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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #76  
Alt 18.09.2017, 13:02
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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[emoji3]
Wenn wir auf den Kern der Problematik zurück kommen...
Sind da noch Ilka und Frank die ein eher unmotiviertes Boot haben [emoji85]

Samstag hatte ich das vergnügen mitzufahren...nach wechsel des Moduls.[emoji85]
Mal ganz davon abgesehen das der Ofen stinkt, weil er nicht richtig verbrennt.
Der läuft auch nicht rund. Ich hab einen vergleichbaren 5.0 EFI nur von Merc.
Ich glaube, das der Leistungsverlust bei besagten/beschriebenen "Gas geben" nur das Ende der Zündungsfähigkeit ist.
Sprich: der Zündzeitpunkt ist bei rd. 4000 soweit nach vorne gestellt, das er nicht mehr zünden kann - Drehzahl bricht zusammen, verstellung geht zurück, wieder zündfähig, drehzahl steigt wieder bis zum geht nicht mehr...und zurück auf Anfang.

Das erste Anzeichen für mich ist aber, das der Motor im leerlauf schon unruhig ist.
Ergo: neu initialisieren und Verteiler Nullpunkt neu einstellen/kontrolieren.

Das das gemacht wurde weiß ich, aber mit einem Modul welches vermutlich defekt ist. Ich würde das neu bestimmen.
Dann nochmal aufs Wasser...

Evtl hat den auch einer den Verteiler mal falsch rum eingebaut - wäre nicht der erste.
Alex hatte das mal schön beschrieben wie es geht...im Thread von Mail2Torsten zum Motorausbau wenn ich mich recht erinnere.

Stephan

PS. Fahre jetzt zu meinem eigenen Zündungsproblem[emoji85] sind gestern aus der Schleuse geschleppt worden.[emoji20]

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  #77  
Alt 22.09.2017, 17:34
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Das Zündmodul wurde getauscht, eine neue Verteiler Kappe aufgesetzt und anschließend die Zündung überprüft bzw. nach Anleitung neu eingestellt.
Der Fehler ist immer noch da. Mit der neuen Verteiler Kappe läuft der Motor schlechter als mit der alten.
Ich bin jetzt echt ratlos. Wenn jemand noch eine Idee hat...
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Gruß

Frank
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  #78  
Alt 23.09.2017, 01:32
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Halo Frank, bei mir waren mal die Zündkabel nicht mehr ordentlich mit dem Stecker verbunden, dann hast du da keinen gescheiten Zündfunken. Wenn er jetzt schlechter läuft als vorher hat ein Zündkabel evtl. gar kein Kontakt mehr.
Hab bei Fred 079 mal Fehlersuche an einem Mercruiser MPI gemacht. Gibt so teile, an die du alle Zündkabel anschließen kannst und einen an Masse, dann siehst du ob zumindest am Ende jedes Kabels ein Zündfunke ankommt.
Eine andere Variante ist aber, dass du evtl. jetzt zwei Zündkabel vertauscht hast.


Gruß
Dirk
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  #79  
Alt 23.09.2017, 08:43
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Die Zündkabel sind ebenfalls neu. Die alte Kappe wurde zurück getauscht und damit läuft der Motor wieder wie vorher. Sprich, der Fehler ist immer noch da, das Boot kommt damit aber ins gleiten.
Ich werde heute zum Boot fahren und den Kabelbaum durchmessen
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Frank
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  #80  
Alt 23.09.2017, 10:16
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen

das der Motor im leerlauf schon unruhig ist.
das mit der zu viel Zündverstellung vergiss mal, was bleibt ist, dass mit zunehmender Drehzahl die Aufladezeit der Zündspule kürzer wird und bei falscher Auslegung bzw. anderen Problemen der Funke dann zu schwach ist.
Da der Motor schon im Leerlauf unruhig ist wo Spannungs bzw. Hochspannungsmäßig alles bestens sein sollte, damit hast Du ein grundsätzliches Problem in Zündung bzw. Kraftstoffversorgung oder auch Motormechanik selbst,

gruss dieter
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Geändert von diri (23.09.2017 um 10:40 Uhr)
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  #81  
Alt 30.09.2017, 09:29
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Moin Frank,
wie ich es mir schon gedacht hatte, Dein Beschleunigungsproblem fällt unter den Begriff

Acceleration Mode

The ECM looks at rapid changes in TP sensor and MAP,
and provides extra fuel by increasing the injector pulse width.

Acceleration in Deutsch für Alle = Gas geben,
heisst einfach, eine schnelle Veränderung der Sensorspannung bewirkt eine Portion Extraanreicherung des Gemischs.
Der Drosselklappensensor macht das ja per Gaspedal, der Mapsensor per Unterdruck.
Sollte nichts anderes an Fehlern vorliegen, ob nun mechanisch oder elektrisch usw., dann sind die Dinger es normalerweise Schuld, bzw. einer davon,
Und schon oft geschrieben, keine Fehlerausgabe per Leser bedeutet nicht, das kein Fehler vorliegt, solange der im Rangebereich des Sensors liegt z.B. Kennlinie, gibt es da auch nichts .
Da der TPS und Map aber schon gewechselt wurden, ich hoffe mal beim Map ein Neuer, die Dinger haben früher oft im KFZ Probleme gemacht, eventuell die Möglichkeit, dass der Unterdruck nicht richtig am Map ankommt, undicht oder sowas in der Art, ich weiß nicht wie es da aussieht.
Ich bin ja nun mal ein Feund der Fehlersuche mit dem Oszi, damit könnte man sowas sehen,

gruss dieter
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Geändert von diri (30.09.2017 um 09:47 Uhr)
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  #82  
Alt 30.09.2017, 10:46
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Sealine Skipper Sealine Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Moin Frank,
wie ich es mir schon gedacht hatte, Dein Beschleunigungsproblem fällt unter den Begriff

Acceleration Mode

The ECM looks at rapid changes in TP sensor and MAP,
and provides extra fuel by increasing the injector pulse width.

Acceleration in Deutsch für Alle = Gas geben,
heisst einfach, eine schnelle Veränderung der Sensorspannung bewirkt eine Portion Extraanreicherung des Gemischs.
Der Drosselklappensensor macht das ja per Gaspedal, der Mapsensor per Unterdruck.
Sollte nichts anderes an Fehlern vorliegen, ob nun mechanisch oder elektrisch usw., dann sind die Dinger es normalerweise Schuld, bzw. einer davon,
Und schon oft geschrieben, keine Fehlerausgabe per Leser bedeutet nicht, das kein Fehler vorliegt, solange der im Rangebereich des Sensors liegt z.B. Kennlinie, gibt es da auch nichts .
Da der TPS und Map aber schon gewechselt wurden, ich hoffe mal beim Map ein Neuer, die Dinger haben früher oft im KFZ Probleme gemacht, eventuell die Möglichkeit, dass der Unterdruck nicht richtig am Map ankommt, undicht oder sowas in der Art, ich weiß nicht wie es da aussieht.
Ich bin ja nun mal ein Feund der Fehlersuche mit dem Oszi, damit könnte man sowas sehen,

gruss dieter


Der TPS und MAP Sensor wurden gegen einen "known good" getauscht.
Im Fehlerfall stinkt es nach unverbranntem Sprit. Ich denke daher immer noch in Richtung Zündung.
letztes Wochenende habe ich die relevanten Kabel durchgemessen, auch die Pickup Spule. Nichts fest zu stellen.
Wir tauschen jetzt den Rotor und die Kappe sowie die Zündspule. Hier noch mal herzlichen Dank für die Leihgabe [emoji6]
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Gruß

Frank
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  #83  
Alt 30.09.2017, 11:06
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Zitat:
Zitat von Sealine Skipper Beitrag anzeigen
Im Fehlerfall stinkt es nach unverbranntem Sprit. Ich denke daher immer noch in Richtung Zündung.

Wir tauschen jetzt den Rotor und die Kappe sowie die Zündspule. Hier noch mal herzlichen Dank für die Leihgabe [emoji6]
ECT Sensor kann ne Macke haben, hat in einen engen Temperaturbereich Aussetzter oder generell zeitweise ein Problem, kommt selten vor aber wenn dann sehr schlecht zu diagnostizieren, da haben sich schon Werkstätten richtig wochenlang dran geübt,
Folge meistens davon > ECM Sensoreinangsspannung im oberen Level > daraus Schlussfolgerung des ECM > kalter Motor > Gemischanreicherung zu fett, Motor jagt hinten schwarze Wolken raus, läuft natürlich wie Sau oder garnicht oder säuft ab,
warum das Ding mit ner anderen Verteilerkappe nicht bzw.schlecht läuft wenn es die richtige ist, erschliesst sich mir nicht,
Verteilerfinger i.O. ? Ich weiß nicht, ob es da auch welche mit eingebautem Widerstand gibt ,

gruss dieter
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  #84  
Alt 13.10.2017, 11:57
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Da ich ja nun das Boot von Torsti gekauft habe,
mische ich mich hier mal ein:
Torstis (ehemaliges) Boot hat ein ganz ähnliches Problem, nur bei weitem nicht so dramatisch, eher unauffällig. Habe hier gelesen, dass ihr den Drosselklappenpoti mit dem von Torsti getauscht habt. Was aber, wenn auch der einen Schlag weg hat, sich in Torstis Motor (5,7 GSI) nur nicht so dramatisch bemerkbar macht?
Vielleicht doch mal, sofern noch nicht geschehen, gegen einen neuen tauschen?
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Viele Grüße
Henning
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  #85  
Alt 07.06.2018, 22:01
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Was gibt es denn Neues?

gruss dieter
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  #86  
Alt 07.06.2018, 22:23
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Was gibt es denn Neues?

gruss dieter


Oh, eine ganze Menge...[emoji85]
Das Boot war zunächst in einer renommierten Werkstatt. Der erfahrene Monteur war leider langfristig krank.
Die Vertretung (wahrscheinlich ein Rasenmäher Monteur) hat mich dann nach 2 Wochen angerufen. Der Motor würde wohl laufen aber total unrund. Ich sollte mal vorbei kommen und mir das mal anschauen. Er würde sich ja auch nicht so gut mit Bootsmotoren auskennen [emoji85]
Man hat dann versucht die Kompression zu messen. Dabei hat der Anlasser den Geist aufgegeben [emoji35]
Ich habe das Boot da dann kurzfristig abgeholt und in eine andere Werkstatt gebracht.
Hier hat man nun festgestellt, das ein falsches Thermostat verbaut wurde. Auch die Zündkerzen sind die falschen.
Die Ersatzteile sollen diese Woche kommen. Ich lasse mich dann mal überraschen.
Das Boot kommt voraussichtlich am 16/17 Juni wieder ins Wasser. Ich werde dann berichten.
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Gruß

Frank
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  #87  
Alt 09.06.2018, 16:19
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Zitat:
Zitat von Sealine Skipper Beitrag anzeigen
Hier hat man nun festgestellt, das ein falsches Thermostat verbaut wurde. Auch die Zündkerzen sind die falschen.
Das wird es nicht sein, , bin nach wie vor der Meinung Zünzeitpunkt oder Kraftstoffmangel, ZZP könnte man im Fahrbetrieb beobachten, Kraftstoff während der Fahrt zusätzlich einspritzen, aber nicht zuviel sonst bringt das auch nichts.
Noch ne Möglichkeit, Abgas kriegt er nicht weg, heißt irgendwas verhindert dieses, ich weiß nicht was der Volvo so im Abgas/Auspuffsystem an Klappen usw. drin hat,

gruss dieter
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  #88  
Alt 09.06.2018, 17:23
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Das wird es nicht sein, , bin nach wie vor der Meinung Zünzeitpunkt oder Kraftstoffmangel, ZZP könnte man im Fahrbetrieb beobachten, Kraftstoff während der Fahrt zusätzlich einspritzen, aber nicht zuviel sonst bringt das auch nichts.
Noch ne Möglichkeit, Abgas kriegt er nicht weg, heißt irgendwas verhindert dieses, ich weiß nicht was der Volvo so im Abgas/Auspuffsystem an Klappen usw. drin hat,

gruss dieter
Das sehe ich auch so[emoji17]

Ich glaube nicht das es das schon war...
Sorry Frank

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  #89  
Alt 30.05.2019, 16:15
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Jetzt ist ein Jahr vergangen aber der versprochene Bericht fehlt.

Gruss Markus
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  #90  
Alt 30.05.2019, 18:52
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Standard Volvo 5,0 Leistungseinbruch bei Beschleunigung

Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Jetzt ist ein Jahr vergangen aber der versprochene Bericht fehlt.



Gruss Markus


Was fehlt euch? [emoji2]

Der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Wir waren im September zwei Wochen im Bereich Rheinsberg - Berlin unterwegs und haben ca 270 km ohne Ausfälle hinter uns gebracht. Heute die erste Tour von Grohn zum Wieltsee. Ebenfalls nahezu ohne Probleme. Der Thermostat hat offenbar auf den ersten km geklemmt. Mit etwa Gas geben war aber auch das erledigt.
Vielleicht noch eine Ergänzung... im Thermostat Gehäuse haben sich Teile vom Impeller befunden. Diese haben den Bypass Kanal des Thermostatgehäuses blockiert. Das hat dafür gesorgt, dass der Thermostat immer aus dem Sitz gedrückt wurde. Dadurch ist der Motor nie warm geworden und die Kerzen mussten nach kurzer Zeit wieder getauscht werden.
__________________
Gruß

Frank
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Geändert von Sealine Skipper (30.05.2019 um 19:05 Uhr)
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