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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#2326
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Android 7.0 Stock. Nach Programmstart, im Menü "Offlinekarten". Anklicken und es erfolgt keine erkennbare Reaktion. Der Menüpunkt mit dem Download-Symbol, Pfeil nach unten in Anlage.
BoN P.S: Main ist gut, da will ich in dieser Saison auch mal hin. |
#2327
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Gleiches Problem mit Medion Tablet. Vermuten l Bedienfehler meinerseits.
BoN |
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Tests waren weitestgehend erfolgreich Mal schauen ob ich es bis heute Abend noch schaffe, zu veröffentlichen.
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#2330
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LG, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#2331
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Es bleibt nur die Möglichkeit, sich selbst einen Sender oder ein Kombigerät zu besorgen, was auch Daten senden kann.
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#2332
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Für die AIS-Daten nehme ich mal an, daß Du da auf NMEA zugreifen willst, oder ? Gibt es da eigentlich einen Standard, wie die von einem NMEA/WIFI Gateway dann vorliegen ? Ich plane mir mit einem ESP32 so ein Gateway zu basteln, wenn es da schon ein einigermaße einheitliches Format für WIFI gäbe würde ich mich schon gern daran orientieren. Wenn es dann mit dem Gateway was wird, würde ich das dann auch wieder öffentlich zur Verfügung stellen. Gruß Ulf |
#2333
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Welches Geräte soll die AIS-Daten denn dann senden ? Entweder es ist schon ein AIS-Sender da, dann braucht es keine APP, oder nicht, dann hift auch eine APP nicht weiter. Gruß Ulf |
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hast du es veröffentlicht?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#2335
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Ist schon im Store, das Rollout dauert aber ein Weilchen.
Zitat:
Wenn dein Gateway NMEA Daten bereitstellt und zugleich ein TCP-Server ist, dann muss in der App nur die IP und der Port eingetragen werden. VG Chris
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#2336
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Aber vielleicht kann man die Kurve ja doch noch kriegen. Wenn man ein Aktiv-AIS Gerät (Transponder) an Bord hat, ist das ja üblicherweise mit einem Kartenplotter verbunden, um eingehende AIS-Signale auf der elektronischen Seekarte darzustellen. Wenn man jetzt mit NaviShip unterwegs ist, wäre es sehr hilfreich, eine Verbindung zwischen einem solchen Aktiv-AIS-Transponder und einem entsprechenden Mobile-Device herstellen zu können. Natürlich nicht zur Abstrahlung des eigenen AIS-Signals (das macht ja der Aktiv-AIS-Transponder selbst), sondern um das über diesen Transponder (Kombi-Gerät) ja zugleich auch empfange fremde AIS-Signal in der NaviShip-Darstellung abbilden zu können - analog zu derzeitigen Plotter-Lösungen. Das ist im Moment nämlich eigentlich noch der einzige Grund, weshalb ich neben Samsung-Tablett und NaviShip auch noch einen - ja auch nicht ganz billigen - Kartenplotter an Bord installiert habe. Nochmals DANKE für den Hinweis auf meine etwas unklare Denk- und Ausdrucksweise.... Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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Mit richtigem Account klappt es jetzt auch prima... Sorry für die unnötige Anfrage.... Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
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Das AIS wird am Anfang noch nicht viel können. Schiffsposition, Name, Zeit, Richtung. Da kommt dann die nächsten Wochen mehr und mehr, aber erst mal muss ich die Grundfunktion in iOS integrieren. LG Chris
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Hallo.
Sind gerade mit der App unterwegs. Allerdings stand letztes Jahr immer die restliche Wegstecke auf dem Display, nun nicht mehr. Habe ich etwas falsch gemacht oder ging dies beim update flöten? Fand es eigentlich ganz hilfreich.... Grüsse
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#2341
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Gibt es immer noch, wurde nur umgeräumt. Musst ganz unten am Bildschirmrand auf den zweiten Button klicken.
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Aja. Prima. Danke.
War ich wohl blind....
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Bei einem neuen Anlauf zum Download der Offlinekarten hat es, auf dem Wischfon zumindest, geklappt. Gleiche Vorgehensweise. Jetzt kommt bei passender Gelegenheit der Main-Einsatz.
Bei einer früheren Version haperte es offline, es gab nur eine eher grobe Übersicht, daher wieder deinstalliert. Auf die aktuelle Version bin ich gespannt. BoN |
#2344
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Ich teste heute nochmal das AIS auf dem Main und falls alles tip top läuft, würde ich das Rollout heute Abend für 100% bei Android machen und morgen das iOS-Update in den Store laden (dann sollte es Dienstag verfügbar sein).
VG Chris
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ja das wäre nett
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#2346
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Muss aber noch ein wenig programmieren. Aktuell habe ich iOS nur soweit, dass es mit den AIS-Receivern aus meinem Angebot funktioniert. Will das noch offen gestalten, dass man jeden beliebigen Receiver verwenden kann.
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#2347
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Gerade im letzten Feldversuch noch festgestellt, dass die Kurse der AIS-Daten noch nicht stimmen. Programmiere das jetzt schnell fertig und werde das Update in 2 Stunden bereitstellen für alle.
Ist hier jemand schon ausgerüstet mit einem AIS-Empfänger und kann mir dann ein Statement geben, ob alles passt?
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#2348
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Moin Chris und die ganze Runde,
was Du hier an Software zusammengezaubert hast, ist ja nun wirklich einfach perfekt und hat mit dem heutigen Tag, dem AIS-Rollout, alles, was wir brauchen. ..und das so kompakt und knackig. Genial! Erst mal viele Dank für die ganze Mühe (ich weiß wohl, dass da nicht mit Zaubern ging) und auch an alle, die hier im BF daran mitgedacht haben. Wir wollen in nicht mehr ganz einem Jahr für zwei Sommer und einen Winter auf unserem Boot durch Europa tuckern (http://www.beiknut.de. Das machen wir uns gerade nach und nach dafür zurecht. Und natürlich bin ich auch schon recht lange dabei, mit nach einer Navigation umzusehen. Als absolut Android-unerfahrener habe ich bisher auf der Windows-Schiene gedacht. Aber nun habe ich mich mal mit dem Navship-Thread beschäftigt und ja, genau das will ich...: Kann mit bitte jemand kurz bestätigen, dass das folgende Konzept funktioniert (also nicht, dass die einzelnen Geräte das jeweils leisten, das werd' ich schon selber..., sondern dass das Zusammenspiel richtig gedacht ist): 1) AIS und GPS-Daten werden vom Funkgerät (Simrad RS35) über die NMEA0183-Schnittstelle ausgegeben. 2) Diese Daten speise ich in den RX-Eingang z.B. vom http://yakbitz.com/Yakker.aspx ein oder von einer andere NMEA - Wifi - Bridge. 3) Mit einem Android Tablet wie dem https://www.mindfactory.de/product_i...t_1212287.html kann ich mich in das Wifi aus 2) einloggen. 4) Auf dem Tablet installiere ich dann Navship aus dem Google Playstore, kann in der App die Karten zur Offline-Verwendung herunterladen. 5) Navship kann nun die über das Wifi hereinkommenden NMEA0183-Strings auswerten, sowohl die AIS-Strings als auch die GPS-Strings, und in den Karten darstellen (Also Position und andere Schiffe). 6) Wenn ich dann auch im Mobilfunknetz irgendwo Daten empfangen kann, kann ich mir auch unterwegs in die Offline-Karten (ohne permanenten, Datenintensiven Kartenkacheldownload) aktuelle Informationen wie NfB, Pegel und Wetterinfos anzeigen lassen - aber nur, wenn ich, wie von Chris irgendwo (wo war's gleich?) beschrieben, in den Android-Entwicklereinstellungen eingestellt habe, dass auch bei verfügbarem WiFi zugleich über's G3/G4 Daten abgeholt werden. Habe ich das soweit alles richtig verstanden? Dann bestelle ich mir mal umgehend das entsprechende Tablet... 7) Und wenn wir ganz großes Glück haben und Chris weiter so fleißig ist, habe ich im nächsten Jahr an den Küsten sogar noch Tiefenlinien. Danke für's Mitdenken, Tschüs, Knut Geändert von Aubergino (27.05.2019 um 12:33 Uhr) |
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Hallo Knut,
danke für dein Feedback. Ich versuche mal, das so gut wie es geht zu beantworten. 1 und 2) Klingt so, als würde es gehen. Wichtig ist, dass die Daten NMEA0183 sind und im Netzwerk ausgelesen werden können (egal ob über Kabel oder WiFi, der Receiver muss die Daten über einen Netzwerkport bereitstellen). 3) Bei dem Link sehe ich nichts. Aber es geht jedes Tablet, welches eingebautes WiFi und mindestens Android 4.4 hat. Bei ganz billigen Chinamodellen kann es jedoch Inkompatibilitäten geben. Ich hatte bisher 2 Kunden, die konnten mit 30€-Tablets NavShip nicht installieren. Also am besten auf originales Android achten. 4) Passt so 5) Incoming GPS verarbeitet die App aktuell noch nicht, ist aber der nächste Schritt und auch kein Hexenwerk. Denke das wird so in 3-4 Wochen stehen. 6) Die bessere Variante ist, wenn der Receiver die Daten an einen Access-Point schickt und dieser ohnehin durch ein anderes Gerät Internet hat. Ich schreibe die Tage aber nochmal einen großen Blogbeitrag auf NavShip.org 7) Die Daten, die ich derzeit bekomme, sind leider nicht sehr gut und teilweise auch falsch (Google Elevation). Deswegen ist das Sammeln von Tiefendaten derzeit auch pausiert. Leider gibt es auch kein annehmbares Angebot von einem großen Kartographendienst (ist ja auch logisch, als direkter Konkurrent will man ja nicht unterstützen). Das letzte Angebot lag ungefähr so hoch, dass ich die Premiumversion für ca. 300€ im Jahr anbieten müsste. Viele Grüße Chris
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Moin Chris,
danke für die prompte Antwort - den Link zum Samsung habe ich geändert, nee, ist kein 30€-Ding. Rückfrage zu 6): Was meinst Du mit "Receiver"? Das Funkgerät? Das empfängt ja sowohl GPS als auch AIS, fügt die in einen NMEA0183-Datenstrom zusammen und gibt das auf einen Draht, die der Yakker dann umwandelt und das WiFi aufspannt. Wo käme da jetzt ein "Receiver" ins Spiel? Oder meinst Du, so etwas https://www.svb.de/de/lesswire-lessw...-wi4u-pro.html für den Mobilnetzdatenempfang einzubauen? Au wei - teuer! Bin gespannt auf Deinen Blogbeitrag... Tschüs, Knut |
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