boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27

Themen-Optionen
Alt 16.05.2019, 03:33
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Das wäre natürlich eine Erklärung. Aber der Techniker und Inhaber der Spezial-Firma für Schiffelektronik, einschließlich Sat-Technik in Athen wusste davon nichts. Er hat allerdings auch das LNB anders eingestellt und dann waren über "Hotbird" (?) auch ein paar ausländische Sender zu empfangen. ASTRA mit deutschen Programmen hat er aber nicht hingekriegt.

Nun steht das Schiff in Norditalien. Dort geht aber auch wieder nichts. Das kann jetzt natürlich am verstellen LNB liegen?!

Wie auch immer. Ich bin ziemlich genervt und frustriert! Der Service von Glomex und auch von SVB war einfach grottenschlecht. Mühe geben am Telefon und per Email reicht alleine eben nicht. Ich sitze immer noch mit einer nicht funktionierenden Antenne da und soll weitere Reparaturversuche nun selbst bezahlen.

Da ich das Schiff verkaufen will, wird die nicht funktionierende Antenne klar zu einem Preisnachlass führen...

Gruss

Gerd
Moin,

ja, das kann an dem verstelltem LNB liegen. Da in Athen über Eutelsat empfangen werden konnte, sollte die Schüssel so schon einmal funktionieren.
Im Internet gibt es Seiten, wo durch Eingabe der momentanen (Schiffs)position die Werte für Azimuth, Elevation und Skew ausgegeben werden. Da Du eine nachführende Antenne hast, ist nur der Skew für Dich wichtig. Skew ist die Drehung des LNBs.
Könnte "Lyngsat" gewesen sein. Leider ist mein Internet im Moment so lahm, dass ich es selber nicht ausprobieren kann.

Nebenbei:
Bei Astra in Deutschland hast Du einen Skew von 0°. Deutschland liegt im Mittelpunkt des Footprint der Satelliten. Normalerweise würde der Skew auch schon einige Grad betragen, aber Astra hat einfach die Satelliten ein wenig gedreht.
Bei Eutelsat (aber wer benutzt schon Eutelsat in Deutschland) müsste der Skew schon beachtet werden. Theoretisch. Praktisch langt die Empfangsstärke immer noch aus.

Stelle Deinen Skew in Norditalien mal wieder 0° ein. Am LNB wird wahrscheinlich eine Markierung sein, die muss nach oben. Und dann probiere nochmals.

Zum Techniker in Athen:
Ja, theoretisch kannst Du auch in Griechenland Astra empfangen. Aber, die Schüssel muss groß genug sein. Und natürlich muss auch der Skew beachtet und entsprechend eingestellt werden. Ich hänge mal ein paar Bilder mit Footprints der Satelliten Eutelsat und Astra an. Da sind auch die erforderlichen Größen der Schüsseln mit angegeben.
Ich schätze mal, dass der Techniker nicht Hotbird, sondern Eurobird eingestellt hatte. Laut dem Footprint hattest Du dann auch wieder Empfang, aber leider keine deutschen Sender.

Viel Erfolg

Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Astra 23.JPG
Hits:	77
Größe:	37,8 KB
ID:	840155   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Astra 28.JPG
Hits:	105
Größe:	37,4 KB
ID:	840156   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Astra.JPG
Hits:	99
Größe:	42,1 KB
ID:	840157  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Eurobird.JPG
Hits:	86
Größe:	35,6 KB
ID:	840158   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hotbird.JPG
Hits:	92
Größe:	44,1 KB
ID:	840159  
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.05.2019, 10:57
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.350 Danke in 2.720 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Ich bin in zwei Wochen wieder auf dem Boot und werde es mal ausprobieren. Wenn gar nichts geht, bleibt wohl nur, wieder bei Glomex um Hilfe zu betteln (so kommt man sich tatsächlich vor, wenn man mit denen kommuniziert) und gegebenenfalls deren Techniker zu bezahlen. Oder das Ding mit Frust in die Tonne...

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27

Themen-Optionen