boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2015, 22:08
Heringer Heringer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta KAD 300 Standgas auf und ab

Ich habe eine Bavaria 30 Sport mit einem Volvo Penta KAD 300 Diesel. Seit einiger Zeit dreht der Motor nach dem Starten im Standgas manchmal selbständig rauf und runter. Das macht er meist wenn er bereits warmgelaufen ist. Einzige Möglichkeit: Neutral einstellen und Gas geben und dann langsam mit dem Gashebel zurück. Wenn ich den Motor abstelle, gibt es aufgrund der höheren Drehzahl einen Ruck, da die Elektronik automatisch den Vorwärtsgang einlegt. Das tut dem Wendegetriebe sicherlich nicht besonder gut. Mein Mech ist ratlos. Ich habe schon die Einspritzpumpe überholen lassen und alle Sensoren ausgemessen. So wie mein Mech sagt, ist das eine Marotte der KAD 300 Serie. Einfach dass meiner das sehr ausgeprägt macht. Kennt das auch sonst noch jemand und was kann man dagegen machen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2019, 10:05
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.380
Boot: Sealine F410 Statesman + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.697 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Hallo, gab es hier eine Lösung??
Habe einen bekannten mit unter anderem folgenden Problem:
Maschine schwankt bei 1800 U/min und geht nicht in den Leerlauf.
EDC wurde von StB. auf Bb. getauscht. Der Fehler ist geblieben, aber die StB Maschine hat keine "Zündung " mehr. Keine Kontrolleuchte geht an, kein trimmen vom Antrieb und natürlich auch nicht der Starter.
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2019, 11:12
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.366
Boot: QS 470 50PS AB
4.622 Danke in 2.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Hallo, gab es hier eine Lösung??
Habe einen bekannten mit unter anderem folgenden Problem:
Maschine schwankt bei 1800 U/min und geht nicht in den Leerlauf.
EDC wurde von StB. auf Bb. getauscht. Der Fehler ist geblieben, aber die StB Maschine hat keine "Zündung " mehr. Keine Kontrolleuchte geht an, kein trimmen vom Antrieb und natürlich auch nicht der Starter.
Batteriekabel, sonstige Stomversorgung. Schlechter kontakt ? Wackler. Spannungsschwankung.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.