besorgte Gimbalring eine vierkant Aufnahme... Ich stelle die Bildee nachher ein wenn ich zu Hause bin Mal eine andere Frage.. Mein Boot hat keine Trimmanzeige... Aber Sensoren drin... Was ist es für ein Aufwand diese nach zu rüsten??? |
#5
|
|||
|
|||
ich habe mal ein bisschen im Katalog geblättert...
so wie ich das verstehe gibt es Vierkant Bolzen und Vierkant unten oben Vielzehn?? so einen bräuchte ich wenn ich das richtig sehe??? und noch eine Frage... muss ich das Gimballager irgendwie neu ausrichten um den Motor einbauen zu können??? Die Schrauben vom Abgasgeweih.. ist das metrisches Gewinde??? handelt sich um einen Alpha one Gen1 Geändert von Bootsanfänger Flo (11.07.2015 um 20:37 Uhr) |
#6
|
|||
|
|||
Nach deinen Angaben zu urteilen hast du den gaaanz alten Vor-Pre Alpha ohne
Trimmlimit und ohne Trimmsender. Da passt dein besorgter Gimbalring nicht dran. Ob du den passenden dazu noch finden wirst,wage ich anzuzweifeln. Gruss Andreas |
#7
|
|||
|
|||
Aber ich kann doch theoretisch den Lenkbolzen und Lenkhebel tauschen oder???
|
#8
|
|||
|
|||
Da musst du messen,ob der Lenkbolzen mit Vierkant oben in das Führungslagers deines Transom passt.
In deinem Transom ist oben ein Nadellager - beim neueren Gen1 und Gen2 sind meines Wissens nach oben eine Gleitlagerbuchse. P.S. - wie ist denn der Zustand deines alten Transom im Allgemeinen? Gruss Andreas Gruss Andreas |
#9
|
|||
|
|||
Okay... Ich hatte gehofft das ich den Lenkbolzen und Lenkbolzen auch einfach tauschen kann....
Also der allgemeine Zustand ist eigentlich voll in Ordnung. Keine großartige Korrosion oder Risse oder dergleichen.... |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Flo, mein Schwager hat da noch ein altes Gimbal mit intaktem Ring liegen.
Hast du Interesse? Dann frag ich ihn was er dafür will.
__________________
Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#11
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich möchte den alten Fred auftauen, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen. Ich hab gesten bei meinem Pre Alpha Transom den vierkant Lenkbolzen mit Gimballring und vierkant Lenkhebel verbaut. Dabei musste nur der untere Lagerdurchmesser am Lenkbolzen von 28,5mm auf 25,4mm abgedreht werden. die restlichen Teile passen ohne Probleme. Gruß Willi |
Themen-Optionen | |
|
|