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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wie macht ihr euren Ölwechsel?
Hallo in die Runde.....
Wenn ich mir meinen Motor anschaue (Mercruiser 3.0 MPI) ist es eigentlich unmöglich an die Ölablasschraube ranzukommen..... Wie macht man denn da den Ölwechsel? Klar, gibt es die Option mit dem Absaugen, aber da bleibt doch der Schmotter usw. was bei warmem Öl mit aus der Ölwanne durch die Ablassschraube fließt drin oder?
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Grüße Christian |
#2
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Immer mit Absaugen, da meine 4,3l gar keine Ölablassschraube haben würde es ja gar nicht anders gehen.
Was soll in der Ölwanne drinnen bleiben? Ich habe bei mir zum Wechsel des Stirndeckel (Simmerring lässt sich nicht einzeln tauschen) die Ölwanne abmontiert. Nach damals fast 1000 Betriebsstunden war da nichts außer ein goldgelber Ölfilm. Mache jährlich beim Einwintern Öl und Filterwechsel, egal wie viel Betriebsstunden.
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#3
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Absaugen, der Modder ist ja im Ölfilter.
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#4
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Genau, absaugen.
Bei den Betriebszeiten der Bootsmotoren bildet sich eh kein Ölschlamm. Das ist mehr ein KFZ Problem insbesondere mit den "tollen" Longlife Intervallen. Aber auch bei denen kommt der Ölschlamm beim Ablassen über die Wanne *nicht* mit raus. Das ist ne harte Kruste und die bleibt an Ort und Stelle, egal wo das flüssige Öl abgenommen wird. Ganz wichtig: Motor warmlaufen lassen, kaltes Öl abzusagen dauert ewig und 3 Tage und man pumpt sich nen Wolf. Warmes Öl geht VIEL schneller und löslicher Dreck befindet sich dann auch weitestgehend im Öl. Etwas Restöl verbleibt eh immer im Motor, das bekäme man nur durch Demontage heraus. Ich sauge mittlerweile auch bei meinen PKW nur noch ab. Viel weniger Sauerei und es kommt auch genau die Menge raus, die raus sollte. Zuletzt an nem BMW 6 ender, Füllmenge lt. Werk = 6,5 Liter, abgesaugt = 6,5 Liter also da kommt schon nahezu alles raus, abgesehen von ein paar ML auf die ehrlich gesagt gepfiffen ist. Vor allem im Boot, wer 1x Ölsauerei in der Bilge säubern durfte - sofern er überhaupt an die Ablassschraube gekommen ist - der saugt zukünftig gerne ab
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------------- Gruß, David |
#5
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Habe früher auch gedacht das da eine >100ml Menge in der Ölwanne bleibt!
Weit gefehlt, nachdem ich abgesaugt hatte, stand ein Motorenwechsel an und dabei habe ich festgestellt das es weniger als ein Schnapsglas war. Abgesaugt mit PELA 6000
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#6
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Hi zusammen
Nach der letzten Fahrt der Saison wird das Öl bei noch warmen Motor mit der fest installierten Pumpe abgesaugt. Die 15 L sind in 5 min. draußen und in die Kanister vom letzten Wechsel abgefüllt und werden entsorgt. |
#7
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Danke für die Antworten.
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Grüße Christian |
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